ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK1 Türe Fahrerseite geht nicht mehr zu!

MK1 Türe Fahrerseite geht nicht mehr zu!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 1:52

Hallöchen,

bin neu hier, hab aber schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.

Folgendes:

War vorhin unterwegs.

Hab wie immer das Auto aufgeschlossen, bin eingestiegen, Türe zugemacht, zu meinem Ziel gefahren.

Mach die Türe auf, steig aus.... und könnt ****!!!

Die Tür geht nicht mehr zu, das Schloss verriegelt nicht mehr. Die Tür bleibt permanent ein Stück offen, so, als hätt ich sie nicht richtig zugemacht.

Hab erstmal den ADAC gerufen, der meinte, die Feder im Schloss wäre gebrochen, heißt austauschen.

Und das geht nur bei Ford selber.

Jetzt ist die Aussage des gelben Engel natürlich keine Garantie, aber ein Anhaltspunkt.

Leider ist es auch nicht mehr möglich, den Wagen abzuschließen, die ZV weigert sich, denkt, eine Türe wäre noch offen. Was ja so leider auch stimmt.

Auch lässt sich der Schlüssel im Schloss auf der Fahrerseite nicht mehr drehen.

Kann man sowas reparieren? Weil, ein neues Schloss kann ich mir beim besten Willen net leisten. :(

Falls irgendwer ne Idee hat, wie mir zu helfen ist, wär ich suuuuper dankbar.

Ach ja, hab die 93er Limosine, CLX.

Danke schonmal.

GLG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

 

Kenn mich mit schlösser nicht so gut aus aber ,du könntest zum schrotti fahren eins ausbauen und den schlieszylinder umbauen das dein schlüssel wieder passt.

 

http://www.johnes.eu/home/index.html

 

Klick mal auf den link .

Hi,versuchs mal mit viel Fett,möglicherweise hängt der Schnapper vom Schloss fest.Also erst mal Caramba und dann Fett.

Altes Auto Bj 93,gehe mal davon aus das dein Schlüssel am Ende ist,brauchst wohl nen neuen.

gruss heinz

Da hängt der Sperrhaken , also wie Heinz schon schrieb feste Rstlöser oder sowas auf die beweglichen Teile sprühen

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:23

Hey,

danke für die schnellen Tips, das mit dem Einfetten werd ich später gleich mal testen.

Bzw. hoffen, das mein Schwager das nötige Zeug da hat.

Darf ich davon ausgehen, das auch hier das "Wundermittel" WD40 zum Einsatz kommen darf?

Noch ne Info, die ich vergaß:

Wenn ich die Türgriffe betätige, innen wie außen, hört man ein Klacken.

Weiß ja nicht, inwiefern das von Bedeutung ist.

Den Tip mit dem Schlossumbau find ich auch gut. :) Beruhigt mich, das man es doch irgendwie reparieren kann ohne die teure Vertragswerkstatt.

Das der Schlüssel aufgrund seines Alters evtl. hinüber ist, denk ich aber erstmal nicht. Bisher hat er nicht einmal Probleme gemacht, schloss und öffnete wie geschmiert.

Aber auch dies wird im Auge behalten.

Hoff jetzt nur, das mein Schwager sowat kann, weil leider fehlen mir hier die nötigen Schrauberkontakte und ich bin zu ungeschick für sowas, grad, wenns in die Kleinteile geht.

Dank euch schonmal.

GLG

am 14. Februar 2010 um 10:58

jepp,

die annahme ist richtig.

WD40 oder silikonspray :)

Mir passiert das bei den jetzigen Minustemperaturen öfter, weil das Schloss einfriert.

Zuerst habe ich mir einen Spanngurt ins Auto gelegt und die Tür damit an der Nacken stütze befestigt, irgendwie muss ich ja auf die Arbeit kommen. Nun bin ich auf einen Trick gekommen; Wenn ich im Auto sitze, ziehe ich die Tür fest bei und drücke schnell die Türverriegelung von innen zu. Die Tür hält jetzt zu, aber ( wie soll ich es ausdrücken? ) nur auf der ersten Rastung. Die Innenbeleuchtung brennt dann immer noch ( wenn sie bei der Kälte nicht mit ausgefallen ist ).

Genau das selbe, passiert mir auch mit der Fahrertür, nur wird die seltener benutzt.

Bei mir ist nur ein Unterschied zur Themenstarterin, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und im Auto wird es warm, funktionieren die Türen wieder ganz normal.

Das gleiche Frostproblem habe ich auch mit der Zentralverriegelung, da geht morgens auch nichts und ich sperre das Auto bei Minustemperaturen gar nicht mehr ab, sonst komme ich nicht mehr rein. Da nützt auch kein Türschoßenteiser etwas.

Gruß Klaus

Wenn ihr bei Frost das Problem habt,nehmt doch einfach solange die Sicherung der Zentralverriegelung raus.bis wieder warm wird.:)

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

 

Genau das selbe, passiert mir auch mit der Fahrertür, nur wird die seltener benutzt.

Ähhhh... - Wie (und wo) steigst Du denn für gewöhnlich in deinen Wagen?!?

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

 

[...] nehmt doch einfach solange die Sicherung der Zentralverriegelung raus.

Bei einem "eingefrorenen" Türschloss (durch eingedrungene Feuchtigkeit, fehlendes oder verharztes Fett) nutzt die Stilllegung der ZV nichts.

@ FordMieze81

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Grüsse,

 

Hartmut

Hacky sie traut uns nicht sie fragt auch bei W-K-W nach

Gruss Stefan

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:14

Stefan, du alte Petze. lach.

Ich hab auch bei wkw angefragt, weil ja nicht jeder hier angemeldet ist.

Bitte nicht falsch verstehen!!

Vielleicht hoffe ich auch auf einen Prinzen, der mit Tatkräftig zur Seite steht. lach.

Aktueller Stand:

Türschloss soweit eingefettet, wie man ohne Demontage der Türverkleidung rankommt.

Leider fehlt mir wer, der die Verkleidung abnehmen kann. Da trau ich aber echt nicht jedem, da ich schon beobachten durfte, wie man sowas falsch machen kann.

Ach, also, Türe schließt wieder, der war echt nur kalt. Aber solang es noch kalt is, trau ich mich nicht, die Tür auch zu benutzen. Bin heut nur über die Beifahrerseite rein und raus. :(

leih Dir den Haarföhn von Deiner Frau aus und mach die betroffene Umgebung gut warm, 10 Minuten, denk ich mal, dann das Krich Öl und anschließend fetten.

Gruß Volkmar

Die Türverkleidung abnehmen ist ganz einfach.Das habe sogar ICH!!! geschafft. Musst nur die Schrauben rings um die Verkleidung abnehmen ( Auch auf der Seite die zum Kotflügel gewand ist,ist eine Schraube)! Dann musste das Dekor im Türgriff entfernen,da sind unten Löcher drinn,bin dann mit einem Imbus und die Löcher gegangen und habe diesen dann gedreht...Der Imbus hat dann das Dekor von hinten rausgedrückt! Dann musste noch so ein Abdeckplättchen abnehmen,welches sich hinter dem Türöffner verstekt,dahinter ist auch noch ne Schraube. Und die eine Schraube im Spiegeldreieck muss auch noch raus. Die Blende um den Tprgriff musste vorsichtig abhebeln,die ist mit 2 Klemmen befestigt!

Hört sich schwer an,ist aber wirklich recht einfach. Ich hatte davon auch keine Ahnung und habe mich einfach mal drann gemacht! Hat alles funktioniert,die Verkleidung hängt auch wieder unbeschadet im Mondi:)

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

leih Dir den Haarföhn von Deiner Frau aus und mach die betroffene Umgebung gut warm, 10 Minuten, denk ich mal, dann das Krich Öl und anschließend fetten.

Gruß Volkmar

@ volkmar

Wenn ich nicht ganz doof lese,kann sie weil sie eine Frau ist ihren eigenen Haarfön nehmen:D:D:D

@ Treadstarter

Die Tür kannst du ruhig benutzen sonst hast du das gleiche Problem bald wieder;)

gruss heinz

danke für den Hinweis, ist mir doch voll entgangen;) aus gerechnet mir:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK1 Türe Fahrerseite geht nicht mehr zu!