ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Mk 2 steht an

Mk 2 steht an

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:12

Hallo zusammen,

zurzeit fahre ich den 1er Kuga mit 136 Diesel PS (2010er) liebäugle aber mit dem MK2 in gebrauchtem Zustand. Auch wieder ein Diesel soll es sein, aber das nur am Rande.

Trotz einiger Recherchen habe ich mal ein paar Fragen, die ihr sicherlich beantworten könnt:

- verschließen nach dem Anfahren die Türen autom. bzw. ist das am Bordcomputer nun

einstellbar ?

- gibt es eine Scheinwerferaufschaltung nach dem Abschließen oder gibt es nur die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln ?

- hat der Mk2 in jeden Fall, also egal welche Ausstattung, das Tagfahrlicht ?

- ist der Dieselmotor immer noch vom PSA Konzern oder Ford -Eigenbau ?

- ist die Beinfreiheit bei ganz zurückgeschobenen Fahrersitz größer als beim Vorgänger ? Ich habe aktuell den Sitz ganz unten / ganz hinten > da ist nicht mehr viel Platz hinten

- seht ihr gegenüber dem Vorgänger gravierende Qualitätsverbesserungen bzw. Verbesserung im Detail? Nur ein Beispiel: meiner hat unsäglich doofe Scheibenwaschdüsen, die beim Fahren gerade noch so die Windschutzscheibe treffen.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2016 um 16:22

Mich wundert nur das es im Artikel der Automobilwoche genau andersherum steht :

Zitat:

Paris/Dearborn. Die neue Allianz zwischen PSA und General Motors fordert ihr erstes Opfer: Die jahrelange Kooperation des französischen Autokonzerns mit Ford bei der Entwicklung und Produktion großer Dieselmotoren wird beendet. Beide Unternehmen hätten entschieden, dass die neue kommende Generation von Dieselaggregaten ab zwei Litern Hubraum nicht mehr gemeinsam entwickelt und gebaut werde, teilten Ford und PSA am Donnerstag mit.

Die Zusammenarbeit bei kleineren Dieselmotoren werde aber auch in Zukunft fortgeführt, betonten beide Hersteller. Diese gemeinsam entwickelten Motoren mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum würden auch unter den kommenden Emissionsrichtlinien unter der Euro-6-Gesetzgebung, die ab 2014 in Kraft treten sollen, weiter gemeinsam fortentwickelt und produziert.

Zitat Ende

 

Kurze Frage: arbeitest du bei Ford oder woher kommen deine Detailkenntnisse?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Juli 2016 um 9:51

Hallo, alles kann ich Dir nicht beantworten, aber zum Punkt Türen - nein sie verschließen sich nicht von allein, Scheinwerfer ja, Tagfahrlicht-ja, Qualität - zumindest was die Karosse betrifft kann man es nicht schlechter machen, siehe Spaltmaße, verbau der Rücklichter usw.

Der Dieselmotor ist immer noch von PSA

Diesel ist immer noch von PSA, Beinfreiheit hinten sehr groß und komfortabel (hatte aber nie einen Mk1).

Scheinwerfer schalten sich beim Aufschließen nicht ein - nur die Umfeldbeleuchtung.

Bei den Scheibenwaschdüsen hat sich anscheinend nix geändert...

Spaltmaße bei meinem halbwegs ok - genau darf man aber nicht schauen.

Innenraum nicht knarrz- und knisterfrei.

Trotzdem passt Preis/Leistung in meinen Augen recht gut

Zum Tagfahrlicht ist vielleicht noch zu sagen, daß es bei Xenon ein LED Tagfahrlicht ist. Bei normalem Halogenlicht ist es eine Glühlampe. Würde Dir auf jeden Fall raten, einen mit Xenon zu kaufen, nicht nur wegen der Optik.

am 23. Juli 2016 um 12:39

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 23. Juli 2016 um 13:36:56 Uhr:

Der Dieselmotor ist immer noch von PSA

Seit ihr Euch da sicher? Die aktuellen PSA Motoren arbeiten mit Adblue.

Ich glaube nicht, und das würde ja auch den Synergieeffekten solcher Partnerschaften widersprechen, das sie 2 Motoren entwickeln.

 

Ich weiß es auch nicht genau, meine aber gelesen zu haben das die Partnerschaft zwischen Ford und PSA, zumind. in Teilen, aufgelöst worden ist.

Ja, immer noch PSA - nur Abgasreinigung bzw. Motorperipherie ist halt anders

am 23. Juli 2016 um 13:25

http://www.automobil-produktion.de/.../...enftig-ohne-peugeot-102.html

 

http://www.autobild.de/.../ford-ecoblue-neuer-dieselmotor-8969039.html

http://www.automobilwoche.de/.../...tion-bei-gro%C3%9Fen-dieselmotoren

 

Also die Presse sagt da was anderes ....

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:57

Zitat aus einem der Links

Das Aus für die Kooperation bei großen Dieselmotoren habe erst Auswirkungen auf die Produktion ab etwa 2015,

Wenn ich also einen davor kaufe, erwisch ich noch den PSA Diesel:D

Die 1997ccm PSA- Diesel-Motoren, bzw.Motorblöcke gibt es seit dem Mk1 und jetzt noch immer beim Kuga.

Wie schon geschrieben mit fordeigener Peripherie bzw. Abgasreinigung.

Mit dem Facelift wird der schwache 2.0 TDCI/120PS Diesel vom 1,5 abgelöst - das ist dann ein Ford-Motor.

Soweit bekannt ändert sich bei den stärkeren Dieseln nichts

am 23. Juli 2016 um 16:22

Mich wundert nur das es im Artikel der Automobilwoche genau andersherum steht :

Zitat:

Paris/Dearborn. Die neue Allianz zwischen PSA und General Motors fordert ihr erstes Opfer: Die jahrelange Kooperation des französischen Autokonzerns mit Ford bei der Entwicklung und Produktion großer Dieselmotoren wird beendet. Beide Unternehmen hätten entschieden, dass die neue kommende Generation von Dieselaggregaten ab zwei Litern Hubraum nicht mehr gemeinsam entwickelt und gebaut werde, teilten Ford und PSA am Donnerstag mit.

Die Zusammenarbeit bei kleineren Dieselmotoren werde aber auch in Zukunft fortgeführt, betonten beide Hersteller. Diese gemeinsam entwickelten Motoren mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum würden auch unter den kommenden Emissionsrichtlinien unter der Euro-6-Gesetzgebung, die ab 2014 in Kraft treten sollen, weiter gemeinsam fortentwickelt und produziert.

Zitat Ende

 

Kurze Frage: arbeitest du bei Ford oder woher kommen deine Detailkenntnisse?

Hallo,

habe meinen MK2 jetzt ca 3 Monate ...

- für die Türen hast du einen kleinen Knopf - automatik ist nicht

- Tagfahrlicht haben alle - im Gegensatz zu Q-ga (siehe oben) finde ich die LED's so hässlich das ich mir absichtlich ohne Xenon bestellt habe (Geschmackssache wie immer)

- im Innenraum hast du ca. 10 cm mehr Platz gegenüber dem MK1 (anhand des MK1 kam der MK2 in die engere Wahl)

- ich habe vermutlich eine Sonntagsausgabe erwischt ... bei mir klappert nichts, Spaltmaße passen, und die Waschdüsen finde ich genial ... selbst bei 160 wird das Waschwasser super über die Scheibe verteilt - beim Mondeo musste ich immer auf 120 runter damit was auf der Scheibe ankommt

Und das Kurvenlicht beim Xenon ist klasse!! Waschdüsen bei meinem sehr gut. Sollten aber auch sauber und richtig eingestellt sein.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Juli 2016 um 08:54:10 Uhr:

Und das Kurvenlicht beim Xenon ist klasse!! Waschdüsen bei meinem sehr gut. Sollten aber auch sauber und richtig eingestellt sein.

Mit dem Kurvenlicht gebe ich dir Recht, aber bist du dir sicher das die Waschdüsen Einstellbar sind? Ich nehme an das du die Düsen für die Windschutzscheibe meinst, die sind nicht einstellbar.

Man kann aber Speedlock aktivieren. Du findest alles notwendige an Infos im Focus MK3 Forum :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen