ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. MK3 Rost???

MK3 Rost???

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. November 2011 um 19:01

Moin Leutz, mal ne Frage. Aus welchem Material ist der neue denn?

Rostet der noch? Ich hab den Mondeo MK3 und bald mal Lust auf was neues. Find den Focus ganz nett aber ich hab kein Bock auf rostende Türkanten oder anderes... was meint ihr so??? Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

@Daggobert

 

wer richtig sucht, der findet auch was, dann schau mal bei dir den Übergang zwischen hinteren Kotflügel und Heckschürze und zieh mal die Ecke von der Heckschürze ein wenig zur Seite und schau mal genauer, da haben 80% abgerubbelten Lack der dann abplatzt und dann bildet sich Rost, sieht dann so später aus, ich habe auch noch keinen MK2 gesehen der davon verschont wurde :confused:

Habe gerade mal an den von dir beschriebenen Stellen geschaut und auch an der hinteren Heckschürze rungebogen. Sorry aber ich finde dort bei besten Willen keinen Rost.

Die einzig mir bekannten Rostprobleme am MKII sind die wegrostenden Nummernschilbeleuchtungen, dieses kann man allerdings einfach lösen indem man die dafür zuständige schadhafte Dichtung austauscht und am vorderen ende des Schwellers der berühmte Steinschlagrost. Um den Rost zu verhindern wurden etwas später Kunststoffschutzkanten eingeführt, die man auch nachrüsten kann.

Hier wird so getan, als ob einem die Fords unter dem Hintern weg rosten also tschuldigung, ich fahre schon mein ganzen Leben lang Ford und ich fahre meine Autos recht lange (Alter und Kilometer) und hatte bisher keine großen Rostprobleme.

 

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

Das is bei neuen Autos eigentlich kein Thema mehr. Es sei denn du mackst die Tür an.

Aus welchem Material der ist kann ich dir nicht sagen.

ob er rosten wird, wird die zeit zeigen..sind zwar vollverzinkt aber das heisst nichts, der MK1 hatte Rost und der MK2 fängt auch schon zu rosten nach gut einem Jahr (Türschaniere/Heckklappe/Rostblasen um die Zierleiste Heckklappe /Übergang zur Heckstossi u.s.w.)

das Fahrwerksteile rost bilden ist aber normal wie hier schon mal bemängelt wurde was rostenden Bremsscheibenbett aufgrund mangelnder Schutzlackierung angeht

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:32

Klar das sich dort flugrost bildet ist ok, und gerade auf bremsscheiben interessiert mal gar nicht... es gibt kaum noch rostende autos, selbst opel hats begriffen.. wäre toll wenn der focus ebenso gut ist.. dann wäre es ein klasse auto

frag das mal in 2-3 Jahren, nach einem halben Jahr wird das noch (hoffentlich) nicht auftreten :D

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

frag das mal in 2-3 Jahren, nach einem halben Jahr wird das noch (hoffentlich) nicht auftreten :D

Sag das nicht... Beim MK3 zwar noch nicht gehört... Aber habe das schon an diversen Neuwagen gesehen, die noch im Laden standen und schon gerostet haben. Und das sowahl bei Ford, wie auch bei Opel, VW und anderen. Also: Nichts ist unmöglich... ;)

Hoffen wir mal das Beste

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:41

gut aber bei einer alukarosse kann man es auschliessen... nun ist es ja nicht ganz abwägig das ford auf die idee kam den focus daraus zu bauen. Finde nur keine infos darüber... früher haben die hersteller immer mit soetwas geworben wie : neuartige alukarosse oder vollverzinkt

am 9. November 2011 um 19:52

Normal sollte man sagen wenn Ford 12 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt sollten die schon schaun das so wenig wie möglich auftritt! Hatte ja auch den MK3 und das Problem mit den Türen an der Unterkante sowie am Übergang vom Kotflügel zur Heckstoßstange. Ist aber alles auf Garantie gemacht worden. Trotzdem denk ich mal schon das Ford dazugelernt hat.. Hoff ich mal :D

Weil am meisten hasse ich ein Rostendes Auto!!!!! Mich stört nicht wenn mal dies oder jenes kaputt geht aber Rost wenn du mal hast geht der nicht mehr raus... und das geht gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ob er rosten wird, wird die zeit zeigen..sind zwar vollverzinkt aber das heisst nichts, der MK1 hatte Rost und der MK2 fängt auch schon zu rosten nach gut einem Jahr (Türschaniere/Heckklappe/Rostblasen um die Zierleiste Heckklappe /Übergang zur Heckstossi u.s.w.)

Hmm, also an meinem MKII finde ich an den von dir genannten Stellen absolut kein Rost und das nach knapp 7 Jahren und bald 140.000km. Der MKI hatte noch ein Türkantenrostproblem, identisch mit dem Problem vom Mondeo MKIII, aber der Focus MKII hat kein Rostproblem mehr. Warum sollte der MKIII dann plötzlich wieder rosten? Das halte ich doch für extrem unwahrscheinlich. Ich würde mir da deutlich mehr Sorgen um die Haltbarkeit der Turbomotoren und der ganzen Elektronik machen. Das sind die Dinge die richtig teuer werden können wenn das Auto älter wird.

 

Gruß

@Daggobert

wer richtig sucht, der findet auch was, dann schau mal bei dir den Übergang zwischen hinteren Kotflügel und Heckschürze und zieh mal die Ecke von der Heckschürze ein wenig zur Seite und schau mal genauer, da haben 80% abgerubbelten Lack der dann abplatzt und dann bildet sich Rost, sieht dann so später aus, ich habe auch noch keinen MK2 gesehen der davon verschont wurde :confused:

weitere von mir angebrachten Punkte findest du indem du die suche von google oder dem Forum hier bemühst und nach Rost Ford Focus MK2 suchst, besonders empfehlenswert "rost heckklappe" und "rost radlauf" :rolleyes:

also ich habe bis heut noch kein rostfreien Ford gesehen, mal sehn wie es beim MK3 wird..wieso sollte ein Hersteller auch Autos für die Lebenszeit bauen, und auf die 12 Jahre muss man sich auch nichts einbilden, wenn nichts durchgerostet ist weigert sich Ford sowieso und bis das Blech durchgerostet ist nach der ersten Blase sind 12 Jahre der Garantie schon vorbei ^^

Ich denke auch das das Rostproblem noch auf uns zu kommt, momentan sind die Autos zu jung. Die Autohersteller optimieren die Karossen immer mehr auf geringes Gewicht und da hilft auch die verzinkerei nicht soviel, die verhindert nur das nicht gleich im ersten Jahr ein Loch im Blech ist.

 

Hauptproblem sind wie oben schon angesprochen die Stellen die man nicht sieht, unter den Schürzen, hinter den Radlaufabdeckungen etc. Ich hatte meinen MK1 fast 12 Jahre und habe dort einige OP's selber gemacht, die Roststellen an den Türunterkanten waren da noch das geringste Übel.

Nicht zu vergessen sind die Aufbewahrungs- und Fahrbedingungen der Autos. Wer im Winter bei gesalzten Straßen nicht fährt und den Wagen in einer guten Unterstellmöglichkeit hat das kann auch die Bildung von Rost beeinflussen. Ich habe nämlich auch MK1 Autos gesehen die waren so alt wie meiner und hatten bei weitem nicht die vielen Rostansätze.

 

Gruß

 

 

am 10. November 2011 um 13:52

Ich bin Froh das meiner in einer Tiefgarage steht und nicht im Freien ;). Ich bin auch mal gespannt wie es in Zukunft aussieht, werde halt versuchen mein Bestes zu tun damit er Rostfrei bleibt!

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Ich bin Froh das meiner in einer Tiefgarage steht und nicht im Freien ;).

Die Tiefgarage ist nicht unbedingt der Heilsbringer, deshalb habe ich oben die Aufbewahrungs- und Unterstellmöglichkeit so betont.

Mein MK1 stand auch immer in einer Tiefgarage, davon ausgerechnet die ersten 3 Jahre in einer die durch Temperaturwechsel zum "Schwitzen" neigte. Es kam zu Kondenswasserbildung auf dem lackierten Betonboden und es herrschte dadurch ein hohe Luftfeuchte bei jedem Wetterwechsel. Sicherlich lagen da auch Baumängel vor seitens der Belüftung etc. aber als Mieter hat man da keinen Einfluß. Jedenfalls wurde meiner Meinung nach für mein Auto dort einer der Grundsteine für die spätere starke Rostentwicklung gelegt. Da wäre es besser gewesen er hätte draußen gestanden....

 

Gruß

Themenstarteram 10. November 2011 um 14:07

Haha sry Leutz ich wollt euch nicht den Spass an euren coolen neuen Flitzern nehmen aber, wenn ich mir meinen MK3 Mondeo ansehe finde ich es einfach nur zum kotzen das ein Auto was 8Jahre alt ist anfängt zu rosten. Ich hatte damals einen E30 BMW der ist nach immerhin über 20 Jahren noch nicht gerostet..Dafür kosten die Dinger einfach nur zu viel und man kann heute durchaus mehr.. Ich finde es einfach schwach und nicht mehr Zeitgemäß.

Zitat:

Original geschrieben von BastiXX

..Dafür kosten die Dinger einfach nur zu viel und man kann heute durchaus mehr.. Ich finde es einfach schwach und nicht mehr Zeitgemäß.

Zeitgemäß ist das schon weil in Chefetagen gewollt! Gibt es ein Spruch dazu: "Zeug was ewig hält bringt kein Geld!"

 

Trotzdem ärgerts mich auch das die Hersteller die Lebensdauer der Autos als recht kurz einstufen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen