ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. MK3 Fahrertürscloss geht zu aber nicht auf

MK3 Fahrertürscloss geht zu aber nicht auf

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:03

Hallo,

an meinem ´94er Fiesta MK3 kann man die Tür abschließen, aber nicht mehr aufschließen.

Habe leider kein Handbuch, kann kann mir jemand sagen, was ich tun muss? Kann man das Schloss reparieren oder brauche ich ein anderes?

LG histomatic

Beste Antwort im Thema

Dass iss sehr sicher nicht der Schließzylinder...........

entweder ist das Gesänge vom Schloss zum öffnen ausgehängt

oder was ich schon hatte dass das Schloss einfach mal wieder neu abgefettet werden will;-)

(ausbauen reinigen Fett reinschmoddern)

Gruß

Christian

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

es gibt Reparatursätze für die Schließzylinder. Einfach mal bei Ford nachfragen.

Viele Grüße

Jens

das kenn ich. ich muß schließen wenns nicht schließt de klinke ziehen und schnippen lassen und dann nochmal schließen, dann ist se meist auf :D bis ich dahinter gekommen bin, hieß es huhu beifahrerseite :D

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:40

Ja - aber wie repariert man das?

histo

kannst du die tür von innen entriegeln oder bleibt der türöffner ganz in der mulde drinne?

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:56

Innen klappt alles!

du mußt türverkleidung abbauen, schutzfolie abmachen, spange hinterm zylinder ziehen, gestänge aushängen und dann wenn du den schließzylinder drausen hast kannst du hinten den gloh vom zylinder abmachen und dann kannst du es rausziehen, vorsicht, können einzelteile fliegen

Edit bild

Schließzylinder
Themenstarteram 20. April 2010 um 13:20

Was ist denn ein "Gloh"?

Themenstarteram 20. April 2010 um 16:46

Frage 1: Wie bekommt man denn die Fensterkurbel ab?

Ist ein Loch drin aber keine Schraube hinter. Ist die einfach nur fest aufgeklickt oder muss man zwischen Kurbel und Türverkleidung ne Klammer rausziehen?

Frage 2: Habe ich das richtig verstanden: Liegt der Fehler am Schließzylinder - nicht am Schloss?

LG histomatic

ich meinte floh. war ein schreibfehler von mir. du kannst es ja trotzdem mal aushängen und mal schaun ob sich das bewegt. das türschloss selbst geht auch gerne kaputt. ist meißt die mechanik ermüdet. wär aber recht komisch wenns innen geht und von ausen nicht. das türschloss auf dem schrotti ist auch nicht unbedingt günstig. hab mir schon eins geholt falls meins ganz kaputt gehen sollte..

die fensterkurpel ist durch einen federring gsichert, sieht fast aus wie das "ohm" zeichen.

aber bevor du das machst. wie weit kannst du dein schlüssel nach rechts drehen zum aufschließen? bei 90 grad müßte es schließen und bei 45 grad ca ein wiederstand sein das es nicht schließt(hängt)?

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:05

Das ist ja das komische:

Die Schlüssel sind neu, funtionieren "lehrbuchgemäß" im Zündschloss und Heckklappe.

Und ja, von innen kann man beide Türen prima öffnen und schließen!

Die Schlüssel passen von außen gut in die Türschlösser, man kann ohne Widerstand abschließen.

Man kann auch den vollen "Schlüsselweg" zum öffnen drehen, nur ohne Widerstand aber das Schloss öfnnet nicht.

D.H. es klemmt nichts, Schlüssel sind gut und passen, nichts blockiert.

War heute bei einer Fordwerkstatt (leider ohne Fiesta, da abgemeldet) und ein Wekstattprofi meinte, das läge am Schließzylinder, wenn innen alles funktioniert.

LG histomatic

Dass iss sehr sicher nicht der Schließzylinder...........

entweder ist das Gesänge vom Schloss zum öffnen ausgehängt

oder was ich schon hatte dass das Schloss einfach mal wieder neu abgefettet werden will;-)

(ausbauen reinigen Fett reinschmoddern)

Gruß

Christian

Themenstarteram 27. April 2010 um 5:57

Genau das wars!

Schmiermittemangel durch Wartungsstau der Vorbesitzerin! Lies sich leider nicht durch Schmierung von außen beheben,

nein, der Schließzylinder musste raus und durch Drehung mit sanfter Gewalt sowohl am Schlüssel als auch am Hebel gängig gemacht werden.

Mittels großzügiger Verwendung von "Caramba Rasant".

Jetzt nach Einbau geht alles "lehrbuchmäßig"!

Danke für Eure Tipps!

 

histo

ich hab das manchmal dass die Fahrertür sich von innen nicht richtig öffnen lässt. Öle die schlösser eigentlich immer reichlich mit Türschlossöl.

Woran liegt das?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 9:32

Das liegt dann nicht am Schleißzylinder, sondern am Schloss und dessen Gestänge.

Grüße aus Göttingen nach Cottbus!

Kenne Cottbus, ein Kumpel hatte dort studiert, wohnte in der Karlstraße.

LG Histo

Deine Antwort
Ähnliche Themen