1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. MK3 2.0 Diesel hat zwischen ca. 2000 bis 3000 U/min Leistungseinbrüche

MK3 2.0 Diesel hat zwischen ca. 2000 bis 3000 U/min Leistungseinbrüche

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2021 um 8:43

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Mein Focus stand auf Grund des Logdown ca. 3,5 Monate in der Garage. Seit dem hat er eine wellenförmige Beschleunigung. Was ganz stark auffällt ist, dass er zwischen 2000 und 3000 U/min einen stark spürbaren Leistungseinbruch hat. Ab ca. 3000 U/min schießt er wieder brav los.

Es gab dadurch schon beim Einfädeln auf der Autobahn ein paar gefährliche Manöver. Wollte noch vor der LKW-Traube einfädeln, der Wagen hat 163 Diesel-Ps und ich blieb neben dem LKW in der Einfädelspur auf gleicher Höhe stehen und es ging im Schneckentempo voran. Erst als ich Kick-Down gedruckt habe und er über ca. 3000 U/min war ging wieder etwas.

Er wurde vorn Kurzen der Druckwandler zur Abgassteuerung getauscht. Half auch nichts. Finde auch, für einen Diesel säuft der aktuel wie ein Loch.

Mir wurde gesagt, es könnte der Luftmassenmesser sein oder das AGR. Beim MK2 Diesel hatten wir mir dem AGR nur Probleme, nach dem es still gelegt wurde fuhr der MK2 wie eine eins. Hat der MK3 auch ein AGR? Wo ist das?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.

Grüße

Robbie

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bist du sicher, das du einen MK3 hast? Mit 163 PS eigentlich nicht.

Gerade der MK3 hat 163 PS

@robbie188 Ja, der MK3 hat auch ein AGR.

Welche Km-Leistung hat der Focus?

Könnte auch eventuell der DPF sein.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 15. April 2021 um 11:14:08 Uhr:

Gerade der MK3 hat 163 PS

Sorry, habe das Focus-Forum mit dem Mondeo MK3-Forum verwechselt!:cool:

Themenstarteram 15. April 2021 um 11:12

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

der Focus hat die 100.000 km Marke überschriten diesen Monat.

Die Wartung findet zu 100% bei original Ford statt. Ford meinte leider nur zu diesem Thema:

Nix im Fehlerspeicher drinnen, können nix machen. Bravo.

Wie gesagt, der Wagen fährt gut, nur Wellenförmige beschleunigung und das Leistungsloch zwischen 2000 bis 3000 U/min. Das spürt man richtig, wenn er wieder zieht.

Themenstarteram 15. April 2021 um 11:17

Tatsächlich fällt mir ein, dass vor einem Monat die Glühkerze des Partikelfilters auch kaputt war. Während dieser Zeit musste ich leider "viel" fahren. Ford meinte es würde während dieser Zeit keine Regeneration stattgefunden haben im Partikelfilter. Allerdings wenn ich mal auf die Autobahn fahre, dann bis Anschlag. Aktuell dauert es halt länger bis er ganz oben angekommen war.

Muss noch sagen, nach dem Glühkerzentausch steht der Focus schon wieder 2 bis 3 Wochen in der Garage und wird wenig bewegt.

der 2l diesel mit 163 ps im kuga 1 lief mit premiumdiesel deutlich besser. vielleicht bei deinem auch so. probiere es mal für eine tankfüllung.

Themenstarteram 15. April 2021 um 13:25

Hey Thunderstorm, danke für den Tip. Hab immer den Zusatz für Diesel von LiquiMoli in den Tank gegeben, dass habe ich auch lange nicht mehr gemacht.

Themenstarteram 16. April 2021 um 6:25

Hallo Zusammen,

habe mir gestern gedacht fahr ich abends nach der Arbeit auf die Autobahn. Puh bei 200 km/h war Schluss.

Bergab 205! Nach 70 km Vollgas war der halbe Tank, der noch drinnen war leer. Danach zu ARAL und den fast leeren Tank mit Ultimate Diesel vollgemacht. Zeigte anschließen Verbesserungen aber noch nicht den ursprünglichen Leistungswert.

Anschließend den Luftmassenmesser abgeschlossen. Dann hatte der Focus wieder richtig power aber genau zwischen 2500 und 3000 U/min weiterhin dieses Loch. Wenn ich im Stand einfach das Gaspedal voll durchdrücke geht die Drehzahlnadel kontinuierlich nach oben und genau bei 2500 stockt sie kurz. Habe das gestern immer wieder hervorrufen können.

Habe den LMM gereinigt der sah seltsam aus, danach lief er auch wieder super nur mein beschriebenes Loch bleibt.

Fehlerspeicher ist leer!!!

Verzweifle!

Da sollte eine werkstatt ran, die nicht nur dumpf Fehlerspeicher ausließt, sondern auch mal Werte, bestenfalls LiveWerte auslesen tut und wichtig die Daten auch interpretieren kann... Wenn das die Fordwerke nicht kann, muss man suchen, Boschdienste sind ofmals ganz fit, im Grunde sowas wie die Autodoktoren..

Und wenn man schon weiß das irgendwas mit dem Motor/Steuerung nicht stimmt, ist es nicht so clever mit Vollgas über die AB zu prügeln ...:D:D

Von irgendwelchen Wundermitteln und Premiumsprit halte ich nicht viel, der Wagen muss auch mit dem Standarddiesel vernünftig laufen...;)

Themenstarteram 16. April 2021 um 10:34

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja das werde ich auch machen.

Kenne sogar einen sehr guten Bosch Dienst hier in der Gegend.

Offengestanden habe ich auch keine Lust mehr auf diese Detektivaufgabe.

Da verliere ich nur! Nicht nur Geld!

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:11

Hallo Zusammen,

 

Nach einem Werkstattmarathon zwischen Ford und Bosch Service bin ich mit meinem Latein nun am Ende.

 

Neue Ausgangssituation:

Seit fast einem Jahr hat mein Wagen eine wellenförmige Beschleunigung mit Leistungsverlusten. Das geht nun schon los bei ca. 1300 U/Min und hört bei ca. 3000 U/Min auf, danach geht er bis zum Begrenzer Linear hoch.

 

Es sind die neuesten Updates drauf. Das letzte Update mit den Problemen des Drehzahlsensors brachte Besserung allerdings keine Behebung. Es wurde von der variablen Turboschaufelradsteuerung der Drucksensor ausgetauscht (Pierburg). Direkt oben am Motor.

Es gibt aber Aussagen, dass dieser 2 Liter Diesel Motor 2 Drucksensoren hat. Stimmt das???

Andere schreiben Turbodruckdose???

In anderen Beiträgen heißt es es könnte das elektronische Gaspedal sein???

 

Das AGR wurde von der Werkstatt fachmännisch stillgelegt. Alle Unterdruckschläuche wurde kontrolliert und für gut befunden. Im Fehlerspeicher wird ein Fehler angezeigt, dass der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter immer anschlägt. Der Focus zieht aber mit seiner Automatik hoch bis auf knapp 230 km/h.

Ich fahre seit ca. 2 Monaten mit sämtlichen Mittelchen im Tank unnötig mit maximal 120 km/h durch die Lande, denn die Werkstatt sagte, dass die Regeneration beim MK3 Focus nur bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit und auf ebener Strecke zwischen 80 und 120 km/h erfolgt. Gut, ich lebe im Allgäu und wir haben kaum eine gerade bzw. ebene Strecke. Trotzdem ziehe ich das durch und es bringt keine Besserung. Ich fragte die Werkstatt auch ob ab 3000 Umdrehungen der Partikelfilter nicht mehr zu ist, denn ab dieser Drehzahl, wie schon erwähnt läuft er wieder normal.

 

Nachdem die Werkstatt nicht mehr weiterweiß und den Differenzdrucksensor vom Partikelfilter nicht tauschen will, da sie der Überzeugung sind, dass es entweder der Partikelfilter ist oder die Injektoren. Gut die Injektoren kosten alle vier ohne Einbau 2500 Euro. Aber nochmals, ist der Injektoren bei 3000 Umdrehungen nicht mehr defekt?

 

Was meint Ihr? Könnt Ihr mit einen Tip geben bitte.

Vielen Dank Euch schon mal!

der differenzdrucksensor vom dpf geht gerne mal kaputt und wäre die günstigste "reparatur". wenn dann immer noch der differenzdruck am dpf zu groß ist regeneriert dein auto den dpf nicht richtig oder er muss ausgetauscht werden. wenn er unten raus ruckelt sind es eher die injektoren. die haben bei mir damals keine 2500 gekostet. sollte eher richtung 1000-1500 euro inkl. arbeitszeit gehen. such dir mal eine andere werkstatt. boschdiente können da vielleicht auch weiter helfen.

am 5. Januar 2022 um 8:01

Also das ist ja schon was … fern Diagnose und irgendwelche Teile tauschen

 

Diesel Filter entwässert und erneuert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen