ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. MK1 startet nicht mehr.

MK1 startet nicht mehr.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:39

Hallo alle miteinander.

Bin hier echt am Ende meines Lateins.

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem habe ich.

Habe bei dem MK 1 Bj 2000 55 KM 1.8 TDdi den Zahnriemen gewechselt und auch die Hinterachslager erneuert.

Nach den Reparaturen war ein Starten nicht mehr möglich.

Die Fehlerauslese gab in der Werkstatt aus P1608 Einspritzpumpe interner Fehler. Hierauf wurden die Steuerzeiten noch mal kontrolliert und für IO befunden. Die Hammervariante mit Startpilot war erfolgreich und der Motor lief auch. Auch OT Geber wurde überprüft und für IO befunden.

Verdacht auf defekte EP VE33/40 wurde gestellt.

Hat jemand einen günstigere Idee die vorher mal probiert werden könnte??????

Habe auch gehört das der Focus eine Intank Pumpe haben soll welche bei Zündung an Kraftstoff fördern soll! Bei dem Versuch kam allerdings kein Kraftstoff am Filter an!!!!!

 

Danke schon mal im Vorraus für alle Bemühungen!!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

Jup habe ich!

Und das passt auch alles!

Hier liegt definitiv nicht das Problem!!

Frage ist .....Kraftstoffpumpe im Tank oder nicht?????? 

Also das ganze ist sehr merkwürdig.Mein Tipp:man entfernt die Zulaufleitung vom Dieselfilter zur Pumpe und nimmt einen Becher mit Diesel,dann lässt man den Diesel aus dem Becher saugen.Sofern die Pumpe keinen defekt hat dann saugt er an und springt an,wir haben dazu auch oft einen Zusatz genommen Dieselreiniger von LM und diesen ansaugen lassen,dadurch springt er noch besser an.Das Zeug gibt es überall im Handel,und ist für diesen Zweck wie geschrieben auch freigegeben .

Ps.Eine extra Pumpe im Tank gibt es beim TDDI nicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Mai 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

Hallo alle miteinander.

Bin hier echt am Ende meines Lateins.

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem habe ich.

Habe bei dem MK 1 Bj 2000 55 KM 1.8 TDdi den Zahnriemen gewechselt und auch die Hinterachslager erneuert.

Nach den Reparaturen war ein Starten nicht mehr möglich.

Die Fehlerauslese gab in der Werkstatt aus P1608 Einspritzpumpe interner Fehler. Hierauf wurden die Steuerzeiten noch mal kontrolliert und für IO befunden. Die Hammervariante mit Startpilot war erfolgreich und der Motor lief auch. Auch OT Geber wurde überprüft und für IO befunden.

Verdacht auf defekte EP VE33/40 wurde gestellt.

Hat jemand einen günstigere Idee die vorher mal probiert werden könnte??????

Habe auch gehört das der Focus eine Intank Pumpe haben soll welche bei Zündung an Kraftstoff fördern soll! Bei dem Versuch kam allerdings kein Kraftstoff am Filter an!!!!!

Danke schon mal im Vorraus für alle Bemühungen!!!!

Also der Wagen lief vorher und nach dem Zahnriemwechsel ist er nicht mehr angesprungen ? Hast Du selbst den Zahnriemen gewechselt ?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 6:59

Jup habe ich!

Und das passt auch alles!

Hier liegt definitiv nicht das Problem!!

Frage ist .....Kraftstoffpumpe im Tank oder nicht?????? 

der TDDI hat definitiv keine, beim TDCI hör ich immer wieder davon, auch gibts bei i-bäh hin und wieder welche zu kaufen, ob das jetzt ein irrtum ist oder nicht...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 8:15

Okay also bestimmt die Pumpe ihren Krafstoffinnendruck selber!?

 

am 28. Mai 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

der TDDI hat definitiv keine, beim TDCI hör ich immer wieder davon, auch gibts bei i-bäh hin und wieder welche zu kaufen, ob das jetzt ein irrtum ist oder nicht...

Weder der TDCI noch der TDDI hatte ne Kraftstoffpumpe im Tank!

Gruß fofozwerg

na wie gesagt, immer wieder seh ich "kraftstofffördereinheiten" zum kauf...kann natürlich auch dem fehlerteufel geschuldet sein...

am 28. Mai 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

Jup habe ich!

Und das passt auch alles!

Hier liegt definitiv nicht das Problem!!

Frage ist .....Kraftstoffpumpe im Tank oder nicht?????? 

Also das ganze ist sehr merkwürdig.Mein Tipp:man entfernt die Zulaufleitung vom Dieselfilter zur Pumpe und nimmt einen Becher mit Diesel,dann lässt man den Diesel aus dem Becher saugen.Sofern die Pumpe keinen defekt hat dann saugt er an und springt an,wir haben dazu auch oft einen Zusatz genommen Dieselreiniger von LM und diesen ansaugen lassen,dadurch springt er noch besser an.Das Zeug gibt es überall im Handel,und ist für diesen Zweck wie geschrieben auch freigegeben .

Ps.Eine extra Pumpe im Tank gibt es beim TDDI nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:42

NA das ist eine sehr gute Idee!!!!! 

Klasse!

So habe ich dann mal gemacht.

Mit LM Dieselsystemreiniger!

 

 

Pumpe saugt aus dem Becher an!!

Habe das Gefühl das die Pumpe zwar ansaugt aber doch keinen Druck aufbaut!

Denke das Problem könnte der Pumpeninnendruck sein!

Wenn ich die Leitungen an den Injektoren öffne sollte es eigentlich mit Druck aus den Leitungen spritzen.

Doch ich muss die Leitungen schon weiter öffnen und dann erst kommt Kraftstoff! Aber auch dann nicht wirklich mit Druck!

 

 

 

am 28. Mai 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

NA das ist eine sehr gute Idee!!!!! 

Klasse!

So habe ich dann mal gemacht.

Mit LM Dieselsystemreiniger!

 

Pumpe saugt aus dem Becher an!!

Habe das Gefühl das die Pumpe zwar ansaugt aber doch keinen Druck aufbaut!

Denke das Problem könnte der Pumpeninnendruck sein!

Wenn ich die Leitungen an den Injektoren öffne sollte es eigentlich mit Druck aus den Leitungen spritzen.

Doch ich muss die Leitungen schon weiter öffnen und dann erst kommt Kraftstoff! Aber auch dann nicht wirklich mit Druck!

Das ganze hört sich an als wenn was in der Pumpe zu wäre.

Aber da es direkt nach dem Zahnriemenwechsel war,könnte es daran liegen das Motor geklopft wurde und sich dadurch eine Ablagerung in der Pumpe gelöst hat,es kann ja nicht sein das eine Pumpe von jetzt auf gleich seinen Geist aufgibt.Könnte es auch sein das im Kabel das an die Pumpe geht ein Kabelbruch ist.Normalerweise würde der ansaugen und auch anspringen .

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:16

Hallo Schnuddel.

ja das gefühl habe ich auch. Das sich in der Pumpe was gelöst hat!

Bin jetzt mal nach deinem Rat anders vor gegangen!.

Habe das LM produkt übers WE in der Pumpe gelassen!

Mal gucken was am Montag passiert!

 

Du sagtst das ist merkwürdig!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein ganz normal !!!!!!!!!!!!

Ich bekomme immer so einen Sch...!!!!!!!!!! ;-)))))

 

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:08

OKAY nun für alle die es noch interessiert!!!

Pumpe im A....!!!

Warum auch immer aber ist dann wohl so!

Neues Steuergerät und siehe da er läuft wieder!!!

Schönen Abend und lieben dank für die Mitwirkung!!!!! 

Zum Einen ist es richtig, im Tank gibt es eine "Fördereinheit" , von uns auch Pumpe genannt. Es handelt sich nicht um eine elektrische Pumpe sondern um eine Saugstrahlpumpe, welche über den Kraftstoffrückfluss betätigt wird ( Ventiriprinzip ).

Zum Anderen ist es durchaus möglich dass bei diversen Aktionen ( Druckstöße, Erschütterungen ) ein Defekt in der VP entsteht.

Beim Auslesevorgang der Codes kommt dann oft der Hinweis: " FIP verlangt Modus für geringe Kraftstoffzufuhr".

D.h. das Fahrzeug darf nicht anspringen da ein Sensor in der Pume die genaue Motorposition nicht zuweist. ( Heute würde man es einen defekten Nockenwellenpositionssensor nennen )

Der TDDI weist den Einspritzzeitpunkt über den Rotorpositionssensor zu. Erkennt das Steuergerät diesen nicht oder passt seine Position nicht zur Kurbelwelle, so sperrt das Steuergerät den Start.

Der Fachmann erkennt das daran, dass der MFDES - Wert ( Gewünschte Kraftstoffmenge ) zum Start nichtentsprechend ansteigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen