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MK1 wackelt stark, Getriebelager defekt?
Hallo,
ich habe vor etwa 6 Monate einen Kupplungswechsel gemacht. Der Monteur der das gewechselt hatte meinte dass evtl. das Getriebelager gewechselt werden muss.
Das Auto bzw. der Motor wackelt sehr stark wenn man langsam im höheren Gang fährt. Also z.B. mit 40km/h im 4. Gang oder mit 50 im 5. Gang. Das wird dann immer heftiger, wenn man die Kupplung nicht tritt. Von Außen sieht das dann so aus als ob ich ein Fahranfänger bin und nicht anfahren kann. So heftig wackelt es.
Meine Frage ist, wo sitzt das Getriebelager und könnten noch die Motorlager im Eimer sein? Wie kann ich das überprüfen?
Danke schon mal!
Gruß
Gogo
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14 Antworten
merkst du bei anfahren und beschleunigen das sich der motor hebt
beim schalten gehen die gänge nicht mehr so gut rein oder springen raus
das lager ist am getriebe unten hinten direkt neben der schlatung ist leicht zuwechseln
http://cgi.ebay.de/...178QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
neu is immer besser
Ist mir nicht aufgefallen dass sich der Motor hebt. Die Gänge gehen auch normal rein ohne Probleme. Wer später mal schauen ob sich was hebt.
Das ganze Auto fängt nur an zu wackeln wenn man ohne Gas geben im höheren Gang fährt. Man wird richtig durchgerüttelt. Wenn man dann Gas gibt oder die Kupplung tritt ist es weg.
Muss man beim wechslen des Getrieblagers den Motor oder das Getriebe anheben/abstützen?
Alsoooo ... ^^
Es ist doch ganz normal, dass der Motor... und nicht das Getriebe ruckelt wenn du beispielsweise 40km/h im 4. Gang fährst.. Du fährst dann völlig untertourig!!
Das kannst du vllt mit einem Smart machen.. aber dein Motor braucht schon höhere Drehzahlen!
Versuchs mal mit 40km/h im 3. , 50 km/h im 4. u.s.w.
Ich bezweifle auch dass du noch sonderlich stark beschleunigen kannst wenn du deine Maschine so quälst.
Also 50km/h im 3. Gang ist im Stadtverkehr auch noch akzeptabel!
Bei längeren Geraden dann ruhig mal den 4. benutzen.. nur son Tipp.. ^^
Danke für den Tipp.
Ich fahre ja nicht mit 40km/h im 4. Gang, obwohl das kein Problem sein sollte. Ich wollte nur mal schildern wie man das ruckeln am meisten spürt. Es ruckelt auch in den anderen Gängen und auch mit höheren Geschwindigkeiten. Ich fahre recht viel auch mit anderen Autos und das Problem hatte ich noch nie. Man kann z.B. nie Bergab im Gang fahren, es fängt richtig stark hin und her zu wackeln. Wenn ich auf der AB fahre und plötzlich vom Gas gehe, wackelt der auch ziemlich heftig, so dass ich die Kupplung treten muss. Und wenn man nicht auf die Kupplung tritt wackelt es immer heftiger. Es ist sehr nervig wenn man nicht aufpasst.
Wenn jemand weiss wie man das Getriebelager wechselt, wäre ich für alle Tipps sehr dankbar.
mfg
Gogo
hmm.. achso ist das.
Also ich würde an deiner Stelle erst einmal in eine Werkstatt fahren, bevor du teures Geld für Ersatzteile ausgibst, an denen es wohlmöglich nichteinmal gelegen hat. Dir fehlt dann ja auch jegliche Gewährleistung.
es gibt 3 lager Unter der schaltung. am getriebe. und vorne noch eins. Aber wenn du fährst. und nuimmst gas weg, und deine schaltung bewegt sich, dann sind das die lager . Und du hörst das auch dann.Und die sache habe ich auch gerade. NImmt kein gas richtig an. Und ruckelt bei 70 km /h ich erfahre morgen erst genaues. Und wenn der beim anfahren so ruckelt dann kann das ist das dein T Stück sein.Das habe ich jedenfalls gehabt. an der ampel anfahren und ruckelt wie sau. dann zieht der woanders luft!
Zitat:
Original geschrieben von 4558441
Danke für den Tipp.
Ich fahre ja nicht mit 40km/h im 4. Gang, obwohl das kein Problem sein sollte. Ich wollte nur mal schildern wie man das ruckeln am meisten spürt. Es ruckelt auch in den anderen Gängen und auch mit höheren Geschwindigkeiten. Ich fahre recht viel auch mit anderen Autos und das Problem hatte ich noch nie. Man kann z.B. nie Bergab im Gang fahren, es fängt richtig stark hin und her zu wackeln. Wenn ich auf der AB fahre und plötzlich vom Gas gehe, wackelt der auch ziemlich heftig, so dass ich die Kupplung treten muss. Und wenn man nicht auf die Kupplung tritt wackelt es immer heftiger. Es ist sehr nervig wenn man nicht aufpasst.
Wenn jemand weiss wie man das Getriebelager wechselt, wäre ich für alle Tipps sehr dankbar.
mfg
Gogo
Ist keine große Sache sind vier Schrauben Schreibe nur nicht immer Getriebelager ist es nicht das Ding heist Motorlager Getriebeseite sitzt an der hinteren Seite des Getriebes und kann von unten getauscht werden Motor muss dafür noch nicht mal abgestützt werden ist in 10min zu schaffen mit Werkzeug holen und weg räumen.
du wirst dich wundern, SG das sind beide die gleichen ob get. oder mot. sind indentisch.
Zitat:
Original geschrieben von LISYKIM
es gibt 3 lager Unter der schaltung. am getriebe. und vorne noch eins. Aber wenn du fährst. und nuimmst gas weg, und deine schaltung bewegt sich, dann sind das die lager . Und du hörst das auch dann.Und die sache habe ich auch gerade. NImmt kein gas richtig an. Und ruckelt bei 70 km /h ich erfahre morgen erst genaues. Und wenn der beim anfahren so ruckelt dann kann das ist das dein T Stück sein.Das habe ich jedenfalls gehabt. an der ampel anfahren und ruckelt wie sau. dann zieht der woanders luft!
Ja genau, die Schaltung bewegt sich dann. Beim Anfahren habe ich keine Probleme, es sei den ich lasse zu schnell die Kupplung kommen.
Ist das der richtige?
http://cgi.ebay.de/...604QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
ja das ist das hintere getriebe lager
gruss
Habe das Ding gerade gewechselt. Die Dinger vom Ebay sind Schrott. Ich weiss nicht wie lange der hält aber im Vergleich zum Original ist es ein Low-Quality Teil.
Jetzt wackelt der Motor nicht so wie vorher, allerdings klopft er beim starten. Woran kann das liegen? Welche Lager könnten noch defekt sein?
bei mir das problem ,wo ich sehr an meine kupplung denke, wenn ich bournouts mache .. ich mein jez nicht dass die räder das ganze profil verlieren sondern eher diese kleinen ampeleinlagen.
sobald ich das auto auf eine schöne drehzahl gebracht habe und dann meine kupplung schnipsen lasse wackelt mein gesamtes amaturen brett .. is das ok ? oder ist das einfach nur ein altes auto was für den spaß nicht ausgelegt ist ?