- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- MK1 1.8 zetec auf Gas umrüsten ??
MK1 1.8 zetec auf Gas umrüsten ??
Hallo
also ich hab die möglichkeit meinen mondeo mk1 auf gas umrüsten zu lassen für knapp 300 euro.
ich hab gehört das es für den zetec motor manchmal nicht so gut sein soll. stimmt das??
weil einbau mit material 300 euro is ja geschenkt und da ich viel fahre würde sich das auf jeden fall sehr lohnen.
hat jemand erfahrung mit gas im mk1???
grüße
adrian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Zetec Motoren ohne Hydrostössel (schwarzer Ventildeckel) haben da eher Probleme mit Flüssiggas. Ich fahre meinen 2 Lieter seit 20000 Km mit Gas, ohne Probleme. Zur Sicherheit habe ich noch das Flashlube Ventilschutzsystem eingebaut.
Du fährst ca. 40000 Km im Jahr??? Dann kannst Du enorm Geld sparen.
Wie teuer ist denn bei Dir die Anlage komplett mit Tüvabnahme????
also die anlage mit einbau kostet rund 300 euro....dann die eintragung nochmal so um die 50-100 denk ich....
also ich fahr im jahr jedenfalls soo viel das es sich auf jeden fall lohnen wird da die anschaffung ja doch recht günstig ist. ich fahr im jahr so zwischen 20-25tkm...
bei dem einbaupreis von insgesammt 500 euro die ich rechne spar ich eigentlich nur ein...mit 500 euro fahr ich 5 mal tanken und komme dann rund 5400km damit...
was die abnahme kostet muss ich mich noch erkundigen.nen bekannter will sich das auch in sein auto einbauen lassn und da werd ich dann sehn wieviel es letztendlich dann sind.
der einbau und material kostet jedenfalls rund 300 euro.
Hallo.
wer baut dir ne Gasanlage für 500 Euro ein? Und was ist das für eine Anlage welche Marke?
diggifee
also welche marke das is weiß ich nicht.....
is ne werkstatt in polen....die hat beim bekannten (BMW 523 glaub ich) ne gasanlage für 310 euro eingebaut. da er aber in polen wohnt weiß ich eben nicht genau wie es mit der abnahme beim tüv ist o überhaupt eine gemacht werden muss oda ob es reicht wenn man sowas wie ne abe bekommt.
das muss ich erstmal noch in erfahrung bringen.
ich weiß nur das in der werkstatt schon sehr viel deutsche autos auf gas umgebaut wurden und es bis jetzt nie beanstandungen gab.
500 euro war von mir eine grobe schätzung die auch die dekra abnahme beinhaltet wobei ich nich weiß wie teuer die abnahme ist.
also ich muss mich da erstmal noch bisschen informieren aber es soll laut aussage von bekannten sehr problem los sein. also denk ich mal das die da ne gewisse marken anlage verbauen die einen EU standart hat und dadurch sehr leicht ist beim deutschen tüv eine zulassung zu bekommen.
ich werd erstmal noch einige infos einholen und dann mal sehn was ich mache.....mir gings ja erstma drum ob es mit dem motor überhaupt geht....
grüße
adrian
Hallo,
- das Abgasgutachten für den den deutschen TÜV bzw. Dekra.
In deutsch nicht in polnisch genau passend zu deiner Anlage und zu deinem Auto
Denn ohne gibt es keine Zulassung.
Wenn das nicht dabei ist - FINGER WEG.
diggifee
Ach ja ich hab gans vergessen zu sagen wie weit wohnst du von polen weg? Denke daran wenn einmal Filterwechsel angesagt ist oder feineinstellungen wie weit du dann fahren mußt.
diggifee
also ich fahr ja auch imma tanken....also sind nich ganz 30 kilometer....
also is nich so der hit.....ja gut darauf werd ich achten. also ich warte ja sowieso ab bismein nachbar sein auto umgerüstet hat lassn.....also mal schaun wies bei dem läuft.
500€ hört sich auch in polen schwer nach venturi-anlage an. ich würd nur in polen umrüsten wenn der betrieb deutsch spricht oder du ihre sprache sprichst und wenn du alles genau geklärt hast, also auch was für eine anlage eingebaut wird und ob das in deutschland eintragungsfähig ist.
wenn du erfahrungswerte mit der firma hast umso besser.
habe selbst vor knapp 2 jahren in polen umgerüstet. lief fast problemlos. habe aber auch beachtet was ich oben geschrieben habe. ohne ahnung nach polen und mit gasanlage zurück wird kaum gut gehen. hat aber auch nicht nur 500€ gekostet
schau mal ins forum alternative kraftstoffe hier.
was hat es denn bei dir gekostet??
wo hast dus in polen gemacht??
hab mal darüber ne sendung gesehen, also die ganze gas sache in polen einbauen usw.
in 7 von 10 mal haben die einen tank eingebaut der nicht in deutschland erlaub war und somit nicht eingetragen wurde!!!
also aufpassen
firma dec nähe küstrin oder so, müsst ich nochmal nachsehen.
hat 1400€ inkl. erster tankfüllung gekostet. dazu noch abnahme in berlin.
anlage ist eine vollsequentielle landi renzo omegas, tank 58 ring in ersatzradmulde.
Ich schätze so Minimum 1000 Euro wird eine Venturi mit Tüv wohl kosten. Wenn die sauber eingebaut ist dann ist das gut investiertes Geld. Meine voll seqenzielle Anlage hat hier in Deutschland 2300 Euro gekostet.
Hallo
stimmt es das die kunststoffansaugkrümmer bei den venturi-anlagen kaputt gehn??
ich will eigentlich nur auf landstraßen und in der stadt mit gas fahren also brauch ich sicher nich zwangsläufig diese flashlube ventilkühlsystem.....hab auch gelesen das die zetecs bis zum schwarzen ventildeckel kein probleme mit gas haben (erfahrungberichte und aussagen von gasumrüstern)....jedoch behaupten wieder einige fordwerkstätten das komplette gegenteil das bei allen zetecs eine ventilkühlung zwangsläufig notwenig ist.
hat jemand eine venturigasanlage im mondeo??
grüße
adrian
mir wurde von venturi im mondeo abgeraten, da die ansaugbrücke aus plastik bei den bei venturis möglichen backfires platzgefährdet sei.
bei einer venturi ist ein größerer teil des ansaugtrackes mit einem zündfähigen gas-/luftgemisch gefüllt als bei einer sequentiellen anlage, die direkt vor den einlassventilen eingast. (berichtigt mich wenns nicht stimmen sollte..)
flashlube wird ja weiterhin heiss diskutiert.... ich habs nicht bei meinem zetec mit silbernem deckel. (fahrleistung auf gas bisher gut 23tkm, 22 monate.)
die zetecs mit schwarzem ventildeckel (= ohne automatischen ventilspielausgleich) sollen auf gas nicht haltbar sein. die mit silbernem deckel (= mit automatischem ventilspielausgleich) sollen auch ohne flashlube gastauglich sein. zumindest halten sie länger, da gasbedingte veränderungen im ventilspiel ja ausgeglichen werden und nicht zu weiteren schäden führen.
im forum alternative kraftstoffe heisst es, dass die brenntemperaturen von gas und benzin nicht so weit auseinander liegen.
die propagierte kühlwirkung von flashlube würde wenigstens zu den auslassventilen nicht mehr vordringen, wirkungsweise somit im bereich des psychologischen
mich hat die homöopathische dosierung schon immer stutzig gemacht... wie wars noch? 1l auf 1000l kraftstoff?
vielleicht sollten wir mal ne umfrage machen bzgl. wer hier was von ford auf gas fährt.