- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- MK1, BJ 95, 115 PS, 1.8 Automatik: Probleme mit Automatikgetriebe
MK1, BJ 95, 115 PS, 1.8 Automatik: Probleme mit Automatikgetriebe
Hallo,
habe seit dem Winter Probleme mit dem Automatikgetriebe.
Das Automatikgetriebe schaltet auf den ersten Blick ganz normal. Bei konstanter Fahrt, z.B. Tempo 100, kommt es vor, dass die Drehzahl 200-300 Umdrehungen hoch geht und nach einiger Zeit auch wieder runter. War deswegen in der Werkstatt, dort meinten Sie dass in diesem Alter und bei 90.000km, die Viskosität des Getriebeöls nicht mehr stimmen könnte. Habe das Getriebeöl tauschen lassen, aber besonders bei kaltem Motor habe ich noch das gleiche Problem wie vorher.
Kann das auch evtl. etwas mit Kühlmittelsensor zu tun haben? Die Temperaturanzeige funktioniert nämlich auch nicht und der Spritverbrauch hat sich trotz sparsamer Fahrweise von 8 auf fast 10 Liter erhöht.
Oder mit dem Thermostat? Schließe ich aber fast aus, da selbst bei langen Fahrten (über 100 km) die Temperaturanzeig auch nicht oder nur wenig steigt.
Hat jemand ein Tipp für mich???
Beste Antwort im Thema
TE = Themenersteller = DU!
Es reicht, wenn du den Sensor (-2-) und das Thermostat wechselst. Den oberen Sensor, kann man sehr gut erreichen, sodass du ihn bei Defekt erneuern kannst. (Selten bis nie defekt! Er sitzt so, dass er gut gegen Dreck und Wasser geschützt ist.)
Sensor (-2-) hat durch die Einbaulage, öfters einen Wasserschaden.
Eine leichte und verständliche Anleitung zum CD4e findest du sicher nicht. Es sind öfters bei eBay Servicemanuals zum Getriebe drin. Das lohnt ggf. mal als Einblick.
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Temperaturanzeige geht wahrscheinlich nicht richtig, weil die Anschlüsse des Temperatursensors im Motorraum abgegammelt sind. Ist scheinbar 'ne verbreitete Sache beim Mondeo.
Wenn der Motor höher bzw niedriger dreht, ist da beim Übergang etwas im Anzug zu spüren? Geht die Überbrückungskupplung richtig rein?
Bzgl Thermostat, kontrollier' mal nach Warmlaufenlassen im Stand, ob der Rücklaufschlauch vom Kühler zum Motor heiss wird, bzw. ob auch irgendwann mal der Lüfter anspringt.
ich glaube kaum das dein getriebe problem,
etwas mit deinem kühlmittelsensor oder defektem thermostat zu tun hat.
zu deinem temperatur problem:
funktioniert deine heizung richtig?
wenn nicht,
hört es sich sehr verdächtig nach defektem thermostat an,
allein schon dein gestiegener sprit verbrauch deutet darauf hin,
da der motor nicht richtig warm wird.
thermostat am besten original ford mit 92 grad kennlinie besorgen,
alles andere funtz im zetec nicht richtig.
Zitat:
Original geschrieben von Hartwig
Die Temperaturanzeige geht wahrscheinlich nicht richtig, weil die Anschlüsse des Temperatursensors im Motorraum abgegammelt sind. Ist scheinbar 'ne verbreitete Sache beim Mondeo.
Die Anschlüsse am Temperatursensor sehen eigentlich gut aus.
Wenn der Motor höher bzw niedriger dreht, ist da beim Übergang etwas im Anzug zu spüren? Geht die Überbrückungskupplung richtig rein?
ja, die Kupplung greif meiner Meinung nach
Bzgl Thermostat, kontrollier' mal nach Warmlaufenlassen im Stand, ob der Rücklaufschlauch vom Kühler zum Motor heiss wird, bzw. ob auch irgendwann mal der Lüfter anspringt.
Den Rücklaufschlauch werde ich morgen kontrollieren.
Vielen Dank für Deine Hilfestellungen!!!
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
ich glaube kaum das dein getriebe problem,
etwas mit deinem kühlmittelsensor oder defektem thermostat zu tun hat.
Ich dachte nur, da das Getriebe elektronisch gesteuert ist und das Steuergerät angeblich die Kühlmitteltemperatur abfragt. Kannst Du dazu etwas sagen? fragt das Steuergerät die Temperatur ab? Oder mit was könnte das Getriebproblem noch zu tun haben?
zu deinem temperatur problem:
funktioniert deine heizung richtig?
wenn nicht,
hört es sich sehr verdächtig nach defektem thermostat an,
allein schon dein gestiegener sprit verbrauch deutet darauf hin,
da der motor nicht richtig warm wird.
thermostat am besten original ford mit 92 grad kennlinie besorgen,
alles andere funtz im zetec nicht richtig.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Heizung einwandfrei funktioniert, da ich keinen Vergleich habe. Auf alle Fälle wird der Innenraum bei niedrigen Temperaturen nur richtig warm, wenn die Heizung voll aufgedreht ist und der Lüfter mindestens auf 2 oder 3 steht. Könnte also schon sein, daß der Thermostat probleme macht.
Bei der Temperaturanzeige irritiert mich nur, dass diese selbst nach langen Fahrten nichts oder nur wenig anzeigt. Ich denke da ist der Sensor defekt.
Ich denke ich tausche Sensor und Thermostat gleich zusammen. Gibts beim Ein-/Ausbau was besonderes zu beachten? Welche Dichtungen müssen mitgewechselt werden? Müssen noch irgendwelche Dichtpasten oder ähnliches verwendet werden?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Sorry wenn ich mich hier mal so einbau. Man möge mich freundlich korrigieren wenn ich mich irre. Ich glaub schon das die Motortemperatur mit dem Automatikgetriebe gekoppelt ist. So ne art Schutz. Weiß zwar nicht ob das beim Mondi auch so ist aber mein Baleno hat ne Schaltung die erst auf Sport läuft wenn der Motor warm ist. Wenn der Temp Sensor defekt ist solltest du aber noch andere Probleme haben (Leerlauf, unrunder Motorlauf wenn er warm ist e.t.c.) Wenn der Sensor für die Anzeige im Tacho defekt ist dürfte das keine größeren Auswirkungen haben. Der Sensor fürs SG ist ein anderer.
Richtig, und der Sensor sitzt genau vor der Nase wenn man die Haube aufmacht... Stecker ab und mit Multimeter prüfen Das AT getriebe und der Motor temp. Sensor arbeiten zusammen denk ich.
Beim TE kann das Problem das Thermostat sein! Ist die Motortemperatur zu gering, wird die Wandlerkupplung abgeschaltet. Die Wandlerkupplung überbrückt den Wandler im 3./4. Gang bei konstanter Fahrt. Somit wird Sprit eingespart. Wird der Motor bei der Fahrt etwas wärmer, geht die Kupplung rein. Der Verbrauch und die Verlustleistung sinken. Der Motor kühlt etwas ab, die Kupplung geht raus, die Drehzahl geht hoch.
Daher: Thermostat erneuern, gleich den Sensor prüfen, der unten im Thermostatgehäuse sitzt. (Am besten gleich mit erneuern!)
- Anleitung zum Austausch des Thermostat findest du auf meiner Hompage!
- Eine Anleitung zu den Sensoren, findest du HIER!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Sorry wenn ich mich hier mal so einbau. Man möge mich freundlich korrigieren wenn ich mich irre. Ich glaub schon das die Motortemperatur mit dem Automatikgetriebe gekoppelt ist. So ne art Schutz. Weiß zwar nicht ob das beim Mondi auch so ist aber mein Baleno hat ne Schaltung die erst auf Sport läuft wenn der Motor warm ist. Wenn der Temp Sensor defekt ist solltest du aber noch andere Probleme haben (Leerlauf, unrunder Motorlauf wenn er warm ist e.t.c.) Wenn der Sensor für die Anzeige im Tacho defekt ist dürfte das keine größeren Auswirkungen haben. Der Sensor fürs SG ist ein anderer.
dann mal sorry für die falsche andeutung,
kenn mich mit dem automatem gar net aus
zum glück war der tipp mit dem thermostat evtl. richtig
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Beim TE kann das Problem das Thermostat sein! Ist die Motortemperatur zu gering, wird die Wandlerkupplung abgeschaltet. Die Wandlerkupplung überbrückt den Wandler im 3./4. Gang bei konstanter Fahrt. Somit wird Sprit eingespart. Wird der Motor bei der Fahrt etwas wärmer, geht die Kupplung rein. Der Verbrauch und die Verlustleistung sinken. Der Motor kühlt etwas ab, die Kupplung geht raus, die Drehzahl geht hoch.
Daher: Thermostat erneuern, gleich den Sensor prüfen, der unten im Thermostatgehäuse sitzt. (Am besten gleich mit erneuern!)
- Anleitung zum Austausch des Thermostat findest du auf meiner Hompage!
- Eine Anleitung zu den Sensoren, findest du HIER!
MfG
Vielen Dank für Deine Ausführliche Hilfestellung. Würdest Du gleich beide Sensoren tauschen? Also den für die Temperaturanzeige (Fühler 2, unten) und den Motortemperaturfühler für das Steuergerät (Fühler 1, oben)?
Was verstehst du unter "TE"???
Habe heute auf dem Heimweg mal die Heizung komplett ausgeschalten und siehe da: die Temperaturanzeige ist leicht angestiegen. Allerdings ist sie nach wenigen Minuten auch wieder komplett abgefallen. Aber ich denke das Spricht nun wirklich für den Thermostat und den Temperaturfühler (2).
Kannst Du mir sagen, wo ich eine ausführliche, aber leicht verständliche Beschreibung zum Aufbau und Funktion des Modeo Automatikgetriebes?
TE = Themenersteller = DU!
Es reicht, wenn du den Sensor (-2-) und das Thermostat wechselst. Den oberen Sensor, kann man sehr gut erreichen, sodass du ihn bei Defekt erneuern kannst. (Selten bis nie defekt! Er sitzt so, dass er gut gegen Dreck und Wasser geschützt ist.)
Sensor (-2-) hat durch die Einbaulage, öfters einen Wasserschaden.
Eine leichte und verständliche Anleitung zum CD4e findest du sicher nicht. Es sind öfters bei eBay Servicemanuals zum Getriebe drin. Das lohnt ggf. mal als Einblick.
MfG
Geschafft!!!
Bin gerade eben mit dem Wechseln des Thermostates und des Temperatursensor (2) fertig geworden. Temperaturanzeige funktioniert wieder, Zeiger steht zwischen 1/2 und 3/4 der "Normal" Skala. Automatikgetriebe schaltet wieder butter weich und die Drehzahlen haben sich wieder um ca. 200 - 400 U/min gesenkt. Hoffe dass sich dadurch auch wieder der Spritverbrauch normalisiert.
Also nochmals vielen Dank, an alle die sich mit hilfreichen Antworten an meinem Problem beteiligt haben.
Besonderen Dank an Johnes der mir den richtigen Anstoss zum Handeln gab, nicht zuletzt durch seine ausführlichen Anleitungen.
Würde als nächstes noch gerne den Lüfter des Kühlers testen. Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten mache?
Gibt es eigentlich ein Gerät zu kaufen, mit dem man selbst den Fehlerspeicher auslesen kann? Wenn ja, welches würdet Ihr mir empfehlen? Was kostet so etwas?
Dein Wagen hat kein OBD-Standard! Daher: Ein günstiges OBD-Gerät zum Auslesen brauchst du nicht kaufen, funktioniert sowieso nicht! Auch FORD liest in der Regel sowieso nur Mist aus. Die Fehlercodes die der Mk.I auswirft, nützen einen in der Regel nichts! Unsere Erfahrung mit den Symptomen ist da deutlich treffsicherer!
Das für deinen Wagen zuverlässig funktionierende Gerät, kostet schlappe 400€! (Liest den Code, aber der sagt nichts korrektes aus!)
MfG
Und dann kommt es beim Mk1 bei der Gerätewahl auch noch auf's Baujahr an. Bei Fahrzeugen bis Bj. 08/94 muss das Gerät die Anschlüsse für ISO-Stecker haben, einen OBD-Anschluß (den im Fahrerfußraum) gab es nicht. Das Teil kostet auch zuverlässig funktionierend deutlich weniger als 400 €. Achtung! Nur Zetec-Motoren, den V6 gab es da noch nicht!
Ab 08/94 gab es dann diesen Diagnosestecker in OBD-Norm im Fahrerfußraum. Aber nur der Stecker ist Norm, die vollständige OBD-Funktion ist nicht vorhanden, dazu fehlt einiges an Anschlüssen am Stecker... (war eben nur nur die Vorstufe zur OBD-Norm).
Ich kann Johnes' Worte nur bestätigen, diese Fehlercode-Auslesung (auch bei Ford) funktioniert anscheinend nach der "Salzstreuer-Methode", das ist auch meine Erfahrung.
Beispiel:
Ist ein Kabel zum Zündverteiler beschädigt (also nicht die Zündkabel selbst), meldet das Gerät per Code den Ausfall eines Einspritzventils. Im Grunde genommen richtig, aber das ist ein Folgefehler, denn das Steuergerät schaltet zum Schutz des Kats die Spritzufuhr zum betroffenen Zylinder ab. Der wirkliche Fehler wird gar nicht erkannt.
Ohne Kenntnis der motortechnischen/elektronischen Zusammenhänge ist so ein Gerät rausgeworfenes Geld...
Zitat:
Original geschrieben von icepeak
Ab 08/94 gab es dann diesen Diagnosestecker in OBD-Norm im Fahrerfußraum. Aber nur der Stecker ist Norm, die vollständige OBD-Funktion ist nicht vorhanden, dazu fehlt einiges an Anschlüssen am Stecker... (war eben nur nur die Vorstufe zur OBD-Norm).
Ob der Stecker vorhanden ist oder nicht, ist nicht relevant! Es ist kein OBD! (Auch, wenn man es OBD-1 nennen mag!) Eine 1. Norm gab es erst '96. Zufällig hat FORD als US-Hersteller die passende Schnittstelle schon vorher gehabt. Schließlich kommt OBD von dort.
MfG