Mk3 kaufen ?
Servus Freunde
Ich wollte mir einen 2003 Mondeo mit 120000km
Komplett Scheckheft gepflegt kaufen.
Ein guter Freund schreibt ,ich würde scheisse bauen wenn ich den kaufe,weil die hinteren Bremsen Probleme machen ohne Ende und das Automatik Getriebe Schrott sein soll,der
Regelmäßig kaputt geht.
Der Wagen steht super da und fährt sich super.
Sind die mk3 wirklich so schlecht in der Qualität?
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Ps.wenn e dazu schon viele Themen gibt ,würde ich mich freuen wenn mir gezeigt wird wo ich diese finde.
Danke
Beste Antwort im Thema
'Nuff said .... die Automatik ist bei dem Preis der "eher nicht kaufen" Grund.
Aber ... keine Regel ohne Ausnahme. Ist der Wagen tatsächlich tiptop im Zustand optisch und technisch, d.h. hat alle Wartungen nicht nur im Heft geschrieben sondern gemacht, Riefen ok, etc., hat keinen oder keinen nennenswerten Rost und der Preis wäre niederer (<2.000) dann käme es auf ne Probefahrt und dein persönliches Risikotragevermögen an. Es gibt viele die fahren das 4G sehr lange. Getriebeölwechsel beim Fachmann vorausgesetzt.
Ansonsten ist der MK3 ein robustes Auto, der 2,0 Benziner ist ein sehr robuster Motor, auf die Bremsen hinten (System Bosch, kopfstehend) muss man etwas aufpassen (siehe Forumsbeiträge), kann sie aber durch gute Wartungen einfach instand halten. Selbst im Defektfall kann man gut reparieren lassen (2x Sattel plus Handbremsseil).
Gemessen an anderen Fahrzeugen (z.B. VAG) mit sich zersetzenden AGR Kühlern und folgenden Turboschäden (zB VW Busse mit Dieselmotor) oder festklebenden Kolbenringen und dadurch nötige teure Motorrevisionen (TFSI) wonach die ganze Sch. wieder von vorne beginnt), verreckenden Doppelturbos, reißenden Steuerketten wegen zu kleiner Dimensionierung (3 Zylinder TFSI) etc etc.. sind das keine Probleme. Man kann auch den Stern nehmen, wo hier einer steht der immer wieder mal ungefragt den Kofferraum öffnet oder das Panel ausfällt oder .... oder BMW, bei denen sich die Gleitschiene des Kettenspanners auflöst und unten im Schacht die Kette blockiert .... das sind dann "Kleinigkeiten" an "Premiummarken" ...
Daran gemessen ist der olle MK3 wirklich ein nahezu sorgenfreies und quasi kostenloses* Auto. :-)
* hier liegt der KV für die fachlich korrekte Motorrevision des 2,0 TFSI eine Audi, da kannst Du zwei dieser Mondeos dafür kaufen. Die in Serie gekauft überleben den Audi um Längen :-)
Los...flamed mich ;-)))
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
ich fahre einen MK 3, Bj 2005. Er hat jetzt 385 tkm gelaufen, mit dem Automatikgetriebe habe ich noch nie Probleme gehabt, ebenso wenig mit den hinteren Bremsen. Außer einem Satz Scheiben und 2x Beläge in 100.000 km keine Sorgen. Und das Getriebe schaltet immer noch weich. Ich kann einen MK 3 (2.0 TDCi) nur wärmstens empfehlen.
LG Chris
Mehr Info's zum Fahrzeug wären bei der Beratung schon hilfreich!
Benzin( ev.V6), Diesel, 4 oder 5Gang Automat???
Gruß jaro
Hi und danke für die schnelle Antwort
Der für den ich mich interessiere ist kein Diesel und von 2003.
Angeblich eine riesen Katastrophe das Bremsenproblem an den hinteren Rädern und vom Getriebe wollen wir nicht reden.
Vielleicht kommen ja noch par kaufmotivationen
Hi Jaro,
meiner ist eein 2.0 TDCi, Typ BWY aus 5/2005 mit Automatik. (5-Gang)
Hatte ich aber schon erwähnt...
LG Chris
Da ist teils was dran, teils ist das einfach dummes Zeug.
