1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mk1 springt nicht an und geht aus...

Mk1 springt nicht an und geht aus...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:11

Hallo.

Mein Mondeo 1.6 16V springt nicht mehr an. Zusammen mit einem Freund und einem Überbrückungskabel haben wir es zwar Geschaft, dem Motor wieder Leben einzuhauchen, aber nachdem er einpaar Minuten gelaufen ist, ist er wieder ausgegangen. Also an der Batterie denk ich liegts nicht, die hat auf jeden Fall Power, solange man nich zu viele Startversuche unternimmt.

Also als der Motor dann lief sind mir einige Dinge aufgellen: Zum Beispiel ist der Leerlauf sehr ungleichmäßig, manchmal geht der bis auf 500 U/min runter und manchmal bis auf 1500 U/min hoch ohne das man was tut. Selbst wenn man die Drehzahl mit Gas auf 2000 halten will schwankt sie hin und her. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Drehzahl vor allem bei Erschütterungen am Auto gefährlich nach unten absackt: Beim zuschlagen der Motorhaube oder der Türen hört man immer wie die Drehzahl in den Keller geht, außerdem läuft trotz eisiger Temperaturen draußen der Lüfter vom Kühler ohne Unterbrechung.

Die Zündkerzen sind erst einpaar Monate alt, daran wird's denk ich nicht liegen, ich vermute es liegt irgendwie an der Benzinzufuhr, weil auch bei vielen Startversuchen kein Benzingeruch auftritt, aber ich kenn mich da nicht so aus. Was meint ihr? Wie finde ich den Fehler?

Nachtrag:

Baujahr ist 1994, der Ventildeckel ist wie ich in erinnerung habe silber, also es ist auf jeden Fall das 90PS Modell.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Threadbare

Hallo.

Mein Mondeo 1.6 16V springt nicht mehr an. Zusammen mit einem Freund und einem Überbrückungskabel haben wir es zwar Geschaft, dem Motor wieder Leben einzuhauchen, aber nachdem er einpaar Minuten gelaufen ist, ist er wieder ausgegangen. Also an der Batterie denk ich liegts nicht, die hat auf jeden Fall Power, solange man nich zu viele Startversuche unternimmt.

Also als der Motor dann lief sind mir einige Dinge aufgellen: Zum Beispiel ist der Leerlauf sehr ungleichmäßig, manchmal geht der bis auf 500 U/min runter und manchmal bis auf 1500 U/min hoch ohne das man was tut. Selbst wenn man die Drehzahl mit Gas auf 2000 halten will schwankt sie hin und her. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Drehzahl vor allem bei Erschütterungen am Auto gefährlich nach unten absackt: Beim zuschlagen der Motorhaube oder der Türen hört man immer wie die Drehzahl in den Keller geht, außerdem läuft trotz eisiger Temperaturen draußen der Lüfter vom Kühler ohne Unterbrechung.

Die Zündkerzen sind erst einpaar Monate alt, daran wird's denk ich nicht liegen, ich vermute es liegt irgendwie an der Benzinzufuhr, weil auch bei vielen Startversuchen kein Benzingeruch auftritt, aber ich kenn mich da nicht so aus. Was meint ihr? Wie finde ich den Fehler?

welches baujahr?

silberner oder schwarzer ventildeckel?

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von Threadbare

Hallo.

Mein Mondeo 1.6 16V springt nicht mehr an. Zusammen mit einem Freund und einem Überbrückungskabel haben wir es zwar Geschaft, dem Motor wieder Leben einzuhauchen, aber nachdem er einpaar Minuten gelaufen ist, ist er wieder ausgegangen. Also an der Batterie denk ich liegts nicht, die hat auf jeden Fall Power, solange man nich zu viele Startversuche unternimmt.

Also als der Motor dann lief sind mir einige Dinge aufgellen: Zum Beispiel ist der Leerlauf sehr ungleichmäßig, manchmal geht der bis auf 500 U/min runter und manchmal bis auf 1500 U/min hoch ohne das man was tut. Selbst wenn man die Drehzahl mit Gas auf 2000 halten will schwankt sie hin und her. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Drehzahl vor allem bei Erschütterungen am Auto gefährlich nach unten absackt: Beim zuschlagen der Motorhaube oder der Türen hört man immer wie die Drehzahl in den Keller geht, außerdem läuft trotz eisiger Temperaturen draußen der Lüfter vom Kühler ohne Unterbrechung.

Die Zündkerzen sind erst einpaar Monate alt, daran wird's denk ich nicht liegen, ich vermute es liegt irgendwie an der Benzinzufuhr, weil auch bei vielen Startversuchen kein Benzingeruch auftritt, aber ich kenn mich da nicht so aus. Was meint ihr? Wie finde ich den Fehler?

welches baujahr?

silberner oder schwarzer ventildeckel?

Oh, hier dürfte es mit Sicherheit mehrere Probleme geben. Schau mal bei www.johnes.eu oder bei melli rein. Da wirst Du bestimmt etwas finden.

mfG und guten Rutsch RoP

am 2. Januar 2009 um 9:20

ich habe spritfilter ausgewchsellt. dann war das problem weg. der war komplett verrostet befindet sich unten, auf die höhe von hinterräder

am 2. Januar 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Threadbare

Hallo.

