ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. MK1 BJ 03 C-MAX 8566/542 / Schlüssel anlernen

MK1 BJ 03 C-MAX 8566/542 / Schlüssel anlernen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 1:57

Guten Tag meine lieben Damen und Herren,

ich musste mir um auf die Arbeit zu kommen vor ca. 2 Wochen als Notkauf einen Ford Focus C-Max kaufen,

war halt das günstigste Familienauto auf dem Markt . . .

Jetzt war nur EIN SCHLÜSSEL bei dem Fahrzeug dabei,

und der hat richtig gelitten und mal einen richtigen Schlag mitbekommen,

bedeutet, er ist schon bedrohlich krumm...

Bevor er abbricht, dachte ich mir, ersetzt du ihn, nimmst den Transponder raus und klebst ihn zur Sicherheit für den Notfall mit Panzertape irgendwo unterm Auto fest.

( Gerade im Bezug auf diese GENIALE IDEE von Ford, eine Fahrzeugfernbedienung mit 3 Knöpfen und einer Möglichkeit herauszubringen nur EINMALIG den Kofferraum aufzuschließen!!! )

Die gute Nachricht ist, ich habe bereits 2 neue Transponder Schlüssel fräsen lassen,

somit habe ich zumindest schon mal 2 manuelle Ersatzschlüssel, und nutze diese auch um das Fahrzeug aufzuschließen.

Die Funkfernbedienung habe ich leicht selbst angelernt bekommen,

und BEIDE China-Transponder, haben sich direkt beim ersten Mal anlernen lassen...

 

Jetzt war ein Arbeitskollege da und hat heute nach der Arbeit 90 Minuten mit seinem MaxiPRO MP808TS

versucht die Schlüssel anzulernen.

Die Kommunikation schlug immer fehl.

-Diagnosegerät konnte keinen codierten Zugang zu HEC ( Hybrid-Kombiinstrument ) herstellen.

Wenn die folgenden Versuche fehlschlagen, muss das HEC erneuert werden...

-PATS hat von Zündschlüssel-Transponder inkorrekten Schlüsselcode empfangen. Mögliche Ursachen - Unprogrammierter Schlüssel benutzt

-CAN (CAN ( Controller Area Network )) Datenbusfehler ( Empfangsfehler )

 

SO, das ist alles, was ich mir abschreiben konnte.

Das Gerät fragte nach einem Eingabecode, als es versuchte eine Verbindung zum Schlüsseltransponder herzustellen, er bestätigte mit 0000,

weil ich beim Kauf KEINERLEI Papiere dabei hatte, habe ich gar keinen Zugriff auf die Ford Dokumentation des Fahrzeugs... Auch im Fahrzeugbrief steht wie von Ford angegeben nicht mal der Radiocode im Zusatzfeld!

Mir gehört dieses Fahrzeug!

Das möchte ich EINDEUTIG klarstellen, das habe ich von einem Auto-Händler gekauft.

Ich stehe im Brief und ich habe einen Kaufvertrag, nicht das mir hier einer komisch kommt...

 

 

JETZT

 

kommen 4 Fragen:

 

- Da ich ja gesehen habe, dass das System als Fehlercode sogar einen "unprogrammierten" Schlüssel erkannte und schriftlich als Fehlermeldung aufführte,

darf ich davon ausgehen, dass ich die richtigen 2 Transponder mit Schlüsselbart habe fräsen lassen und ich sie eventuell irgendwie angelernt kriege ( Weil es gibt ja zwei Möglichkeiten, es gibt auch Transponder mit so einem Glasröhrchen )?

 

- Ich werde zu Ford müssen, um den Code zu bekommen, richtig?

Und Ford wird mir den Code NICHT geben, richtig?

 

- Wenn ich selbst Schlüssel anlernen will,

muss ich ZWEI mit programmierten Transpondern kaufen, und habe dann noch zwei Schlüssel zum selbst anlernen frei

richtig?

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

So möget mir zahlreich und ergiebig schreiben, sofern ihr die passenden Information eurer Murmel entlocken könnet :)

Wer am besten hilft dessen edles Wesen soll nicht schadhaft gestellt sein durch seine Hilfsbereitschaft ;)

Applicationframehost-q3hv8tjzdx
Ähnliche Themen
10 Antworten

Am besten funktioniert das codieren der Wegfahrsperre mit Forscan, sollte es auch damit fehlschlagen besorge dir Transponder 4D63 40 Bit, es ist möglich das du jetzt 80 Bit hast.

Sind in den neuen denn die Transponder schon drin?

4D63

Geh zu ner ehemaligen Fordwerkstatt, also freie Werkstatt, die sich damit auskennen. Sichildere denen Dein Problem.

Bei meinen Fordschlüssel war es die Fernbedienung, die zu alt war. Nach erfolgreichen Umbau geht die FB wieder, wie sie funktionieren sollte. Ist aber ein Originalteil, keine China Kopie.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 14:00

Zitat:

@Mona73 schrieb am 10. Januar 2023 um 10:17:09 Uhr:

Geh zu ner ehemaligen Fordwerkstatt, also freie Werkstatt, die sich damit auskennen. Sichildere denen Dein Problem...

Danke für diesen herrlich nützlichen Beitrag.

Wenn ich deine Arbeit bewerten sollte, würde ich die Floskel "war stets bemüht" sicherlich nicht aussparen...

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 14:05

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 10. Januar 2023 um 09:45:57 Uhr:

Am besten funktioniert das codieren der Wegfahrsperre mit Forscan, sollte es auch damit fehlschlagen besorge dir Transponder 4D63 40 Bit, es ist möglich das du jetzt 80 Bit hast.

Sind in den neuen denn die Transponder schon drin?

Hallo Rabe :) ...

Danke für das Anschauungsbild,

ist genau so ein Transponder ein 4D63.

Forscan, ist ein Programm, oder eine Komplettlösung?

Hast du ne Ahnung, wie ich an den Code komme?!

Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass man ihn errechnet, oder bei Ford abfragt, ( gibt Ford ihn dann überhaupt raus?! )

Ist es sinnvoll eine Software und ein OBD Stecker zu besorgen und es selbst zu versuchen, oder erfordert dieser Vorgang Erfahrung und bereits mehrmalige Anlernung von Schlüsseln dieser Machart?!

Das finde ich ehrlich gesagt SUPER, das du aus Dortmund zu kommen scheinst.

Die sechst größte Stadt Deutschland, zudem auch noch mein Geburtsort, wie auch meine Heimatstadt :).

Den Code liest Forscan automatisch unter Pats ein und schreibt diesen in den neuen Transponder.

Hier mal ein Video wo auch erklärt wird was man braucht.

https://www.youtube.com/watch?v=dEgtKSR1FDQ&ab_channel=Eagle_ontour

Oder meinst du den Radiocode?

Dafür brauchst du die Seriennummer, diese steht auf dem Radio.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 16:51

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 10. Januar 2023 um 16:17:40 Uhr:

Oder meinst du den Radiocode?

Dafür brauchst du die Seriennummer, diese steht auf dem Radio.

Das mit dem Radio kläre ich nächste oder übernächste Woche, ich brauche erstmal diese Haken um das Ding zu "entklinken", Das Sony 321 CD MP3 ist das glaube ich, sieht spannend aus, solche großen Fanghaken habe ich bestimmt vorher noch nicht gesehen...

 

Nein nein, ich meine schon den Code für die Wegfahrsperre, denn ich denke daran hat es gehakt!

Schaue mir jetzt das Video an, ich denke das wird mein Problem eventuell lösen, ich bedanke mich recht herzlich bei dir!

Natürlich werde ich hier weiter berichten wie es verlaufen ist und der Community auch mal Reparaturberichte mit Fotos zur Verfügung stellen...

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 1:23

So, wie versprochen, leider nur vom Handy.

Kurzfassung:

War dann doch teurer als gedacht.

ICH habe mich dazu entschieden das Programmieren der Schlüssel einen Schlüsseldienst machen zu lassen.Theoretisch wäre ich sicherlich für 25€ zur Miete an die Hardware gekommen, hatte aber keine Zeit und Lust da wieder so ein Projekt zu starten.

 

1. AMAZON 2 komplette Schlüssel mit Bart und BEIDEN Transpondern gekauft: 2× 18,90€ 37,80

2. Schlüssel fräsen 2x20€

3. Programmieren lassen Schlüsseldienst MIT RECHNUNG! 2x40€

Gesamt 157,80€ plus Spesen.

( FORD selbst, wollte nach mehrmaliger Informationseinholung 420€ für diese Ware und Dienstleitung in Rechnung stellen, OHNE den Lohn für die Programmierung des dritten Schlüssels also meinem der beim Fahrzeug dabei war! Wobei man das selber machen kann, WENN man einen Transponderschlüssel besitzt! Sobald zwei Schlüssel angelernt sind, kann man selbst nochmal 2 manuell hinzufügen. )

THEORETISCH, hätte ich beim Schlüsseldienst auch 30€ sparen können, und den anderen selbst über das Zündschloss anlernen können ...

Also, Letztendlich, wenn man nicht so faul wie ich ist, hätte man sicherlich mit dem Brecheisen, WENN man das Equipment auftreibt, womit man die Schlüssel anlernt Handheld oder Laptop / Software / Transponderlesegerät, für 80€ Grundpreis + ne Currywurst zwei neue Schlüssel angelernt ...

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 1:44

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 10. Januar 2023 um 09:45:57 Uhr:

Am besten funktioniert das codieren der Wegfahrsperre mit Forscan, sollte es auch damit fehlschlagen besorge dir Transponder 4D63 40 Bit, es ist möglich das du jetzt 80 Bit hast.

Sind in den neuen denn die Transponder schon drin?

Für dich nochmal im Detail. Sowohl "meiner" wie auch die beiden zugekauften Transponder waren 80 Bit. Kein Glasröhrchen. Zentralverriegelungs Transponder auf Platine mit den Druckknöpfen ... Wegfahrsperre in dem kleinen Keil, eingesteckt im Schlüsselkorpus ...

Meine Frau wurde schon entsprechend instruiert, sollte die den Bart des Schlüssels abreißen und ihren Transponder verlieren, weil der Schlüssel an irgendwelchem Müll in ihrer Tasche hängen bleibt, dann werde ich die Tasche im Auto auskippen und ihr ne Lampe geben :D :D :D

Zitat:

@Anwealtesindmirnah schrieb am 14. Februar 2023 um 02:23:26 Uhr:

 

Wobei man das selber machen kann, WENN man einen Transponderschlüssel besitzt! Sobald zwei Schlüssel angelernt sind, kann man selbst nochmal 2 manuell hinzufügen. )

THEORETISCH, hätte ich beim Schlüsseldienst auch 30€ sparen können, und den anderen selbst über das Zündschloss anlernen können ...

Das funktioniert bei deinem C-Max nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. MK1 BJ 03 C-MAX 8566/542 / Schlüssel anlernen