1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mk 3 TDDI 2.0 115 PS blinkende Glühwendel und Startet nicht mehr

Mk 3 TDDI 2.0 115 PS blinkende Glühwendel und Startet nicht mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. September 2015 um 23:03

Hallo, wie oben schon steht, habe ich einen Mk 3 TDDI 2.0 mit 115 PS Bj. 09.2001.

Das Auto hat jetzt 376000 auf der Uhr Langstreckenwagen.

Ich hatte seit ca 2 Wochen Sporadisch das Problem das er beim Fahren plötzlich ausgegangen ist und die Glühwendel anfing zu Blinken. Danach könnte man ihn aber sofort wieder Starten und er Lief wieder normal. Dann heute Morgen fing er an beim Starten zu Orgeln und wollte nicht so recht starten bis er nach 3 versuchen dann doch angesprungen ist. Also losgefahren, auf der knapp 55km langen Strecke ging er dann etwa 6 mal aus meist an der Ampel oder wenn ich ausgekuppelt hatte.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Drehzahl und Geschwindigkeitsnadel in unregelmäßigen Abständen kurz abgesunken sind ( gezuckt haben)

Nachdem ich dann wieder gen Heimat wollte kam ich dann ganze 10 weit mit 2 maligem absterben und neu Starten danach starb er wieder ab die Glühwendel Blinkt und beim Neustart wollte er dann nicht mehr anspringen.

Mit ist aufgefallen das die Glühwendel in einem Rythmus blinkte

3x Blinken dann Ca 1sek an wieder 3x Blinken und 1sek aus dann wieder von vorne. Nach abstellen der Zündung normales Verhalten. Jedoch wieder nur Orgeln. Hab dann einen Pannendienst kommen lassen. Der könnte mit dem Blinken nicht viel anfangen. Checkte dann die Sicherungen die Laut ihm alle ok sind und sprühte dann Startspray in die Ansaugleitung. Dabei Startversuch und er sprang wieder an.

Diagnose war dann das kein Diesel an den Injektoren ankommt. Mögliche Ursache laut dem Pannendienst, entweder der Dieselfilter im Motorraum dicht oder die Kraftsoffpumpe sei defekt. Auslesen konnte er ihn mangels Diagnosegerät nicht.

Jetzt meine Frage was habt ihr hier für Erfahrungen mit solchen Fehlern was geht da meist wirklich kaputt?

Das Auto steht jetzt bei einer Ford Werkstatt möchte aber vermeiden das die mir die Teuren Sachen versuchen zu verkaufen wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Über ein paar Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier würde ich auf den Nockenwellensensor tippen.

Themenstarteram 13. September 2015 um 9:47

Den hat der TDDI aber nicht lediglich der TDCI hat einen NWS

Die Werkstatt soll dann halt mal mit dem Dieselfilter anfangen und Ihn tauschen. Wenn es diese günstige Lösung nicht sein sollte kann man immer noch Überlegen was man tut.

Aber was Ich mich immer wieder frage ist warum man diese nicht gerade subtilen Warnhinweise komplett ignoriert und das Auto weiterhin nutzt statt umgehend in die Werkstatt zu bringen.

Themenstarteram 13. September 2015 um 13:23

Warum ich weitergefahren bin steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte für nächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt die direkt neben meiner Wohnung ist ausgemacht und dort das Auto schon vorgestellt Aussage die ich da bekam war das ich an dem Termin kommen soll und die den Fehler suchen wollten aber fahren könne ich durchaus damit sie hatten einen Sensor im Verdacht den sie Wechsel wollten.

Grundlegend wollte ich hier erfahren ob das mit dem blinken bzw dem Rythmus des blinken schon jemand hatte und mir sagen kann was das bedeutet genauso das zucken der Tachonadeln dem der adac wenig bis gar keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte

Das Problem des TDDI mit der speziellen Einpritzpumpe ist hier schom mehrfach besprochen worde. Lies Dich mal dazu durch. Stichworte sind "VP44" und "TDDI". Manchmal ist es ein elektrisches Problem der Pumpensteuerung, das reparabel ist.

..

Der durchschnittliche Ford-Betrieb ist meiner Ansicht nach mit sowas überlastet, er tendiert zum teuren Komplettausch. Da ist -nach Lektüre hier- eher ein versierter Bosch-Diesel-Dienst am Zug. Meine Ansicht.

der TDDI hat hinten rechts am Tank eine Vorförderpumpe, die könnte den Geist aufgegeben haben

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:40

Davon habe ich auch schon gelesen. Warte grade noch auf die Ingo vom freundlichen wo das Auto hingeschleppt wurde was jetzt da los ist. Hatte dort extra gesagt das bevor sie was Tauschen Sie mich anrufen sollen

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:38

So wollte mal Berichten was die Werkstatt so erzählt.

Sie haben die Dieselfilter erneuert jetzt springt er zumindest wieder an. Und der Fehlerspeicher hatte Va 10 Fehler die zum Teil mit der Hd Pumpe zusammen lagen. Also alle Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht. Er geht immernoch beim aus. Fehler werden auch abgelegt die alle auf die Pumpe Deuten. Morgen soll das nochmal nachgesehen werden.

Es scheint dann wohl der bekannte Fehler der Hd Pumoe zu sein.

Nun meine Frage komplett neu sprengt wohl den Wert des Autos. Nur das Steuergerät machen oder ich hab ein Angebot von meinem Schrotti eine für 80 Euro aus einem Unfall Mondeo zu bauen was würdet ihr machen

sehr ungewöhnlich für diesen Motor, mein Cousin hatte genau das selbe Auto, bei dem wurde bei 270000km bedingt durch viel Pferdehänger das ZMS und die Kupplung getauscht, bei 290000km wurde die Vorförderpumpe getauscht , bei 330000km die Lima mit Spannrolle, Rippenriemen und umlenkrollen, bei 450000km wurde dann der Rippenriemen von Servopumpe und Wapu getauscht, das war aber auch schon alles was am Motor gemacht wurde bis er das Auto schließlich mit 474000km mit gut einem Jahr TÜV und immer noch einwandfrei laufendem Motor an einen Fähnchenhändler verkauft hat um sich einen Focus MK3 zu kaufen

edit: da wir hier in der Grenzregion zu Luxemburg leben hat er sogar zu 90% immer da getankt und sich auch dann ein 20L Kanister mitgebracht zum nachkippen... sollte jetzt nur mal eine Anmerkung sein für alle Nörgler die auf Additive und wundermittelchen im deutschen Diesel schwören ;)

Themenstarteram 15. September 2015 um 6:46

Hd Pumpe grade die Vp 44 haben hier allerdings ziemlich viele schon als Fehlerquelle beschrieben ich melde mich wenn sich die Werkstatt dann gemeldet hat. Wäre nur interessant was meine mitleider gemacht haben bzw was effektiver ist.

Sonst ist der Mondeo ein solides Auto der mir auch optisch wirklich Spaß macht selbst das Problem mit dem Rost Anden Türen hat er jetzt kaum trotz des Alters möchte ungern auf den Friedhof schicken müssen

Themenstarteram 15. September 2015 um 10:45

Ford Hat eben angerufen sie beenden jetzt die Fehlersuche sind sich aber sicher das es die VP44 Hochdruckpumpe ist. Jetzt die Frage bekomme ja günstig eine vom Schrott wie muss ich die Wechsel bzw was ist zu beachten eine kleine Anleitung wäre schön super danke :)

Aus der Ferne ohne den Wagen gesehen zu haben:

Zuerst die Vorförderpumpe prüfen (lassen). Wenn ok, dann die elektrische Pumpenansteuerung prüfen (siehe Forumsbeiträge - u.a. ein Relais und ein paar bekannt empfindliche Bauteile). Erst wenn das alles ok ist, kann man sich um eine "neue"kümmern. Die Pumpe ist kein Komplettbauteil.

Die "günstige" vom Schrott ...naja, das ist Deine Entscheidung. Für mich ist sowas ne Wundertüte. Wenn Du nicht in der Lage bist, die alte Pumpe korrekt zu diagnostizieren, dann kannst Du m.E. auch den korrekten Eigen-Einbau der anderen Pumpe nicht mit der nötigen Erfolgschance durchführen. Eine Anleitung hat im Forum mal jemand gepostet. Das ist nix was man mal so im Intrernet sich anlesen kann.

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:21

Alle Diagnostischen Sachen wurden ja bei Ford durchgeführt. Habe jetzt mit ein paar Werkstätten gesprochen die mir aber ALLE von einer Reparatur abraten da das Auto eben so viele Km Gelaufen hatte.

ich tippe ins Blaue hinein weniger auf die Pumpe als auf eine Leitung, Ventil zu dieser oder sowas.

Deine Antwort