Mein Mondeo 1.6 16V springt nicht mehr an. Zusammen mit einem Freund und einem Überbrückungskabel haben wir es zwar Geschaft, dem Motor wieder Leben einzuhauchen, aber nachdem er einpaar Minuten gelaufen ist, ist er wieder ausgegangen. Also an der Batterie denk ich liegts nicht, die hat auf jeden Fall Power, solange man nich zu viele Startversuche unternimmt.

Also als der Motor dann lief sind mir einige Dinge aufgellen: Zum Beispiel ist der Leerlauf sehr ungleichmäßig, manchmal geht der bis auf 500 U/min runter und manchmal bis auf 1500 U/min hoch ohne das man was tut. Selbst wenn man die Drehzahl mit Gas auf 2000 halten will schwankt sie hin und her. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Drehzahl vor allem bei Erschütterungen am Auto gefährlich nach unten absackt: Beim zuschlagen der Motorhaube oder der Türen hört man immer wie die Drehzahl in den Keller geht, außerdem läuft trotz eisiger Temperaturen draußen der Lüfter vom Kühler ohne Unterbrechung.

Die Zündkerzen sind erst einpaar Monate alt, daran wird's denk ich nicht liegen, ich vermute es liegt irgendwie an der Benzinzufuhr, weil auch bei vielen Startversuchen kein Benzingeruch auftritt, aber ich kenn mich da nicht so aus. Was meint ihr? Wie finde ich den Fehler?

Nachtrag:

Baujahr ist 1994, der Ventildeckel ist wie ich in erinnerung habe silber, also es ist auf jeden Fall das 90PS Modell.

was für öl hast du in der maschine?

hoffentlich kein 10/15w40.

greets.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:10

Ah, hoffentlich ist es der Kraftstofffilter, den habe ich schon neu, nur noch nicht eingebaut. :D

Ich nehm mal an ohne das Auto anzubocken oder auf ne Hebebühne zu fahren kommt man da nicht dran, oder? :rolleyes:

Ölwechsel habe ich auch vor kurzem gemacht, seit dem ist da 5W-40 drin, mit dem 10W-40 was der vorher drin war hatte ich nur Probleme.

PS: Könnt ihr bitte nicht immer meinen Beitrag zitieren, mein armes Scrollrad.... ;)

am 2. Januar 2009 um 12:53

es kann am Spritfilter liegen,der ist wahrscheinlich so zugesetzt,

das da kaum noch was durchkommt.

das nächste problem ist das öl was vorher drin war,

wenn du pech hast hat es dir schon den zylinderkopf ruiniert(VENTILE VERBRANNT)

das dein lüfter angeht liegt daran das der sensor für das SG spinnt, oder das kabel irgendwo nen kurzen hat.

bau erstmal den filter ein,ist erstmal das günstigste.

wenn es dadurch nicht besser wird,lass die kompression messen,

damit du weißt ob der motor noch ok ist.

alle anderen aktionen wären sonst rausgeschmissenes geld.

greets.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:45

Was ist denn das SG und wo finde ich das?

Ich habe bemerkt, das der Lüfter ausgeht, wenn man die Bremse drückt wenn der Motor nicht läuft!!?!?!? Ist das normal?? :confused:

am 2. Januar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Threadbare

Was ist denn das SG und wo finde ich das?

Ich habe bemerkt, das der Lüfter ausgeht, wenn man die Bremse drückt wenn der Motor nicht läuft!!?!?!? Ist das normal?? :confused:

SG ist das steuergerät.

das der lüfter ausgeht wenn du auf die bremse trittst ist nicht normal,

aber da bin ich auch überfragt.

greets.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:14

Also ich habe Heute endlich mal den Kraftstofffilter gewechselt. :) Hat leider das Problem nicht behoben.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das EEC-Gerät ausstöpseln und nochmal versuchen soll. Ich habe also die Sicherung vom EEC-Gerät gezogen, das hatte den Effekt, dass der Lüfter jetzt nicht mehr angeht, was er ja vorher immer getan hat. Was macht denn dieses "EEC-Gerät" eigentlich? ;)

Als die Sicherung raus war ist mir aber aufgefallen, das beim anmachen der Zündung kein Geräusch der Kraftstoffpumpe zu hören ist. Ist die nur nicht aktiv, weil das EEC-Dings aus ist oder könnte es daran liegen das es nich geht? ^^ Wie kann man die Pumpe prüfen?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:56

So, also ich habe gerade mal das Kabel von der Kraftstofffördereinheit oben abgenommen und die Spannung gemessen: Also an dem einen Kabel liegt bei ausgeschalteter Zündung ungefähr 0,5V an und an dem anderen 0V, bei eingeschalteter Zündung liegt an dem einen 12V und an dem anderen 8,8V an.

Ich vermute einfach mal, die oberen Anschlüsse mit den 12V bei eingeschalteter Zündung sind für die Pumpe, oder? Das die Spannung da anliegt heißt wohl, die Pumpe hat ihren Geist aufgegeben, oder?

hallo wie sieht es mit der leistung aus unter volllast wenn du verlust hast könnte es sein das dein kat in sich zu sammen gefallen ist das war bei mir damals das problem erneuert und schon hat er wieder gefunzt mit der drehzahl und so

Deine Antwort
Ähnliche Themen