- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- MK 4: GHIA Ausstattung ohne ABS - Reimport?
MK 4: GHIA Ausstattung ohne ABS - Reimport?
Hallo Leute,
heute meinen Fiesta MK 4, 1.25 Zetec, BJ. 99 GHIA Sonderausstattung in die Werkstatt gebracht - wegen neuen Reifen und Vorderbremse.
Beim Bestellen der Scheibe wurde ich gefragt, ob der Wagen ABS hat.
Ich bejahte dies wie selbstverständlich, weil
- alle mir bekannten GHIA ABS haben
- ich dachte, dass wäre ab Mitte der Neunziger eh Standard
- der Wagen als ich ihn gekauft habe so beworben wurde.
Ich habe mal ein wenig nach Bremsscheiben recherchiert - die sind für die ABS Ausführungen innenbelüftet (wenn ich das richtig deute).
Meine Scheiben sind aber solide, nix Innenbelüftung.
Dann weiter gelesen und auf eine Aussage gestoßen, dass alle Fiesta GHIA ab einem bestimmten
Baujahr ABS haben, ES SEI DENN, es ist ein Reimport.
Mal in den Fahrzeugbrief geschaut - meiner ist ein Reimport (Luxemburg)!
Der Wagen steht derzeit in der Werkstatt, ich kann also nicht nach dem ABS Steuergerät oder Sensor
schauen.
Leider musste das ABS bei mir auch noch nie einregeln, so wäre die Frage ja leicht beantwortet.
Weiß jemand genaueres?
Gruß
Joey
Ähh - wichtiger EDIT: Im originalen Brief steht auf Seite 4 irgendwas mit Betriebserlaubnis des Verkehrsministeriums Luxemburg. Ich denke mal, das könnte vielleicht so ein EU Regelungszeug
sein - also nicht unbedingt ein Beweis für nen Reimport...
Sonst finde ich nirgends in den Unterlagen irgend einen Hinweis auf Reimport.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Irgendwann ab Bj. 2000 gibts neue Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben.
Mein Fiesta hatte auch noch ABS mit massiven Scheiben. Steht aber bei ATE z.b. auf der Webseite, ab Bj 99 oder 2000 andere Scheiben, größere Durchmesser etc.
Geh mal bei ATE in Webshop und gib deine Nummern an, dann findet der schon die passenden. So machen die das in der Werkstatt "eigentlich" auch.....
Reimport ist das keiner, das mit Luxemburg ist wie du schon erkannt hast richtig
Vielen Dank! Mein MK 4 ist ein 99er und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der ABS hat.
Alles klar - dann wurde ein Jahr später wohl ne andere Scheibe eingeführt.
Ich hab bestimmt 1,5 Stunden im Internet gelesen und zum Ende hatte ich mehr offene Fragen als Antworten.
Ja - und wenn man sich dann in Ruhe hinsetzt und die Unterlagen noch mal durchschaut - deutet halt nichts mehr Reimport hin.
Ich probier den Tipp mit ATE mal aus.
Bis die Tage
Joey
Also noch mal in diversen shops mit dem Code 0928 934 geschaut.
Die einzigen ABS Scheiben, die ich finde, sind - wie Du schon gesagt hast - ab BJ 2000.
Die sind allesamt innenbelüftet.
Solide Scheiben mit ABS für BJ VOR 2000 finde ich aber nicht.
Oder wird die ABS-Eigenschaft da gar nicht aufgeführt?
BTW: Was hat ABS eigentlich mit der Scheibe zu tun?
Da ist doch nur ein Sensor, der bemerkt, wenn das Rad stillsteht und dann den Bremsdruck verringert?
ABS selbst hat nix mit der Scheibe zu tun. Ich denke die ABS Eigenschaft wird nicht aufgeführt, da die da nicht unterscheiden. Beim KA gibts glaub 2 Versionen, weil die Scheiben für die Bremsanlage mit ABS direkt größer sind. Du brauchst aber eigentlich nicht weiter zu schauen, da du das ja beim Händler machen lässt, der kann da nix falsches einbauen Der schaut ja wie gesagt auch nur nach der Nummer und fertig, da findet der auch nix anderes als du.
Ja - die Werkstatt wird schon das richtige Teil einbauen:-)
Interessiert mich halt nur - langfristig will ich nämlich so viel selbst machen wie möglich. Also so viel Hintergrundinfos sammeln wie möglich...*g
Zitat:
Original geschrieben von JoeyKoze
ABS packt - wenn es muss - deutlich härter auf die Scheibe. Und wenn die bereits durch vorhergehende Bremsungen heiß geworden ist, verringert das die ABS-Wirkung. Deshalb hat Ford da innenbelüftete Scheiben vorgesehen. Verwechseln geht nicht, weil weder Scheibe noch Klötze "kreuzweise" passen.
Ja, innenbelüftete Scheiben gab es im Fiesta MK4+5 immer nur mit ABS oder mit Automatikgetriebe (erhöhter Bremsaufwand wegen Getriebeschlupf).
Ich persönlich finden den Hinweis auf das Landesverkehrsministerium Luxemburg durchaus als Indiz für einen Re-Import. Fahrzeuge mit deutscher EZ haben dort allenfalls eine deutsche Behörde drinstehen. Die EU-Exekutive sitzt übrigens nicht in Luxemburg, sondern in Brüssel (Belgien). Schau Dir die beiden Schlüsselnummern an (in den alten Papieren "zu 2" und "zu 3". Bei Re-Importen stehen da meist nur Nullen drin.
Grüße
Uli
Also das mit Luxemburg ist die EG-Typgenehmigung. Hat nix mit Reimport zu tun und steht bei mir im Brief auch drinne. Ist übrigens der alte Brief, ob im neuen da überhaupt zu was drinsteht weiß ich nicht.
Und wie schon gesagt, vor 99 oder 2000 gabs auch volle Bremsscheiben mit ABS :-)
@JoeyKoze
sag mir mal die TSN nummer und den VIN-Code aus deinen schein!!
Danke Euch für die Erläuterungen!
Also mit TSN meinst Du diese hier:
0928 934 01Y6 (wofür dienen eigentlich die letzten 4 Stellen der zweiten Nummer - Zulassungsbescheinigung I, Ziffer 2.2 ?)
VIN ist wohl die Fahrzeug-ID:
WF0AXXGAJAXE20787
Zitat:
Original geschrieben von MucCowboy2
Zitat:
ABS packt - wenn es muss - deutlich härter auf die Scheibe. Und wenn die bereits durch vorhergehende Bremsungen heiß geworden ist, verringert das die ABS-Wirkung. Deshalb hat Ford da innenbelüftete Scheiben vorgesehen. Verwechseln geht nicht, weil weder Scheibe noch Klötze "kreuzweise" passen.
Ja, innenbelüftete Scheiben gab es im Fiesta MK4+5 immer nur mit ABS oder mit Automatikgetriebe (erhöhter Bremsaufwand wegen Getriebeschlupf).
Ich persönlich finden den Hinweis auf das Landesverkehrsministerium Luxemburg durchaus als Indiz für einen Re-Import. Fahrzeuge mit deutscher EZ haben dort allenfalls eine deutsche Behörde drinstehen. Die EU-Exekutive sitzt übrigens nicht in Luxemburg, sondern in Brüssel (Belgien). Schau Dir die beiden Schlüsselnummern an (in den alten Papieren "zu 2" und "zu 3". Bei Re-Importen stehen da meist nur Nullen drin.
Grüße
Uli
Die Schlüsselnummern sind bei mir ungleich 0. Habe aber gelesen - dass auch dies nicht zwangsläufig einen Reimport ausschließt.
Zitat:
WF0AXXGAJAXE20787
bist sicher das du das richtig abgeschrieben hast... = ERROR
Sollte schon passen.
Die meisten VIN-Decoder erwarten das US-Format, und das gibt mit einer deutschen Fahrgestellnummer einen Fehler. Die Felder haben einfach tw. andere Bedeutung.
Aufgeschlüsselt hier:
WF0 = Ford-Werke A.G.
A = 5-Türer
XX = (nicht belegt)
G = Ford Deutschland
A = Werk Köln
J = Fiesta
A = 5-Türer
XE = gebaut April 1999
und dann die Seriennummer
Grüße
Uli
Hier mal der Anlass zur Diskussion als Bild. Damit jeder sieht das das nix mit Reimport zu tun hat :-)
Zitat:
Original geschrieben von MucCowboy2
Sollte schon passen.
Die meisten VIN-Decoder erwarten das US-Format, und das gibt mit einer deutschen Fahrgestellnummer einen Fehler. Die Felder haben einfach tw. andere Bedeutung.
Aufgeschlüsselt hier:
WF0 = Ford-Werke A.G.
A = 5-Türer
XX = (nicht belegt)
G = Ford Deutschland
A = Werk Köln
J = Fiesta
A = 5-Türer
XE = gebaut April 1999
und dann die Seriennummer
Grüße
Uli
Das muss es sein - die von mir angegebene VIN ist jedenfalls korrekt.