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MK3 Mondeo Baujahr 2003 läuft im kalten Zustand super rund, wenn der Motor warm wird geht er aus un

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 21:59

MK3 Mondeo Baujahr 2003 läuft im kalten Zustand super rund, wenn der Motor warm wird geht er aus und läßt sich dann auch nicht mehr starten bis der Motor wieder kalt ist, dann läßt er sich wieder starten und läuft solange, bis er wieder warm wird, was kann das sein

Im Kombiinstrument ist ein roter Eiskristal ,dann läuft der Motor

Im Kombiinstrument ist ein oranger Eiskristal, dann geht der Motor aus

Ob das unmittelbar mit dem Leiden des MK3 zusammen hängt weiß ich nicht.

 

Kann mir jemand helfen wäre dringend Danke euch

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14 Antworten

Welcher Motor? Diesel, Benziner (HE/SCi)?

Der "Eiskristall" ist der Frostwarner! Dieser, ist abhängig von der Außentemperatur...

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:57

Gibt es keine Mechaniker hier dem schon mal was ähnliches untergekommen ist???

Oder behält jeder alles für sich, entschuldigt meine direkte Frage aber bei so vielen Usern hier ist kaum anzunehmen das noch niemanden so etwas oder ähnliches bei seiner Arbeit unter gekommen ist.

Liebe Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:04

Hilfe ist dringend erbetten

LG

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:07

Es ist ein Diesel TDDI 2002 Turnier

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:52

Hallo Motor TALK Freunde

Keiner von euch schon so ein Problem wie ich es euch beschrieben habe, schon mal in seiner Beruflaufbahn gehabt.

 

Bitte euch dringend um Hilfe

LG

,

Lass mal neuste SW vom FFH drauf machen..dann lässt er sich womöglich wieder bei warem Motor starten..es löst evtl. zwar nicht das Grundsäztliche Problem, aber es kann was bringen. In der neuen SW sind vll. die Toleranzen größer..?! und die Rücklaufmengen sind glaub ich anders.. Meist sind jedoch die Injektoren sehr stark verschlissen..was macht dein AGR? Verschlossen? Das könnte das Problem zusätzlich verschärfen.

Also dein Motor geht kalt wunderbar an? und er läuft sonst auch ganz normal? Nur Warmstart mag er nicht? --> Dann mal zum FFH.

Batterie / Anlasser ist womöglich auch ok, sonst würde er ja im kaltem Zustand nicht anspringen..

Wußte gar nicht, das Autofahren zu einer Berufslaufbahn führt, bin über meinen neuen Zusatz-Beruf begeistert. ;)

Nein, so ein Problem habe ich noch nicht gehabt, wart mal ab, vielleicht weiß jemand was dazu. Die meisten hier sind eher Laien, die durch Versuch und Irrtum, eigenem Nachdenken und/oder Austausch mit Anderen zu meist brauchbaren Lösungen kommen. Hin und wieder melden sich auch offensichtlich gelernte Mechaniker. Geduld, Geduld, irgendwann sieht auch jemand rein, der Deine geschilderten Symptome richtig zuordnen kann.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 4:44

Hallo Grüß euch alle zusammen.

Nein so wars auch nicht gemeint ich dachte halt das der eine oder ander auch Mechaniker sein könnte.

Nein der Mondeo Mk3  läuft und startet ganz normal nach ca 8-10 Min manchmal auch ein wenig länger wenn der Motor warm wird  ich denke wenn das Termostat aufmacht, geht er einfach aus  und läßt sich dann so lange nicht starten. bis er wieder abgekühlt ist.

Danach kann man ihm wierder starten und er läuft wieder biser warm wird  dann wieder bis zur Abkühlung aus.

LG

"Da war doch was bei den Autodoktoren"

 

Dort hatte jemand das selbe Problem, zwar ein andere Marke, aber selbe Problem.

Dort war es der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor.(weiss nicht mehr genau)

Die/der Sensor hatte ein Thermisches Problem.

Ist vieleicht eine Idee dort zu Suchen.

 

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von mondi94

"Da war doch was bei den Autodoktoren"

Dort hatte jemand das selbe Problem, zwar ein andere Marke, aber selbe Problem.

Dort war es der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor.(weiss nicht mehr genau)

Die/der Sensor hatte ein Thermisches Problem.

Ist vieleicht eine Idee dort zu Suchen.

Gruß Jürgen

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit..denn die "alten" KW-Sensoren sollen ein thermisches Problem haben..das heißt, das die im kalten Zustand gehen und bei Erwärmung eben nicht mehr.. Ein Sensor kostet nicht viel und wäre eine gute Maßnahme. Dieser sitzt mittig am Zylinderkopf über der Ansaugbrücke.

 

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit..denn die "alten" KW-Sensoren sollen ein thermisches Problem haben..das heißt, das die im kalten Zustand gehen und bei Erwärmung eben nicht mehr.. Ein Sensor kostet nicht viel und wäre eine gute Maßnahme. Dieser sitzt mittig am Zylinderkopf über der Ansaugbrücke.

Bist Du sicher, das dieses Teil, welches Du am Zylinderkopf gefunden hast, der KW Sensor ist? Ich glaube, das ist der NWS, oder?

Gruß Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

 

[/quote

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit..denn die "alten" KW-Sensoren sollen ein thermisches Problem haben..das heißt, das die im kalten Zustand gehen und bei Erwärmung eben nicht mehr.. Ein Sensor kostet nicht viel und wäre eine gute Maßnahme. Dieser sitzt mittig am Zylinderkopf über der Ansaugbrücke.

[/quote

 

Bist Du sicher, das dieses Teil, welches Du am Zylinderkopf gefunden hast, der KW Sensor ist? Ich glaube, das ist der NWS, oder?

Gruß Actros2554

ähhh, SORRY..ich meinet den NWS !!!!!

 

Quelle: W. Köster:

falls die Symptome Fragen kommen:

 

- Motor geht aus. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt/leuchtet.

- Motor lässt sich nicht mehr starten (oder erst nach kurzer Wartezeit)

- Fehlerspeicher unter Umständen leer

- Die Probleme treten meistens temperaturabhängig auf.

Hier liegt zumeist ein Problem mit dem Nockenwellensensor (kurz NWS) vor.

Dieser Sensor wurde im Laufe der Zeit immer wieder von Ford geändert. Die

alten anfälligen Sensoren waren schwarz (Foto), die neuen sind grau. Die

neueste Version des Sensors (Stand: Dezember 2008) hat die Teilenummer

01358343 und kostet ca. 27 €.

Der Wechsel ist auch relativ einfach und ist in 10 Minuten gemacht: Stecker

drauflassen, Schraube des Sensors lösen (unterhalb der Common Rail, siehe

auch Bild), Sensor mitsamt Stecker abnehmen, Sensor vom Stecker lösen,

neuen Sensor mit Stecker verbinden (sind die Kontakte noch i.O. ?) und

schliesslich wieder einschrauben. Fertig !

Es wurde auch schon von Problemen mit dem Kabelstrang des NWS berichtet,

dafür muss allerdings dann eine Werkstatt ran...

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von heizer16v

Quelle: W. Köster:

falls die Symptome Fragen kommen:

 

 

- Motor geht aus. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt/leuchtet.

- Motor lässt sich nicht mehr starten (oder erst nach kurzer Wartezeit)

- Fehlerspeicher unter Umständen leer

- Die Probleme treten meistens temperaturabhängig auf.

 

Hier liegt zumeist ein Problem mit dem Nockenwellensensor (kurz NWS) vor.

Dieser Sensor wurde im Laufe der Zeit immer wieder von Ford geändert. Die

alten anfälligen Sensoren waren schwarz (Foto), die neuen sind grau. Die

neueste Version des Sensors (Stand: Dezember 2008) hat die Teilenummer

01358343 und kostet ca. 27 €.

Der Wechsel ist auch relativ einfach und ist in 10 Minuten gemacht: Stecker

drauflassen, Schraube des Sensors lösen (unterhalb der Common Rail, siehe

auch Bild), Sensor mitsamt Stecker abnehmen, Sensor vom Stecker lösen,

neuen Sensor mit Stecker verbinden (sind die Kontakte noch i.O. ?) und

schliesslich wieder einschrauben. Fertig !

Es wurde auch schon von Problemen mit dem Kabelstrang des NWS berichtet,

dafür muss allerdings dann eine Werkstatt ran...

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