ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mk3 Klima-Automatik auslassen - einfach weiterfahren ? Gefahr ?

Mk3 Klima-Automatik auslassen - einfach weiterfahren ? Gefahr ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. März 2014 um 18:27

Hallo,

ich bin neu - und habe mich hier angemeldet, weil ich hier im Forum verschiedene Beiträge zum Thema gelesen habe - besonders mit "MondeoRider" ...

 

Sachverhalt:

Der Mondeo MK3 meines Vaters hat kaum Kilometer und jetzt, nach dem Ölwechsel ist diese "grüne-Flüssigkeit" vom Klima/Kompressor-System festgestellt worden.

Es wurde in der Werkstatt eindeutig festgestellt - und vorerst sauber weggewischt. Bis ich wieder Geld habe.

Der Monteur von der Werkstatt meinte lapidar:

Man könne einfach weiterfahren, wenn man die Klima-Anlage nicht anschaltet.

Er würde aber den Keilriemen runter nehmen und einen kürzeren draufmachen (um den Kompressor auszulassen/nicht-mitzunehmen) - und evtl. die Sicherung F31 rausnehmen (weil evtl. bei Front-Scheiben-Lüftung die Klima-Automatik mit anlaufen könnte ...? oder evtl. nicht ... )

Frage: ...iss das jetzt ein super Tipp oder ein Murx ??

Wird der Kompressor irgendwann blockieren oder ist der selbst-schmierend ?

Oder wird das Magnet-Ventil das dafür zuständig ist - weiter den Keilriemen auf Leerlauf durchlaufen lassen ?

Wie lang müsste dieser Keilriemen sein ? Denn es gibt anscheinend keinen Mondeo aus dieser Reihe ohne Klima-Automatik - sprich: mit einem anderen Keilriemen - der Monteur würde es ausmessen etc. etc.

Kann es klappen ?

Wir hassen in meiner Familie die Auto-Klima-Anlage, (Erkältung usw.) wir machen Fenster auf oder eben nicht ) und würden die ausgeschaltet lassen. Wir würden die am liebsten ausbauen lassen ...

Es ist ein Benziner Bj 2001 - B5Y - Schlüss: 8566 411

 

Vielen Dank erstmal fürs Lesen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Richtig ist das wenn die enteisungsautomatik

Angeht die Klima automatisch mit angesteuert wird. Den stecker von der magnetkupplung ab und die anlage ist stillgelegt, es wird aber wahrscheinlich eine Fehlermeldung im Klima display angezeigt werden. Aber denk dran wenn du die anlage einfach leer laufen lässt wird sie irgendwann so kaputt und undicht werden das du das nicht mehr rückgängig machen kannst.

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:44

hey so rasch geantwortet - whow !

Magnet-Kupplung ...also früher

...war es mal ein vierpoliger quadratischer Stecker irgendwo an der Kühlerlüfterverkleidung ...muß mal nachschauen, ob der auch im MK3 so ausschaut ....blau violett ? Und den einfach abziehen und sauber isolieren - das wars schon ? . . . oder iss es der zweipolige ?

...und die F31 Sicherung ? Ist die wirklich für den Kompressor selbst - oder ist das womöglich die zuständige für die Magnet-Kupplung ... mmmh: die müsste doch eigentlich die Riemenscheibe magnetisch von der Welle des Kompressors fernhalten ? Das wär dann auch ...wichtig.

Der Mondeo startet doch anfangs OHNE den Kompressor mitzunehmen (wenn die Klima ausgeschaltet ist) ??

Entweder Stecker der Kupplung ziehen, oder eben das WOT-Relais (K32) bzw. F31.

Der Kompressor wird über die Kupplung ein ausgeschaltet. Es reicht, die oben genannten Mögklichkeiten zu nutzen, um die Kupplung zu deaktivieren. Ein kurzer Riemen ist nur bei einem Lagerschaden der Kupplung nötig. (Oder, wenn der Kompressor ausgebaut wird.)

Der Kompressor wird bei dir eh nicht anlaufen, wenn das System leer ist. Der Riemen treibt nur die Riemenscheibe der Kupplung an. Ist das Lager dort i.O., kann der Riemen drauf bleiben. Ein Umbau ist nicht nötig. Solange die Kupplung nicht anzieht, steht der Kompressor.

MfG

Themenstarteram 9. März 2014 um 23:55

Dankeschön miteinander :)

 

...werde nur die F31 herausnehmen - das ist am einfachsten !

Themenstarteram 10. März 2014 um 23:44

Habe den Klima-Kompressor heut Nacht nochmal in der dunklen Garage mit Taschenlampe angeschaut (wollte eigentlich sehen, was wirklich undicht ist) :

Kann man eigentlich die Riemenscheibe entfernen/abschrauben - ohne den halben Motor abzubauen ?

Kommt man da irgendwie ran ?

Dann bräucht ich mir auch in der Zukunft keine Gedanken mehr machen, ob das Lager irgendwann doch noch blockiert - weil es irgendwann ausgeschlagen ist...

Der Stecker, den ich vom Kompressor abgezogen habe - ist ja auch nicht wirklich richtig zu fixieren - der wird irgendwann davonschlackern ...in der Nähe vom Riemen...

a) könnt ihn kürzen

b) könnt ihn später wieder verwenden - und mit ewig langem Kabelbinder festzurren.

mmmh - ich hasse Klima...

Wenn du dir den kürzeren Riemen auf legen willst, dann kannst du die Scheibe demontieren. Versuch vorher erstmal den kürzeren Riemen zu beschaffen. (Transit)

Zitat:

Original geschrieben von MonBenziner1.8

mmmh - ich hasse Klima...

Warte, bis es wieder richtig warm ist! Dann, vermisst du sie wieder! :D

MfG

Am einfachsten wäre doch die Klimaanlage evakuieren lassen und den Klimakompressor zu entfernen. Dann kleckert dir die grüne Soße auch nicht mehr unter dem Auto rum ( Was bei mir in der Hauptuntersuchung bemängelt wurde). Die Klimaleitungen dann entsprechend einfach zustopfen. Der Klimakompressor ist eh hin und muß ausgetausch werden.

er kann doch die klima ganz einfach ausschalten, indem er in den eco-modus geht. klimaanlage evakuieren, dann tropft nix mehr.

so nebenbei: warum kaufst du dir denn dann ein auto mit klima, wenn ihr damit nix anfangen könnt?

im übrigen kann man auch die temperatur der klimaanlage regeln. bei moderneren autos sogar recht/links getrennt verstellbar. konnte man schon immer. egal ob klimaautomatik oder eben nur handgeregelt!

das mal nur grundsätzlich zur sache "ich hasse klimaanlage"

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:49

hey dankeschön !

@Raptor: genau mein denken :)

...das sind ja echt viele Kommentare und Hilfen !

 

@frechdach73

1) ...Mondeo-s wurde anscheinend NUR mit Klima hergestellt im Jahre 2001 bis 2005 - B5Y ...

es gab keinen ohne :)

deshalb hat der nette Moderator auch "nur" auf den Transit-Riemen verwiesen (werds aber mm-genau messen lassen)

2) Der Riemen beim 1.8-er Benziner läuft ja "im Vieleck" ...also nicht Drei-Eck...da hängen noch Aggregate dran...und ein zusätzlicher 2.Treib-Riemen dazwischen ... also so einfach sieht es dort nicht aus.

3)...und ja: wie ich oben geschrieben habe: wenn ich wieder mehr Geld für s Auto habe, dann werde ich natürlich a) nur die Riemenscheibe oder b) den Klimakompressor ausbauen lassen.

4) Frage: was meinst Du beim B5Y mit Eco-Modus ???

Themenstarteram 13. März 2014 um 16:05

Das Viel-Eck will ich jetzt nich auf mir sitzen lassen .)

kann man unten in diesem Posting die "übersichtliche" Skizze" erkennen ?

Kapier ich sooo nicht . . .

http://www.autoextrem.de/.../...araturanleitung-keilriemen-2-0tdci.jpg

Bild-Quelle s.oben !

(Beachte: die Skizze ist ein 2.0 tdci ...als Gedanken-Ansatz / Das Foto vom Motor ist der B5Y 1.8 den ich auch habe)

mit eco-modus meine ich die einstellung, die die klimaanlage ausschaltet und die dir die zufuhr von unbearbeiteter aussenluft ermöglicht, ohne sie vorzukühlen. steht aber auch im handbuch drin. man muss da nicht herumbasteln...wirklich nicht!

einfach A/C ausschalten. so schaltet man den eco-modus ein. auf S. 92 deiner gebrauchsanweisung fürs auto zu entnehmen ;)

die klimaanlage ist dann aus!

ist es nicht toll, dass es so eine banale funktion in den autos auch gibt?

aber wenn du dein geld in die kastration deines autos investieren willst, lass dich nicht aufhalten! :D

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:57

Auf Seite 92

meiner Mondeo MK3 2001 Gebrauchsanweisung steht:

Rücksitze einstellen :)

lol

Ref: http://ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=31508

Zitat:

"Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Vor-Facelift Modell keine Eco Funktion haben. Ich hatte bis vor kurzem noch einen 2001er MK3, und jetzt einen 2004er."

Das war jetzt gut gemeint von frechdach73 aber er konnte es nicht wissen .)

Aber in meiner Gebrauchsanweisung steht Sicherung 81 ist für Klima-Sensor UND Beifahrer-Airbag !

Also : SEHR AUFPASSEN ...nicht dass da jemand die 81er rausnimmt, wo hier mitliest !!!

Hat schon 'mal jemand die Skizze von dem Motor oben durchgedacht ? Ich kapier die echt nicht ... ?!

Schönes Wochenende ...

hmpf...mein handbuch ist für modelle von BJ2000-2007. das habe ich mir als PDF aus dem internet heruntergeladen...

leider finde ich selbt bei ford.de zur zeit keine betriebsanleitungen mehr. egal, welches baujahr ich eingebe.

F81 ist beim FL den Sitzheizungen und den Innenraumtemperatursensoren lt. Schaltplan zugeordnet.

Beim vFL hängt da noch der Sitzbelegungsschalter dran. (Dieser gehört zum AirBag-Warnsystem! (Bimmel!) Der AirBag hängt aber nicht da dran und löst trotzdem aus!)

Wie seit ihr denn auf F81 gekommen? Vorher war doch von F31 die Rede!?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mk3 Klima-Automatik auslassen - einfach weiterfahren ? Gefahr ?