- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- MJ21 V60 ab Einplanung KW 42/46
MJ21 V60 ab Einplanung KW 42/46
Hallo Leute,
Heute rief mich mein Händler an...
Die Auskunft war schier besch....
Frau hat sich einen V60 T8 Polestar gegönnt...
Die Dinger kommen ja nicht, Lieferzeit kann ins Q2 2020 sein.
Dann würden wir womöglich ein MJ21 bekommen, cool sagte ich.
Ich fragte dann, was ist da neu..
Er drückte rum und dann war mir klar warum er anrief...
Volvo kündigte eine 180km/h Beschränkung aller Modelle im Jahr 2020/21 an.
Und ab MJ21 wird das verbaut.
Er meinte wenn unser Auto nach dem April 2020 gebaut wird hat der eine MJ21 Produktion.
Ich und dann..
Kann man diese Begrenzung „abschalten“?!
Er dann, keine Ahnung. Das kann er nicht sagen.
Ich dann, ich will keine MJ21
Er dann, das könne er nicht steuern.
Ich dann, wenn eine MJ21 ohne Abschaltmöglichkeit der 180km/h kommt, nehme ich das Auto nicht ab.
Er dann nur, ein passendes Schreiben, Änderung der Auftragsbestätigung werde in den nächsten Tagen zugestellt.
Mehr könne er nicht machen.
Toll, da kaufst eine Auto mit 400PS und dann das...
Meine Frau wird nun zum Rechtsanwalt gehen, sobald die neue AB da ist.
Frage, geht es hier anderen auch noch so?!
Bin gespannt.
Lg
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid für OT, aber bin nur ich es der diese seltsame Schreibweise etwas befremdlich findet?
Ähnliche Themen
70 Antworten
Hallo!
Ich bin davon zwar nicht betroffen, kann deine Verärgerung aber absolut nachvollziehen. Ich würde dieses Fahrzeug mit der Drosselung auf 180 km/h auch nicht abnehmen. Das liegt vor allem daran, dass ich überhaupt nicht auf diese Art von Bevormundung stehe.
Möglicherweise geht diese Strategie hier in Deutschland für Volvo nach hinten los... So sehr mir mein aktueller T6 auch gefällt, wenn Volvo an diesen 180 km/h festhält, dann war das mein erster und definitiv auch letzter Volvo.
Ich drücke dir die Daumen, dass deiner dich noch „unkastriert“ erreicht.
Ich stehe der 180km Begrenzung generell gar nicht so kritisch gegenüber. Aber nur, wenn ich das bei einer Bestellung auch definitiv selbst entscheiden kann. Deine Frau hat einen T8 bestellt ohne davon ausgehen zu müssen, dass er gedrosselt ausgeliefert wird. Deshalb würde selbst ich so einen Wagen nicht abnehmen.
Hallo. Ich habe nun schon verschiedenes gehört. Ein Autohaus meinte, die stehen bereits mit Volvo in Kontakt, wie sie das wieder freischalten können und wollen unbedingt eine Lösung anbieten. Ein anderes Autohaus meinte, das wird noch nicht kommen. Das sollte nur so ein PR geschwafel gewesen sein um es in der Presse mal ganz nach oben zu schaffen um die eigene Marke ins Gespräch zu bringen. Letztendlich wird es wohldie Zeit zeigen oder nichts genaues weiß man nicht.
Aber ich werde mich auch ärgern. Meine Bestellung ging gestern an den Einkauf meiner Firma. Ich hatte selbst schon überlegt, wie man die 250km/h, die der Wagen sicher hat, aufheben kann. Geht bei Mercedes doch auch.
Wenn das so ist, dann hätte ich ja auch auf e8nen kleineren Hybrid warten können für einen attracktiveren Preis. Vielleicht hätte es dann wieder das HUD einzeln gegeben.
Gruß
Ich will heute/morgen auch bestellen...
Kann mir aber nicht vorstellen dass das so einfach geht. In der technischen Beschreibung ist die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs angegeben. Volvo kann nicht so einfach das Fahrzeug ohne Einwilligung des Kunden drosseln oder nicht?
Polestar mitordern, das schaltets Tempolimit wieder frei. Legt man halt noch ein paar Euronen dazu... ned so tragisch
Zitat:
@weezer279 schrieb am 14. Mai 2019 um 07:32:00 Uhr:
Polestar mitordern, das schaltets Tempolimit wieder frei. Legt man halt noch ein paar Euronen dazu... ned so tragisch
Woher hast Du das? Höre ich zum ersten Mal...
Zitat:
@Bovery schrieb am 14. Mai 2019 um 03:55:14 Uhr:
Ich hatte selbst schon überlegt, wie man die 250km/h, die der Wagen sicher hat, aufheben kann.
Oben raus nutzt Du ja nur die 303PS des Verbrenners, die 2.1 Tonnen ziehen müssen. Da wird technisch bedingt nicht dramatisch mehr als 250 drin sein. Jedenfalls nicht genug, um sich da wirklich Gedanken wegen der Abriegelung machen zu müssen.
Nun ja, mal davon abgesehen, dass man ein Fahrzeug mit gewissen Spezifikationen bestellt, die dann nicht eingehalten werden (wobei man dann über den Preis verhandeln könnte!?), sehe ich durchaus den Zusammenhang von Gewicht, PS und Beschleunigung, was eventuell den 'Fahrspaß' beeinflusst, der ja von der Drosselung unangetastet ist. Aber wo, außer vielleicht in Nord Korea kann man eine Geschwindigkeit von mehr als 180 für mehr als 30 Sekunden halten, ohne dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, der LKW, der jetzt seine Chance sieht oder der freundliche Mitmensch, der durch die Blume sagen will, dass 110 durchaus zum Überholen reicht, die Umwelt schont und er 'Raser' prinzipiell gerne ausbremst und sein 300 PS Flaggschiff mit oder ohne Stern generell auf die äußerst linke Spur einen lebenslangen Anspruch hat.
Ich würde mich damit trösten dass Dein Volvo, was immer es auch für einer werden sollte, wesentlich schneller als mein T3 seine Endgeschwindigkeit erreicht, zwar eine geringere Endgeschwindigkeit hat, aber ich wahrscheinlich auf Grund der geringeren Beschleunigung sie bei unserer heutigen Verkehrsdichte nur zwischen 3 und 4 Uhr nachts eventuell erreichen kann.
p.s Ohne unken zu wollen: Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130? sowie die Maut werden kommen. Und ich denke, vielleicht eher als Volvo die ersten Gedrosselten ausliefert.....
Wollen wir das Problem mal steuern?
1. Hier gibt es die Diskussion zu der Tempolimitierung und den Möglichkeiten
2. Lieferzeiten T8 wird ja auch schon herzhaft diskutiert.
3. Und dann kommt die Frage, was passiert, wenn Volvo den Wagen nur als MY21 liefern kann und da Einschränkungen zur Höchstgeschwindigkeit enthalten sind.
Bei letzterer Frage dürfte es nach meiner Einschätzung entweder schon im Vorfeld zu einer eingeschränkten AB kommen oder diese wird im nachhinein geändert und der Besteller bekommt eine Kündigungsmöglichkeit (oder muss ggfls. erneut zustimmen). Dass der Wagen "stickum" in einen limitierten geändert wird, halte ich für den weniger realistischen Fall. Sollte es trotzdem passieren, wird Dir der Rechtsanwalt sagen, was Du machen kannst.
P.S. Nach meiner Meinung weiß der Händler auch nicht mehr.
Ich will nicht OT gehen, aber ist es wirklich so das alle Volvos die Beschräkung bekommen? Ich dachte das dies nur neue Modelle betrifft. Nicht das jeder wie bei "Volvo baut keine Dieselmotoren mehr" am Thema vorbeiredet.
Soweit ich weiß, alle Volvos ab MJ21, abgesehen von den Polestars
Alle unter der Marke Volvo. So sagt es der CEO.
Zitat:
@Gaspedalnutzer schrieb am 14. Mai 2019 um 09:37:34 Uhr:
Soweit ich weiß, alle Volvos ab MJ21, abgesehen von den Polestars
Das Gerücht mit den Polestars hält sich hartnäckig wurde aber soweit ich weiss schon widerlegt.
Soweit ich weiss wird auch mit Polestar die Limitierung nicht aufgehoben.
Nachtrag:falsch verstanden/gelesen. Ja die Autos mit Marke Polestar sind wohl ausgenommen, aber Volvos mit Polestar nicht. Wobei hc mir denken könnte das auch die Polestar Autos dem akku zu liebe nicht schneller laufen werden.
Irgendwie verrückt, wenn man bedenkt, dass man gerade erst "Polestar" sogar als eigene Ausstattungslinie eingeführt hat...