Also erst mal, es gibt immer jemanden der sagt "Ford? Lass bloß die Finger davon, billiger Schrott!", die Marke hat bei den üblichen Spezies die auf VW, BMW und Mercedes stehen nicht den besten Ruf. So Sachen wie "FORD - Für Ossis Reicht das" oder "Ford kaufen, Ford fahren, Ford schmeißen" kommen auch aus der Ecke. Was den Mk3 angeht ist das aber einfach nicht wahr, der ist an sich ein zuverlässiges, haltbares und ausgereiftes Fahrzeug, vor allem ab dem Facelift Mitte 2003. Ich hab jetzt 405k km mit nem 2003er mit der 1.8-Benzinmaschine runter, die fünf Jahre die ich den hatte hat der kaum Ärger gemacht. Ich hab den von meinem Vater mit 240k auf der Uhr übernommen, und tatsächlich hat die Kiste damals als Neuwagen mehr Zicken gemacht als im Alter. Ich hab ein bisschen das Gefühl dass neue Mondeos der Zeit vielleicht etwas hinter der Qualität des entsprechenden Passat etc. hinterher hinkten, aber dafür besser altern. Bei mir knarzt und klappert nichts, und das bei der Laufleistung, und technisch funktioniert auch noch alles (sind natürlich auch mal Sachen repariert worden, bleibt nicht aus). Fahrwerk und Maschine sind natürlich etwas ausgelutscht nach fast 10 Weltumrundungen, und Lenkung und Schaltung sind etwas schwergängig inzwischen, aber das wäre bei jedem anderen Auto auch so. 120k sind keine Laufleistung für nen Mondeo Mk3, mit 250-300k kannste mit etwas Pflege da sicher rechnen, gibt auch viele die deutlich mehr schaffen.
Das mit den Bremsen kann ich bestätigen, da muss man mit der hinteren Bremse etwas aufpassen, meine ist auch schon zwei Mal festgegangen. Da gibt's aber genug Threads hier im Forum zu, das ist kein riesiges Problem. Abhängig von der Fahrweise kannst du bei so einem großen und schweren Wagen natürlich ggf. mehr Bremsenverschleiß haben als bei einem Kompakten, aber das gilt für alle Fahrzeuge der Klasse.
Was die Automatik angeht, die die in den 2.0er-Benzinern verbaute hat nicht den besten Ruf, alle anderen sollten eigentlich ok sein.
Auf das Geunke bezüglich der "Ford-Qualität" und den angeblichen Rostproblemen würde ich nichts geben. Ich glaube das kommt vor allem daher dass a) die Karren neu nicht so wirklich teuer waren, und was nichts kostet kann ja nicht gut sein und b) dass Ford sich den Ruf mit ein paar nicht so gelungenen Modellen in den 90ern versaut hat. Der Mk3 ist super, wenn man auf Prestige nichts gibt ist das meiner Meinung nach eins der besten großen Autos die man kriegt. (Wobei man natürlich nicht vergessen darf dass das Modell 2007 eingestellt wurde und die Kisten daher alle einfach inzwischen wirklich alt sind.)
Und wie gesagt, das Automatikgetriebe läuft bestens, und die hintere Bremse nucr norrmaler Verschleiß, keine Probleme. Das ganze Auto macht keine Probleme... Und ich habe ihn auch schon mit 286.000 km gekauft... Würde ich jederzeit wieder machen.
Es gibt natürlich auch Montagsmodelle, nur weil der Mk3 generell solide ist, trifft das nicht unbedingt auf jeden einzelnen zu. Kaufberatungen hier im Forum ansehen und die üblichen Punkte checken sollte man immer tun.
Noch eine Anmerkung zum MK 3: Sowohl mehrere Werkstätten als auch der TÜV-Prüfer haben mir gesagt, das der MK 3 ein sehr robustes, langlebiges Fahrzeug ist, das i.d.R. hohe Laufleistungen erreicht. Ein Bekannter von mir hat einen 2.0 TDCi als Taxi gefahren, 1. Motor über 600.000 km. Außerdem "gammelt" mein Mondi nicht, er war vor nem halben Jahr beim TÜV, er hat KEINEN Rost... (nach 385 tkm). Kann man bei VW, BMW etc. lange suchen... Und es knarzt und klappert auch jetzt noch nichts... Einfach gut, das Auto.
