ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mk 3, TDCI, 2004, 115PS ruckelt beim starken Beschleunigen u.nagelt stark!!

Mk 3, TDCI, 2004, 115PS ruckelt beim starken Beschleunigen u.nagelt stark!!

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:37

Hallo,

hab schon viel im Forum nachgelesen und die Sufu genutzt; möchte aber mein Problem doch kurz schildern, da ich den Mondeo erst eine Woche habe:

- EZ 10/2004, TDCI, 115PS, DPF, 5 Gang, 73tkm:

Mein Mondeo "nagelt" zum einen recht stark (ist natürlich subjektiv) und hat beim Vollgas-Beschleunigen kleine "Aussetzer", die mir Sorgen bereiten. Leistung ist in Ordnung, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Ich befürchte schlimmstenfalls einen Zusammenhang mit den Injektoren....! Es leuchtet oder blinkt aber bislang keine Kontrollleuchte während der Fahrt. Auch im warmen Zustand ist das "Nagelgeräusch" z.B. bei Fahrten in der Stadt mit geöffnetem Fenster echt laut (wie ich finde...) Desweiteren gibt der Mondi im Schiebebetrieb bergab z.T. minimal selbständig/kurzfristig Gas...... :-((

Nun die Frage:

- Was tun?

- Weiterfahren und abwarten?

- Injektoren überprüfen lassen? Wollte im Juli auch Gespann fahren (Wohnwagen) und da habe ich im Moment Bedenken!

Über Tipps freut sich,

Lars

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Mai 2010 um 21:49

eine rücklfussmengenmessung würde klarheit verschaffen.....aber laut deiner beschreibung könnten es unter umständen die injektoren bzw mindestens einer sein.....

hast du einen nachrüst dpf??

vielleicht solltest du zum test das agr ventil stillegen....wenn dies fehlfunktionen hat dann kann es zum gleichen verhalten des motors kommen wie du beschreibst.....

schade,,,durch den dpf siehst du natürlich nicht ob er stark rußt....das wäre dann wieder ein anzeichen für die injektoren....

also bevor du mit einem wohnwagen fährst würde ich dies abklären....

woher kommst du??

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 22:01

Hi mondi 1.8,

er hat nen Nachrüst-DPF. Als ich Ihn vor ner Woche von privat gekauft habe, hat er zuerst auch ganz gut "rausgeblasen" (....die Vorbesitzer sind wohl immer sehr gemächlich unterwegs gewesen..)

Jetzt rußt er eigentlich nicht sichtbar (...na ja, sollte er ja ach nicht mit DPF..)

Komme aus dem Münsterland (zwischem Münster und Osnabrück)

Gruß,

Lars

am 30. Mai 2010 um 22:05

okay....also bleibts bei einer ferndiagnose...;-)

naja........warst du schonmal auf der bahn?? also wenn die vorbesitzer nur rumgeiert sind und wnens geht noch kurzstrecke dann könnte es auch das agr ventil sein was nichtmehr richtig dicht ist.....da kann der motor dann bei leistungsabforderung auch deutlich nageln....

also ich würde sagen......fahr zu ford und lass eine rückflussmengemessung machen...die kostet im schnitt zwischen 30-40 euro...für eine erste diagnose ist diese prüfung sehr hilfreich......

danach würde ich der ans herz legen das agr auszubauen und zu reinigen.....nach dem einbau bitte gleich stillegen...das ding schadet mehr dme motor als es hilft.

hast du euro 3 oder schon euro 4??

grüße

adrian

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 22:18

.....das mit der Rückflußmengenmessung hatte ich auch schon angedacht......

Richtig ausgefahren hab ich den Wagen bislang nicht; sollte ich mal machen; bin auch tgl. 60-70km unterwegs - sollte also klappen.

AGR stilllegen? Hab Euro 4!

am 30. Mai 2010 um 22:53

najaaaaa.....also deiner dürfte original eigentlich noch euro 3 haben und wurde mit der dpf nachrüstung auf euro 4 umgeschlüsselt....du solltest also stillegen können ohne weiteres....

also lass erstmal die rücklfussmengemessung machen.....danach kannst du ans durchblasen denken.....durchblasen bei vielleicht defekten injektoren wäre ich vorsichtig....man muss ja nicht noch mehr kaputt machen

die injektoren sind schon teuer genug

die messung dauetr keien 30 min und wie gesgat....30-40 euro bei ford....und die prüfung ist recht zuverlässig.

wenn die positiv ist kannst du durchblasen.....dann mal batt abklemmen.....dann agr reinigen...und stillegen....somit schließt man dies als fehler aus....du kannst ja mal ein foto von deinem agr machen....dann kann ich dir sagen ob du es dicht machen kannst....(ohne warnleuchte)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:17

Danke, das sind ja schon einmal ein paar Tipps und Infos. Nebenbei hab ich noch die allseits bekannte Riemenspanner-Problematik, aber das sei nur am Rande erwähnt und hat mit diesem Thema nichts zu tun.

Ich überlege halt ernsthaft, je nach Messergebnis bzgl. der Injektoren, das Fahrzeug evtl. wieder zu verkaufen.............

Hatte mich zuvor wohl doch zu wenig hinsichtlich der anfälligen TDCI-Technik informiert..... :-((

Gruß,

Lars

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

najaaaaa.....also deiner dürfte original eigentlich noch euro 3 haben und wurde mit der dpf nachrüstung auf euro 4 umgeschlüsselt....

So ein Quatsch! Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich lediglich die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse.

am 31. Mai 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

najaaaaa.....also deiner dürfte original eigentlich noch euro 3 haben und wurde mit der dpf nachrüstung auf euro 4 umgeschlüsselt....

So ein Quatsch! Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich lediglich die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse.

das dachte ich anfangs auch....aber bei einigen mondeos ändert sich wirklich die euronorm bei einem nachgerüstet DPF...kein plan wieso...ist aber so!!!

wollte das auch erst nicht glauben...habs dann aber geziegt bekommen...vorher euro 3...nach der umrüstung euro 4 plus DPF....

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

So ein Quatsch! Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich lediglich die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse.

das dachte ich anfangs auch....aber bei einigen mondeos ändert sich wirklich die euronorm bei einem nachgerüstet DPF...kein plan wieso...ist aber so!!!

wollte das auch erst nicht glauben...habs dann aber geziegt bekommen...vorher euro 3...nach der umrüstung euro 4 plus DPF....

Das kann nicht sein. In den gesetzlichen Vorgaben steht eindeutig drin, dass die ursprüngliche Schadstoffklasse erhalten bleibt.

Warum sollte sie sich auch ändern? Der Partikelfilter hat lediglich einen Einfluss auf den Partikelmassegrenzwert. Alle anderen Grenzwerte der Euronorm bleiben von der Nachrüstung weitergehend unverändert.

am 31. Mai 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

das dachte ich anfangs auch....aber bei einigen mondeos ändert sich wirklich die euronorm bei einem nachgerüstet DPF...kein plan wieso...ist aber so!!!

wollte das auch erst nicht glauben...habs dann aber geziegt bekommen...vorher euro 3...nach der umrüstung euro 4 plus DPF....

Das kann nicht sein. In den gesetzlichen Vorgaben steht eindeutig drin, dass die ursprüngliche Schadstoffklasse erhalten bleibt.

Warum sollte sie sich auch ändern? Der Partikelfilter hat lediglich einen Einfluss auf den Partikelmassegrenzwert. Alle anderen Grenzwerte der Euronorm bleiben von der Nachrüstung weitergehend unverändert.

ja ich weiß...das brauchst du mir nicht erzählen...ich habs ja deswegen auch nicht verstanden......ist aber eben so.....er wurde nach der umrüstung umgeschlüsselt....warum wieso weshalb...k.a.....ich verstehs auch nicht...

ich kann jedenflals nur so sagen wie ichs mit eigenen augen bei zwei bekannten gesehen hab...vorher euro 3...weil anfang 2003 baujahr gabs noch kein euro 4....hatte auch defintiv euro 3.....und mit dme dpf und neuem KAT auf einmal euro 4 und DPF.....es könnte sein das es am KAT liegt .....ich wollte mich auch schon streiten und mit den paragraphen winken.....das amt hat beide fahrzeuge auf euro 4 + DPF geschlüsselt...

habs auch schon bei einigen in anderen foren gelesen das die auch auf euro 4 + DPF umgeschlüsselt wurden....

 

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:28

....hat zwar alles nichts mit dem Ursprungsthema zu tun; aber ich habe den KfZ Schein in der Hand:

EURO 4 , wie und ob es vor der Umrüstung war weiß ich nicht, aber EURO 4 steht fest!!

So, war beim FFH und hab erst einmal einen Meister probefahren und probehören lasen. Er meinte, daß der Motorlauf vollkommen normal sei (das Nageln), das Ruckeln sollte ich erst einmal weiter beobachten. Kraftstofffilter ist vor 10tkm neu gemacht worden. Vielleicht höre ich wirklich schon die "Flöhe husten" ...... :-))

am 31. Mai 2010 um 10:32

Hallo Leute

Ich habe gleiches Bj und Motor wie Themenstarter und Euro 4 ohne DPF.

Der Unterschied liegt im AGR

Elektrisch angesteuert hat Euro 4

Mit Unterdruckdose nur Euro 3

gruß Peter

am 31. Mai 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von opelvectracaravan

....hat zwar alles nichts mit dem Ursprungsthema zu tun; aber ich habe den KfZ Schein in der Hand:

EURO 4 , wie und ob es vor der Umrüstung war weiß ich nicht, aber EURO 4 steht fest!!

So, war beim FFH und hab erst einmal einen Meister probefahren und probehören lasen. Er meinte, daß der Motorlauf vollkommen normal sei (das Nageln), das Ruckeln sollte ich erst einmal weiter beobachten. Kraftstofffilter ist vor 10tkm neu gemacht worden. Vielleicht höre ich wirklich schon die "Flöhe husten" ...... :-))

naja......also ich kenn ja dne meister nicht aber einige behaupten oft das alles normal wäre und dann wars doch nicht sooo normal...naja egal....

wir gehen mal von aus das er wusste was er tut und sagt....dann könnte es möglicherweise wirklich am AGR ventil liegen.....das kann das ruckeln und nageln auch verursachen.....daher mal reinigen..

mach mal ein foto von deinem AGR ventil...du findest es links vor dme motor.....es kommt ein silbernes rohr von rechts....dann kommt das Ventil was diereckt an der schwarzen ansaugbrücke angeschraubt ist.....ist eigentlich leicht zu finden.

du hattest vorher schon euro 4......bei deinem änderte sich also nix

grüße

am 31. Mai 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von morgenfahrer

Hallo Leute

Ich habe gleiches Bj und Motor wie Themenstarter und Euro 4 ohne DPF.

Der Unterschied liegt im AGR

Elektrisch angesteuert hat Euro 4

Mit Unterdruckdose nur Euro 3

gruß Peter

es gibt sauch unterdruckgesteuert mit psotionsüberwachung als euro 4!!!...nicht nur das elektronische

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mk 3, TDCI, 2004, 115PS ruckelt beim starken Beschleunigen u.nagelt stark!!