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MK2> Heckklappe beim laufenden Motor öffnen
Ich habe ein Problem mit der Heckklappe.
Suchfunktion hat nichts definitives ergeben.
Ich will die Heckklappe auch beim laufenden Motor öffnen können.
Ich habe ein IR Fernbedienung mit 2 Knöpfen.
Wenn der Motor aus ist. lässt sie sich entweder mit Schlüssel oder per Knopfdruck öffnen.
Sobald der Motor an ist. tut der Knopfdruck Funktion eben nicht mehr.
Ich weiss dass es der Diebstahl-Langfinger Sicherung dienen soll. Aber ich fahre aus ne Garage raus und schon muss ist den Motor abstellen und den Hund reinlassen und dann wieder den Motor starten.
Das nervt und tut der Motor sicher nicht gut.
Für Lösungen wäre ich dankbar, Ich könnte auch elektrisch was machen da die Rede von nem Innenschalter geschrieben worden ist.
MfG
S. M.
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11 Antworten
Der Knopf wird einfach auf +12V (Dauerspannung) gelegt und dann läuft der immer!
Die Spannung für den Stellmotor wird bei laufenden Motor bzw. Zündung abgeschaltet.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Der Knopf wird einfach auf +12V (Dauerspannung) gelegt und dann läuft der immer!
Die Spannung für den Stellmotor wird bei laufenden Motor bzw. Zündung abgeschaltet.
MfG
Du Johnes, wie erhalte ich Dauer Strom? Ist hinten was vorhanden?
Oder wäre die Verlegung von nem Schalter die andere Lösung?
Wenn ich an den Schalter Dauerstrom legen soll, hast du eine Standasierte Lösung parat? An den Stecker dieses und an den Stecker jenes oder so?
Sonst muss ich suchen und durchmessen.
Danke für dein Hilfe.
Habe mit Dauerstrom leider etwas daneben geschossen! Muss natürlich SchaltPlus sein! Sonst hat das Teil auch bei abgeschlossenem Wagen Strom! Das soll ja wohl nicht sein!
Daher einfach auf die Leitung die dafür zuständig ist über eine Diode mit Zündungsplus einspeisen. Nimm aber eine 5A Diode!
Leider ist je nach ZV-Modul kein Relais vorhanden. Sonst Relais suchen, was bei "Zündung ein", den Knopf abschaltet und überbrücken...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Habe mit Dauerstrom leider etwas daneben geschossen! Muss natürlich SchaltPlus sein! Sonst hat das Teil auch bei abgeschlossenem Wagen Strom! Das soll ja wohl nicht sein!
Daher einfach auf die Leitung die dafür zuständig ist über eine Diode mit Zündungsplus einspeisen. Nimm aber eine 5A Diode!
Leider ist je nach ZV-Modul kein Relais vorhanden. Sonst Relais suchen, was bei "Zündung ein", den Knopf abschaltet und überbrücken...
MfG
Das mit der Diode habe ich leider nicht so ganz verstanden.
Wozu soll ich eine Diode verwenden? Wo soll die Diode verbaut werden?
Bei der ZV Modul, wie sollte ich den Zündung-Ein Relais überbrücken?
Bin ein wenig durcheinander.
Die Diode soll verhindern, dass die +12V für den Knopf auf die Zündung geht!
Musst mal schauen ob das bei dir genauso aufgebaut ist, wie damals bei meinem Sierra...
Habe leider keine Zeit jetzt nachzuschauen!
Schaltplan...
MfG
Mal ganz ohne Elektrik:
die Tür mit dem anderen Schlüssel öffnen, da man ja meist drei hat, geht das ja auch, ist nicht so schön, aber einfach.
Ciao, woisthorst.
Zitat:
Original geschrieben von woisthorst
Mal ganz ohne Elektrik:
die Tür mit dem anderen Schlüssel öffnen, da man ja meist drei hat, geht das ja auch, ist nicht so schön, aber einfach.
Ciao, woisthorst.
Ja aber dann müsste ich eines dieser Schlüssel lose und einzeln im Wagen lassen, da es ja nicht am Schlüsselbund haben darf.
Und im Wagen, möchte ich doch kein Schlüssel liegen lassen, selbst wenn der Glaskolben entfernt werden wird.
Naja, ich sehe mir das mal an, ob ich eine parallellösung einfallen lassen kann.
Hallo
Problem wurde in einem anderen Forum gelöst.
Für die, die es wissen wollen hier ist die Lösung.
Lösungsvorschlag(Das IST mal ein Lösungsvorschlag)=
----Alle Rechte Liegen bei ULI----
Es ist einer der ersten MK2, der hat noch die "alte" ZV mit IR-Fernbedienung vom MK1 drin. Die Heckklappenentriegelung wird da über ein eigenes Relais gemacht, das vom ZV-Modul angesteuert wird. Schaltstrom bekommt dieses Relais aber einfach über das Zündschloss, wenn dieses in Stellung "0" (aus) ist. Das zu ändern, sollte für einen Elektro-Bastler kein Problem sein. Du findest das Relais im Bereich hinter dem Handschuhfach bis rechte A-Säule. Mach mal das Handschuhfach raus und lass jemand hinten drücken, dann hörst Du es klicken. Am Relais sind zwei dünne und zwei dicke Kabel dran. Nimm Dir ein Messgerät und stelle fest, welches der dicken orange/schwarzen Kabel bei Zündung-aus dauerhaft Strom führt. Dann klemmst Du die Batterie ab (wichtig!) und klemmst dieses Kabel so um, dass es vom Relais aus zum ZV-Modul und dort an das dicke orange/weiße Kabel führt, das hat Dauerplus. Das abgezwickte Ende vom orange/schwarzen Kabel bitte gut isolieren, es führt ja noch Strom.
Lösungsweg=
lch ging bewaffnet mit Werkzeugen in die Garage.
Habe das Handschuhfach entfernt und sofort die ZV-Modul(rechts und links 8er Muttern) ausgebaut und dahinter kam eine Leiste mit 3 Relais raus. Da ich alleine war konnte ich das mit dem Klack-Test nicht durchführen, also habe ich alle Relais nacheinander rausgesteckt und beim richtigen ging das Heckschloss nicht mehr. So gesehen auf der Leiste rechts aussen war der richtige. Zünd-Strom finden per Masse war auch nicht weiteres schwer, es war der mittlere Anschluss in den Stecker hineingesehen. Also das Kabel nach 5 cm gekillt und mit Schükostecker versehen. Ein neues Kabel mit Schükofuss verlängert sowie sauber isoliert, und vom ZV-Modul am Dauerstrom mit nem Stromdieb Parallel angeschlossen. Auch der Steckerverbindung wurde sauber isoliert. Das übriggebliebene geschnittene Zündstromkabel habe ich auch ein Schückofuss draufgemacht und isoliert da Stromgeführt. Die Schückostecker und Fuss dient da dazu später wenn alles wieder rückgängig gemacht werden soll, ich es schnell und sicher machen kann. Nun läuft die Geschichte fürn Nickel so wie ich es haben wollte.
Hast du jetzt nur Zündung auf dem Relais? Wie bekommt das denn jetzt Spannung wenn die Zündung aus ist???
MfG
Ich habe jetzt Dauerstrom wo mal der ZündStrom mal war. Der Zündstrom verschwand wenn man den Schlüssel gedreht hat. Ist ne umgekehrte Geschichte. Habe es mehrmals gemessen um sicher zu sein. Der Relais bekam im Original Zustand Zündungsstrom, ich habe den abgekappt und dem Relais Dauerstrom von der ZV verpasst. Das war im Grundegenommen alles. So wird dem Heckmotor-Relais vorgegaukelt dass der Motor immer ausgeschaltet ist. Denn sobald der Motor angelassen oder Radiostellung angemacht wird, wird der Zündungsstrom abgeschaltet und die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Nun, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ist halt ne schlimme Gefummel, da es wirklich sehr eng ist wie sonstwas.
Ich mache eine Zeichnung darüber, und lege es ins Netz.
An Alle und Johnes
Hier habe ich eine Zeichnung gemacht.
Ich hoffe es ist erkennbar.
MFG
http://www.bilder-hosting.de/show/IKQ3L.html