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MK 3 2,0 TDCI kaufen oder nicht ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:06

Moin Leute,

bin taufrisch hier, will mir morgen nen MK3 2,0 TDCI Kombi aus 2004 mit 99000 km und Ghia Ausstattung kaufen.

Mein Scorpio 2 aus 95 mit 2,0 16V hats mit 276000 km wegen Electronic hinter sich.

Laut Check bei Ford ist an dem MK3 eine Einspritzdüse hinüber, ohne Garantie krieg ich ihn für 5500 Euronen.

Zu teuer oder O.K.?

brauch die Kiste um mit meinen Hunden zur Arbeit zu kommen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet Andreas

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7 Antworten
am 11. Mai 2009 um 2:44

Ich denke das ist ein guter Preis. Wenn Du ihn noch auf 5000 drücken kannst, dann kannst Du auch die 1000 Euro für das Wechseln der Einspritzdüsen reinstecken und hast immer noch einen güsntigen Wagen gekauft.

Ohne Garantie ist und bleibt eben ein Risiko. Man steckt eben nicht drin.

Hi,

schon gekauft? Als ich mir den TDCI kaufte, wäre für mich wichtig gewesen:

 

Rostschutz:alle Prüfungen gestempelt und echt? Diese Fords rosten schon im Ausstellungsraum, und den Mist soll Ford zahlen bis sie schwarz werden! Bei mir waren nach 3 Jahren die Falze der rechten Türen und Heckklappe faulig, unterm Auto siehts nicht so toll aus wie es müsste und wie ich den Wagen pflege und warte -> kostet nix wenn man alle Stempel hat

Klappern/Rappeln aus dem Motorraum beifahrerseitig? -> Murks von Ford, Keilrippenriemen samt den Rollen in verbesserter Ausführung zu erneuern -> 450 Euro Abzug

Brummen/ Dröhnen beim Beschleunigen aus niedrgen Drehzahlen? -> Das Gerohre des Ansaugwegs schwingt -> Murks von Ford, kann man richten (lassen) 50 - 100 Euro Abzug

Nageln beim Anfahren/ganz leise im Standgas? -> Injektoren ("Einspritzdüsen") möglicherweise verdreckt/verschlissen/Einstellwerte nicht mehr im Steuergerät -> von Trinkgeld für den Mechaniker fürs eintippen der Einstellwerte bis > 2000 Euronen für die Vollsanierung aller Düsen alles möglich, auch Zwischenstufen wie Düsen reinigen lassen bei ner Delphi-erprobten Werkstatt die dann incl den vom Prüf- und Einstellgerät errechneten Codes die Düsen wieder einbaut und es läuft dann wieder wie neu und kostet einen Bruchteil).

Knarren hinten -> Dämpfer, Koppelstangen, diverse Gummilager, üblicher  Murks an neuzeitlichen KFZ, kostet von x bis 200 Euros.

 

Ansonsten ein echter Ford, viel Auto für kleineres Geld, läuft gut, sieht schön aus, kein Sozialneid zu erwarten ;-). Ich sitz gut drin (> 1,9 m) und er ist wie für die Autobahn gemacht, hab Tempomat und bin ansonsten (s.o) zufrieden, weil man das o.g. reparieren (lassen) kann und keinen Zahnriemen hat, an dessen Tausch alle 90 tkm sich die Werkstatt saniert ("Volks"wagen, dass ich nicht lache ..).

 

Beste Grüße und viel Glück beim Kauf

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:55

Hab ihn vorhin gekauft,

Keilrippenspanner ( welch Wort ) muß ich machen und die Beläge hinten,

war nen Leasing Rückläufer deswegen alles immer beim FFH wie ihr ihn nennt.

Die Düsen laß ich mal vom Bosch Dienst checken er nagelt ein bißchen.

Bezahlt 4500 Euronen, dafür kann ich glaub ich auf die Garantie verzichten.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tackel

Hab ihn vorhin gekauft,

Bezahlt 4500 Euronen, dafür kann ich glaub ich auf die Garantie verzichten.

Gruß Andreas

todesurteil! NIEMALS OHNE GARANTIE KAUFEN! das ist meine lehre vom gebrauchtwagen kauf...naja trotzdem viel spaß und keine mängel!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von tackel

Hab ihn vorhin gekauft,

Bezahlt 4500 Euronen, dafür kann ich glaub ich auf die Garantie verzichten.

 

Gruß Andreas

todesurteil! NIEMALS OHNE GARANTIE KAUFEN! das ist meine lehre vom gebrauchtwagen kauf...naja trotzdem viel spaß und keine mängel!

Never say never .. kommt auf den Wagen und den Garantieumfang an. Autos mit mehr als 100.000 km haben selten Garantie und wenn dann mit Abschlägen und Zeitbegrenzung. Ich hatte auch ohne gekauft nach Lektüre der "Garantie"-bedingungen (1500 Euro billiger) und hatte keinen Schaden. Mittlerweile wär die Garantie abgelaufen. Macht 1500 Mäuse plus in der Kasse. Dafür kann ich ne Menge reparieren.

 

@ tackel: Gratuliere - 4500 ist ein guter Preis, wenn Du etwas erfahren mit Autos bist, ihn ein bissl angeschaut und probegefahren hast, kann praktisch nichts passieren. Das normale Lebensrisiko mal ausgenommen.

Zu dem "bischen" Nageln ...das machte meiner auch.

Ich hab erst mal das Öl + Filter gewechselt wie ich das immer tu nach Kauf (zum Öl wirst Du hier jede Menge "Experten" finden, musst Du Dir ne Meinung dazu bilden - schreiben können die sehr überzeugend, ob sie auch Wissen dahinter haben, sei dahingestellt. Jeder kann tun was er will: Ich hab das Öl 5W30 lt Ford Spezifikation genommen, mit ner klitzekleinen positiven Abweichung: Das Öl sollte nicht nur die ACEA Einstufung A1 sondern auch die A5 mindestens erfüllen, ich kauf ab Raffinerie oder Großhandel im 20l Kanister ein, um 3-4 Euro den Liter, mehr darf das nicht kosten), dann hab ich ihn schön schonend freigefahren mit nem Düsenreiniger. Danach war das Nageln deutlich besser, seltsamerweise nagelt er bei Aral Diesel weniger stark (nicht das Ultrateure, das normale Aral Super-Diesel tuts völlig). Ich fahr zusätzlich seit vielen Jahren in den Dieseln nicht-synthetisches 2-Takt Öl (1:150 -1:200) zwecks Düsensauberkeit und Schmierunterstützung für die Pumpen, vor allem seit der Diesel auf schwefelarm getrimmt wurde. Mit den Maßnahmen hab ichs dann mal belassen und 50.000 km gefahren (gute 1,5 Jahre), das Nageln hat sich nicht verändert seitdem, jetzt hat er gut 150.000 km und der Delphi-Service bekommt ihn mal zum Düsen prüfen und dann sieht man weiter. Stand heute bin ich guter Dinge.

Wenn Du viel Strecke fährst und die gut vergleichbar sind wie meine, probier mal die Dieselmarken durch, ich dachte auch erst, der Tankdeckel-Spruch "Ford empfiehlt Aral" ist pure Werbung, scheint wohl nicht so zu sein (Blindtest hab ich auch absolviert, weils mir keiner geglaubt hat ...).

Have fun!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:41

Hallo Leute,

war grad mit dem Flieger beim Tüv ( war abgelaufen und ohne keine Anmeldung ),

wir beide ham alles geschaft, allerdings die AU nur mit Anlauf, er hatte schließlich nen halbes Jahr gestanden.

Nach dem fünften Anblasen war dann auch der Trübungswert O.K. Die Herren in Blau hatten sonst außer einer defekten Kennzeichenbeleuchtung nix zu meckern.

Morgen anmelden und dann gehts einkaufen für die große Inspektion.

Allerdings klappert hinten rechts irgendwas metallisch bei Schlaglöchern?

Die Sache mit dem ZweiT Öl werd ich mal ausprobieren.

Bis zu Inspektion auch schön piano, der Vorfraggel hat nämlich um 9000 überzogen.

Gruß Andreas

 

P.S wie kriegt man eigentlich das Radio raus?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 21:46

So,

klappern Hinterachse ist beseitigt, untere Stoßdämpferhalterung nicht ganz fest, Radio läuft, aber zwischen 1750 und 2000 Touren bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelts ziemlich und er zieht nich wirklich nen Fisch vom Teller, hat allerdings auch 6 Monate in der Ecke gestanden, gerade Strecke 150-160 km/h für 130 Diesel PS nen bißchen wenig.

Dreht auf der Bahn im 5. auch nicht wirklich aus.

Die Fehlermeldung beim FFH sagt nichts, alles gut, der Kerl sagt wenn Turbo ganz kaputt würds angezeigt?.

Wollte morgen mal Öl wechseln mit Filter ( 5 W 30 Mobil FE, fliegt nach 5000 mit Filter wieder raus da der letzte Wechsel ca 10000 überzogen wurde ) und das AGR saubermachen, wenns nicht hilft frag ich wohl mal im Bosch Diesel Center nach.

Falls ihr schneller seid würds mir auch helfen!

Für eventuelle Vorschläge wär ich dankbar.

Ansonsten einfach nur klasse das Ding.

 

Gruß Andreas

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