ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK2 V6 "startkat" tauschen selber möglich?

MK2 V6 "startkat" tauschen selber möglich?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 7:49

Hallo,

Ich habe in der SuFu nichts gefunden was meine Frage beantwortet, deshalb der neue Thread.

Ich habe mir vor kurzem einen MK 2 V6 zugelegt, dieser hat wie ich nun herausgefunden habe leider keine verstopften Hauptkatalysator (schade, wäre so leicht zu beheben gewesen), sondern der "Startkat" der linken Zyl-Bank (Spritzwand) ist dicht, sodass ein großteil der Abgase nun durch die kleinen egr anschlüsse, bzw. Schläuche, zischt.

Nun ist meine Frage: Hat jemand von euch schonmal die vorkats bei eingebauten Motor selber getauscht, sodass er mir ein paar tips dazu geben kann, oder ist dies praktisch nicht durchführbar, weil man z.B. die Krümmermuttern Richtung Stirndeckel/Kettentrieb nicht mehr erreicht?

Was mir noch einfiele wäre den Vorkat leer zu machen, aber läuft die Butze dann noch anständig?

freue mich auf eure Antworten, Gruß Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Juli 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

 

Was mir noch einfiele wäre den Vorkat leer zu machen, aber läuft die Butze dann noch anständig?

na sicher..allerdings ist das nicht erlaubt...;-) !

das ding zu wechseln macht aber keinen spass...es kann so klappen..aber sehr umständlich und wenn die eine schraube abreist muss der motor eh raus..was nicht so unwahrscheinlich ist an der stelle...!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 8:49

oh mann, was habe ich mir da nur angelacht...

aber er war so schon günstig, ich MUSSTE den Wagen kaufen!

naja, ich kriege das schon hin (hoffentlich *ähöähö*)

am 28. Juli 2009 um 9:56

Interessenfrage: Was kostet denn son V6 MK2 in der Anschaffung? Unterhaltung; Steuern? Versicherung (mit % Angabe) Brauch net auf den cent genau sein + - 20€ können es ruhig sein oder 30

am 28. Juli 2009 um 10:05

steuern 170€

versicherung müsste ich mal raussuchen..

am 28. Juli 2009 um 10:13

Dann ist ja ein MK1 mit 115 PS 1,8Liter teurer ??? Vorbesitzer meinte was von ca 200€ Steuern. Das verblüfft mich jetzt aber total

am 28. Juli 2009 um 10:32

Moin moin,

also bei 40% sollte der Wagen mit Teilkasko ohne SB ca. 550-600€ im Jahr an Versicherung kosten.

Hängt aber ganz von Deinen persönlichen Daten ab, wie Jahreskilometer, Alter der Nutzer, Zulassungsort, ...., und natürlich vom Versicherer ;-)

Typklassen KH: 19 KV: 21 KT: 22

am 28. Juli 2009 um 10:38

Wieviel arbeit ist es denn die Starterkats beide leer zu räumen?

die Versicherung will ich sehen teilkasko ohne sb für 550-600 bei 40%

am 28. Juli 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

die Versicherung will ich sehen teilkasko ohne sb für 550-600 bei 40%

Na dann schau mal auf

http://www.wgv-online.de

vorbei und lass Dir mal mit Deinen Daten ein Angebot erstellen.

Hab mal zur Recherche ein fiktives Angebot zu meinem V6 eingeholt und bin echt überrascht wie günstig die Versicherung mittlerweile sein soll.

schon in arbeit !!

am 28. Juli 2009 um 11:40

Außer das ich nun weis Neuwert 21500 EUR hab ich da keinen € Wert heruas pressen können. Es kommt immer Hinweis

Aufgrund Ihrer Angaben sind zur Tarifauskunftserstellung noch weitere Informationen notwendig. Bitte wenden Sie sich unter Angabe der Tarifauskunftsnummer an unsere Direktion (Tel. 0711/1695-1400).

am 28. Juli 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von root_

Dann ist ja ein MK1 mit 115 PS 1,8Liter teurer ??? Vorbesitzer meinte was von ca 200€ Steuern. Das verblüfft mich jetzt aber total

der v6 hat als manueller ja auch d3 norm!

am 28. Juli 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von pausenbrotnrw

Wieviel arbeit ist es denn die Starterkats beide leer zu räumen?

ich sag nur soviel...mit einem ordentlichen fäustel ist das fix erledigt...den rest musst du dir selber denken..

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:41

Zum Anschaffungspreis: bei meinem sind halt viele kleinigkeiten dran gewesen und eben eine größere Sache, die mit dem KAT, deswegen hab ich nur 600 € bezahlt für: Mondeo MK 2 V6 "GT" (BAP) mit 134460 Km, Baudatum 03.09.1998, 4x Airbag, Klima, E-Sitze, efh, Ahk, Sportsitze, velourspolster Farbe Raven/match, 5-Gang, Winterpaket (heizb. WSS, Spiegel, WWD`S) aus zweiter Hand, usw. :)

Zur Versicherung, 378€ Haftpflicht, das sind gerade mal 82€ mehr als bei meinem FoFi, Steuern das doppelte, müssten nach d3 Norm 191€ sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK2 V6 "startkat" tauschen selber möglich?