Puroodio, Du weißt nicht was für eine Maschine der hat???
Das ist doch das Wichtigste und bei Reparaturen das Teuerste. Die Bremsen sind mal schnell gemacht...
Zum Getriebe...sollte es das 4-Gang sein, lass die Finger davon, nicht wegen kaputt gehen, aber es ist einfach unmöglich vom Fahrverhalten her.
Braucht massig Sprit, frisst Leistung und die Gänge sind dermaßen gespreizt, dass (wenn's mal vorwärts gehen soll) nach jedem Schaltvorgang der Vorwärtsdrang weg ist.
Einzig im Stadtverkehr kann man entspannt damit fahren.
Gruß jaro
@Puroodio ...zuerst mal Willkommen im Forum!
Generell wäre es nicht schlecht, wenn du dich mal kurz vorstellst und aus welcher Ecke du kommst… grob.
Du hast dich heute neu angemeldet… und wenn man einfach nur Fragen stellt und wenig Infos rauslässt dann ist das suboptimal. Denn leider kommt es immer öfter vor, dass sich neue User anmelden, kurz was fragen… und dann waren sie nicht mehr gesehen… aber gut, so ist das eben… :-)
Außerdem fehlen Infos zum Wagen und vor allem zur Motorisierung.
Auch die anderen Antworten sind etwas mit Vorsicht zu genießen. Wenn man keine fundierte Ahnung hat, dann sollte man besser vorsichtig sein, was man schreibt und dir empfiehlt.
Ich nehme mir nun die Zeit, dir etwas ausführlicher zu schreiben, ich habe mehrere Mondeos gefahren und im Besitz.
1:
Elementar wichtig wäre erst mal zu wissen, um welchen Wagen genau es sich handelt. Der Mondeo von 2003 ist noch das Vor-Faceliftmodell, also mit den runden Klima-Instrumenten, den runden Nebelscheinwerfern usw.
Das Faceliftmodell ab 2004 ist optisch aufgewertet, hat etwas andere Innenausstattung und es wurde an den Motoren auch einiges optimiert… glaube an die 1.000 Teile wurden geändert.
Ich persönlich würde zu einem Facelift-Modell greifen… Details findest du in Wikipedia. Bauende der Mondeo MK3 war dann Ende 2006.
2:
Generell ist der Mondeo ein zuverlässiger Wagen… kleinere Probleme gibt es bei bestimmten Herstellungsmonaten an den Türfalzen unten (Rost) und recht viele „Problemchen“ an den hinteren Bremssätteln und den Handbremsen, dies kann man aber durch einen jährlichen Check und etwas Pflege locker in den Griff kriegen. Ansonsten hinten hald mal neue Bremssättel aufziehen, fertig.
3:
Die Motorenpalette ist umfangreich, leider hast du nichts geschrieben welche Motorisierung der Wagen hat.
Der 1,8 Liter ist robust, des 1,8 SCI ist etwas mit Vorsicht zu genießen… läuft aber auch relativ gut.
Der 2.0 Liter mit 145 PS ist generell gut, hier aber auf die Wirbelklappen achten. Schluckt auch ordentlich… der Handschalter nimmt sich locker 8,5 bis 10 Liter.
Der V6 mit dem Sechszylinder ist meiner Meinung nach der ausgereifteste und unkomplizierteste Motor, diesen gibt’s auch schon lange… hier habe ich auch einige gefahren und hergerichtet und im Besitz… ein V6 Sauger mit Steuerkette hält bei guter Pflege seeeehr lange. Mit vorsichtigem Gasfuß (und sauberen Kat`s!) fährt man den mit 7,8 bis 8,5 Liter, wer sportlich fährt dann geht’s höher…
Die Diesel-Maschinen sind auch generell sehr robust, hier ist auf regelmäßigen Service zu achten. Und wie üblich eben gibt’s hier die klassischen Verschleißteile… Injektoren, AGR, HD-Pumpe, Dieselfilter usw… da sollte alles stimmen.
Es gibt auch etliche Threads zum Thema Kaufberatung Mondeo, bitte mal in Ruhe die Suchfunktion benutzen.
4: Die Automatik
Den Mondeo gibt’s generell mit 2 Automatik-Getrieben, die sehr unterschiedlich sind!
Die Diesel und die Sauger-Sechszylinder mit der 5-Gang Durashift (Jatco-Getriebe) sind sehr langlebig. Das 5-Gang Wandlergetriebe von JATCO ist robust, sollte aber auch mal eine Getriebeölspülung gesehen haben. (Wichtig!)
Gute V6- Modelle findest aber schwer, hier unbedingt den Wartungszustand und vor allem das Getriebe achten, ob mal eine Getriebeölspülung/Ölwechsel vorgenommen wurde. Ist das A und O. Viele denken nur an Motoröl, Filter, Brems-/Servo-/Kühlflüssigkeit mal wechseln... aber an das Automatikgetriebe denken die wenigsten.
Die 4-Zylinder Motoren mit der CD4E-Automatik (4-Gang mit Overdrive) sind anfällig, vor allem wenn man z.B. nach 10 Jahren und über 100 TKM noch mit demselben Getriebeöl herumfährt. Würde ich nicht anraten.
Wenn hier seit 2003 und seit 120.000 Kilometer das gleiche Getriebeöl in der CD4E Automatik drinnen ist dann Finger weg… Die Dreigang-Automatik mit Overdrive ist echt Bescheiden… außerdem säuft der Wagen locker über 11 Liter.
Das Getriebe ist das wichtigste Teil am Auto... und die CD4E-Automatik ist nicht der Renner, die ist nicht für die Haltbarkeit bekannt. Mit diesem komischen Overdrive ist das Teil ein Krampf. Google dich mal durch.
Generell einfach mal den Bericht lesen: "Erfahrungsbericht: Getriebeölspülung Mondeo MK3 V6, 2.5 Automatik"… such mal danach.
Was da für eine Brühe beim Wechsel rauskommt... da fällst du vom Glauben ab! Aber selbst der Verstand sagt einem eigentlich: Ein Öl, welches 10 oder noch mehr Jahre in Verwendung war und 100.000 km oder gar noch mehr zwischen Zahnräder gepresst wird ist fix und fertig!
Öl altert, nimmt Abrieb mit, verschleißt, und verbrennt vor allem bei Belastung zwischen den Kupplungslamellen des Getriebes.
Selbst bei meinem Grand Tourneo Connect mit dem DKG-Getriebe von GETRAG habe ich nach 15.000 km mal das Öl gewechselt, auch das zeigte schon Verschleißerscheinungen... siehe meinen Blog.
Fazit:
Mondeos generell sind gut, zeitloses Design, oft gebaut, Ersatzteilversorgung super und die Autos sind relativ günstig. Fahrwerk top, Rost muss man im Auge behalten... und eben wie mit allem: Gute Pflege ist eben das A und O. Und gute Gepflegte muss man suchen.
Der V6 ist ein toller Motor, als Handschalter oder mit der 5-Gang Durashift zu empfehlen… die 4-Zylinder sind auch gut, der 145 PS braucht eben bissl Sprit und der 1,8èr ist ausgewogen und völlig ausreichend.
Die 4-Zylinder mit der alten CD4E Automatik würde ich meiden… saufen zuviel, sind anfällig aus oben genannten Gründen, findest auch viel im Netz darüber.
Ich persönlich würde davon definitiv die Finger lassen und stimme @jaro66 hier auch völlig zu...
Ich hoffe ich konnte dir helfen, halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Gruß,
Manu
Vielen dank für die ausführliche Antwort
Es ist der Mondeo mit 145 PS Automatik
Wie bekomme ich raus welche Automatik verbaut ist ?
Und nochmal danke
Zitat:
@Puroodio schrieb am 5. Februar 2020 um 12:12:50 Uhr:
Vielen dank für die ausführliche Antwort
Es ist der Mondeo mit 145 PS Automatik
Wie bekomme ich raus welche Automatik verbaut ist ?
Und nochmal danke
145 PS klingt nach 2.0-Benziner, und in dem Fall wäre wohl die Viergangautomatik drin, von der abgeraten wurde. In dem Fall hätte dein Kollege was die Automatik angeht Recht gehabt.
...wenns nach dem Anfahren noch 3x ruckt...
Spass beiseite, der hat auf jeden Fall die 4Gang Aut.
ich würde es lassen.
Was soll der Hobel eig. kosten?
Gruß jaro
@Puroodio ...sag mal, hast du meinen Text oben überhaupt in Ruhe gelesen??
Ich habe es oben doch klar beschrieben:
- Die 4-Zylinder haben die alte CD4E Automatik verbaut, das ist eine 3-Gang mit Overdrive!
- Nur die Diesel und der 2,5 Liter V6 haben wegen des höheren Drehmoments die bessere und stärkere 5-Gang Wandlerautomatik "Durashift" des Herstellers JATCO.
Also von daher ganz klarer Rat: Finger weg von dem Wagen... dein 2.0 Liter mit 145 PS hat die CD4E Automatik verbaut... säuft viel, ist nicht robust... und wenn hier seit 2003 und seit 120.000 Kilometer das gleiche Getriebeöl in der CD4E Automatik drinnen ist dann auf jeden Fall Finger weg…
Und suche mal nach in der Suchfunktion nach "Automatik CD4E" oder "Getriebeölspülung" oder "Automatikgetriebe Mondeo MK3"... da haste auch noch weitere Treffer und Erfahrungsberichte.
Außerdem sollten natürlich die üblichen "Gebrauchtwagen-Überprüfungen" gemacht werden!!
Und den Wagen gründlich überprüfen, das ist noch der Vor-Facelift!
- Scheckheft und/oder Rechnungen vorhanden? Glaubhaft oder "frisiert"??
- Wurde in den 17 Jahren mal das Getriebeöl gewechselt oder zumindest mal abgelassen und teilweise frisch befüllt? Sollte auf jeden Fall gemacht werden nach 17 Jahren… das ist bereits eine Suppe im Getriebe, die muss nach 120.000 km auf jeden Fall raus!
- Letzter Ölwechsel? Ölfilterwechsel? Bremsflüssigkeitswechsel? Und nach 17 Jahren- auch mal Servoöl und Kühlwasser mal gewechselt? Dann Benzinfilter mal gewechselt? Sollte dann auch auf jeden Fall gemacht werden! Luftfilter? Innenraumfilter/Pollenfilter?
- Bremsen allgemein klar, also Bremsscheiben und Klötze. Und hinten den Zustand der Handbremse unbedingt checken, die Seile und die Mechanik versagt gerne mal und backt fest oder verklemmt… oder vergammelt eben.
- Die Zündkerzen alle 90.000 km… wann das letzte Mal gewechselt?
Das sind alles gute Gründe, um beim Händler mit dem Preis zu handeln, denn nach 17 Jahren stehen eben einige Sachen Servicetechnisch auch mal an.
Dazu dann die üblichen Dinge… Rost, Türkanten, Scharniere, Spaltmaße an Türen, Kofferraum und den Schwellern btgl. Unfallschaden, sitzen alle Teile fest, Schweißnähte und Verschraubungen Kotflügel anschauen. Schäden, Kratzer, Dichtungen und Schläuche checken, Innenraum überprüfen, alle Türen und vor allem die Zentralverriegelung an allen Türen testen!!!
Scheibenwaschanlage testen, Gummis der Scheibenwischer ok? Falls Xenonscheinwerfer: Automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage der Scheinwerfer testen (TÜV-relevant!). Falls Xenon- Linsen trübe? Lichtbogen flackert oder schwach??
Dann im Motorraum mal genau den Kühler für`s Kühlwasser checken, ist der vergammelt, sind schon viele Lamellen geknickt, hängen dort zig Bienen, Fliegen und Steine drin usw…
Apropos Kühlwasser: Wird der Wagen zügig warm? Oder braucht er lange, bis Wärme in den Innenraum kommt? Ansonsten Thermostat defekt! Und lass mal den Wagen einige Minuten im Stand laufen, damit die Kühlwassertemperatur steigt… mal sehen, ob der Viskolüfter/elektrische Kühlerlüfter anspringt!
Einfach den Wagen mit Sinn und Verstand und in Ruhe durchsehen!!!
Gruß, und bitte berichte was rausgekommen ist... aber ich würde den Wagen NICHT nehmen!
Manu