ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mk1 springt immernoch nicht an

Mk1 springt immernoch nicht an

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:55

Hallo. Vor paar Monaten habe ich hier mal einen Thread eröffnet, dass mein Mondeo nicht mehr anspringt. Den wollte ich jetzt nicht rauskramen, hat auch keinen sinn, weil es viele neue Entwicklungen gibt:

Weil selbst nach vielen, vielen Startversuchen immernoch keinerlei Benzingeruch auftritt bin ich auf die Idee gekommen, mal nach der Pumpe zu schauen. Ich habe also den Schlauch vom Benzinfilter getrennt und versucht zu starten, normalerweise müsste dann dann doch Benzin rauslaufen dann... Kam aber nicht, also neue gebrauchte Pumpe geholt, geht auch nicht. Ich habe die Spannung an dem Kabel direkt an der Pumpe gemessen, sie beträgt bei angeschalteter Zündung 12V. Also habe ich mein Glück noch mit einer zweiten gebrauchten Pumpe versucht, wieder ohne Erfolg.

Woran kann es liegen, dass an der Pumpe 12V anliegen, sie aber dennoch nicht läuft? Ich habe gesehen das an dem Deckel der Kraftstofffördereinheit auch ein Kabel von innen dran ist. Könnte es sein, dass zwischen der Fördereinheit und der Karosserie soviel Rost ist, dass dort kein Strom mehr fließen kann und die Pumpe nicht läuft wenn sie nicht eingebaut ist oder so?

Hat irgendwer vllt noch ne andere Idee was sein könnte? Bitte helft! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

wie hast du den die 12 v gemessen? hast du die masse auch am tank genommen oder woanders her? ich denke das du einen masseschluss hast. lege mal ein kabel irgendwo an die karosserie und die andere seite auf den tank. könnte dann funktionieren mit einer externen masse.

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:28

Nee, Masse brauchte ich nirgendwo nehmen, der Stecker für die Benzinpumpe hat ja 2 Pins, und an denen liegt halt 12V an. kA, werd morgen mal irgendwie eine leitende Verbindung zwischen Kraftstofffördereinheit und Karosserie herstellen und dann nochmal testen. ^^

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:32

So, also nach diversen Tests habe ich folgende Feststellungen gemacht:

-Stöpselt man das Kabel von der Pumpe ab und misst direkt am Kabel, dann beträgt die Spannung am Kabel bei eingeschalteter Zündung 12V

-Lässt man die Pumpe am Kabel dran, ist die Spannung am Stecker 0V

-Schließt man die Pumpe direkt an die Batterie an, läuft sie

Ich bin zwar kein Profi-Elektriker, aber Spannung wird doch soweit ich weiß parallel zum Verbraucher gemessen, und wenn ich die Pumpe am Stecker dranlasse und das Multimeter von der anderen Seite in den Stecker quetsche sind die doch Parallel geschaltet, dann dürfte die Spannung doch nicht 0 werden, oder?

Wäre es möglich, dass an dem Kabel tatsächlich nur dann 12V anliegen wenn nix angeschlossen ist? Das Multimeter hat ja nur einen sehr geringen Strom, die Pumpe aber denk ich mal reichlich. Bricht die Stromversorgung vllt aufgrund der höheren Belastung zusammen?? Woran könnte so etwas liegen?

Die Spannung bricht weg, wenn z.B. die Masse vergammelt ist, also das Kabel am anderen Ende korrodiert ist. Oder, weil die Spannungsversorgung hochohmig ist. (Ebenfalls Korrosion!)

Lege mal eine neue Masse zur Pumpe und versuche diese mit der vorhandenen Masse an der Pumpe zu verbinden. Gleiche nochmal mit der +12V! (Dort aber nicht Masse drauf legen, sondern +12V! ;) )

MfG

Themenstarteram 30. März 2009 um 19:28

Gut, also die Minusleitung habe ich überbrückt, hat aber nichts gebracht. Bleibt also nur noch die Plusleitung. Geht die eigentlich in einem durch zum Sicherungskasten oder gibt's irgendwo mittendrin noch verzweigungen oder sowas?

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:31

Ich habe die fehlerhafte Stelle gefunden:

Das Relais

Ja, ich weiß was ihr jetzt denkt: "Wieso kontrolliert der Junge das nicht zu allererst?"

Die Antwort ist, das ich das kontrolliert habe. Ich habe jedes andere Relais aus dem Sicherungskasten an die Stelle gemacht und keins hat funktioniert, und da ja an dem Stecker der Pumpe Spannung lag habe ich halt zuerst gedacht es muss an der Pumpe liegen.

Heute bin ich halt die ganze Plus-Leitung durchgegangen und habe festgestellt, das die Pumpe läuft, sobald man das Relais überbrückt.

Aber was jetzt??

-Kann es tatsächlich sein das alle Relais in meinem Auto so alt sind, dass sie mit dem hohen Strom der Pumpe nicht mehr zurecht kommen, aber mit allem anderen doch??

-Was würde passieren wenn ich das Relais überbrücke und dann versuche, den Motor zu starten?? Würde der Motor zuviel Sprit bekommen und sofort wieder absaufen oder oder könnte man ihn gefahrlos laufen lassen?

Zuviel Sprit bekommt der nicht! Der wird durch die Einspritzventile dosiert! Überdruck auch nicht, der Regler führt die überschüssige Menge zurück zum Tank.

Es kann die Ansteuerung des Relais sein, die keinen Saft liefert und die Relais deshalb alle nicht anziehen. Sprich die kleinen Kontakte sind defekt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Es kann die Ansteuerung des Relais sein, die keinen Saft liefert und die Relais deshalb alle nicht anziehen. Sprich die kleinen Kontakte sind defekt.

MfG

Sehe ich auch so, wenn er das Relais überbrücken kann, ist es die Ansteuerung.

Da die Ansteuerung vom EEC-Modul über dessen Relais erfolgt, tausche doch testweise erstmal das aus. Es ist das Relais R11 (auch im Sicherungkasten Motorraum, ebenfalls braun).

Wenn das nichts bringt, kontrolliere mal den Stecker am linken Federbeindom (Fahrerseite) zum EEC-Modul.

Ich weiß jetzt nicht, welches Baujahr dein Wagen ist, entweder hast du da einen großen rechteckigen Stecker, oder 3 ovale (Bj.93/94). Dort ist es ein schwarz/blaues Kabel.

...übrigens, wer wollte da Masse für die Pumpe am Tank abnehmen? Zum Glück ist das nicht möglich, weil aus Kunststoff, aber der Tipp ist fast so gut, wie den Airbag unter Spannung auszubauen. :(

(vorbeugend für Nachfragen, weshalb: Es ist ein Riesenunterschied, ob man einen Tank gegen statische Aufladung erdet, oder ihn direkt als Masse für einen elektrischen Verbraucher benutzt...)

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:48

Also erstmal: Ich habe natürlich nicht versucht, das Massekabel über den Tank zu nehmen, mal abgesehen davon das der, wie du schon sagtest, nicht aus Metall ist, wäre mir das viel zu gefährlich von wegen Benzindämpfe und Funkenflug und so... :D

Ich habe jetzt jedenfalls mal das Relais vom EEC erfolglos ausgetauscht. Den Stecker vom EEC habe ich auch mal kontrolliert, er sitzt gut, wenn auch genau an der anderen Seite als du gesagt hast. ^^

Danach habe einfach mal jegliche Sicherheitsvorschriften und Bedenken die ich hatte ignoriert, das Relais wieder überbrückt und versucht den Motor zu starten. Das hat, oh welch Überraschung, nicht funktioniert. Aber zum Glück gibt's ja noch andere Dauerplus-Quellen, also habe ich die Pumpe einfach direkt an das Kabel des Zigarettenanzünders angeschlossen, dort liegen immer 12V an (habe ich ausprobiert). Auch das hat leider überhaupt garnix gebracht, was mich zu folgendem Schluß kommen lässt:

Das Steuergerät hat's hinter sich. Ich habe das mal ausgebaut und die erste Feststellung war, dass auf dem Gehäuse mit Filzstift geschrieben die Bezeichnung des Autos steht, es ist also nicht das erste Steuergerät dass das Auto hatte.

Ich werde jetzt einfach mal den Anschluß vom Steuergerät sauber machen (sieht nämlich irgendwie dreckig aus), und wenn das nicht funktioniert mal gucken ob es nicht das schlauste ist den Wagen zu entsorgen....

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:20

Also nur Mal um den Beitrag abzuschließen:

Das Steuergerät war auch nicht der Fehler. Jetzt werd ich den Wagen wohl bald bei eBay versteigern, das hat doch keinen Sinn mehr daran noch irgendwas zu versuchen. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen