ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. MK3 Springt nicht an bzw nimmt kein Gas an

MK3 Springt nicht an bzw nimmt kein Gas an

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 7:53

Hallo Liebe Ford Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem 95er Fiesta (1,1 50 PS)

das auto sprang bei der ersten umdrehung immer an

am Samstag abend nach einer kurzen fahrt habe ich den abgestellt als ich den wieder starten wollte sprang er nicht an beim orgeln hat man das gefühl dass er fast kommt aber dann doch nicht. Folgendes habe ich überprüft

- Tankenlüftung

- Kraftstoffzuführ (von der einspritzdüse)

- Ot geber äuserlich ok

- Zündfunke kommt (kerzen vor 3 wochen neu jetzt völlig schwarz)

Ich habe den monopoint abgeschraubt um zu schauen ob von der düse kraftstoff kommt dieser wird eingespritzt jedoch ist mir aufgefallen dass der HFM ( in dem mischer) und der ganze mischer völlig verölt ist. Nun wusste ich nicht wie man die ganze sache sauber machen kann

Habe die „anlage“ wieder drauf geschraubt und dann mit überbrücktem kabel orgeln lassen

Und das Auto ist angesprungen jedoch ist der leerlauf immer wieder zusammen gebrochen und wenn ich gas gegeben habe ging da nichts also ob da kein benzin (oder zu viel benzin??!!) ankommen würde

Habt ihr einer idee? Kann man den HFM irgendwie kontrolieren oder Reinigen?

Vielen dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Dezember 2009 um 8:42

Grüss dich Wladi...

Kurze Frage... was meinst du mit HFM... nur das ich weiss, was du schon abgebaut hast...

Danach geb ich dir noch nen paar Möglichkeiten...

Gruss Actionos

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:11

Hallo HFM ist luftmassenmesser der in diese einspritzeinheit eingeschraubt ist und mit weisem stecker eingesteckt ist. (ist es überhaupt der luftmassenmesser?)

am 15. Dezember 2009 um 9:29

Äähhhm .... nee... der 1.1L hat kein Luftmassenmesser... dafür sorgt der Lufttemperaturgeber... der übernimmt quasi nur die Temperatur der angesaugten lauft... die Menge übernimmt dann Der Luftmengenmesser... und daraus lässt sich dann erst die Luftmasse berechnen...

Nun gut... Du hast bestimmt schon den Luftfilter abgebaut, nehm ich an... dahinter ist es in der Regel immer ölig... hab zumindest noch keinen gesehn wo´s nich der Fall wäre...

Ist aber nich schlimm... kann man sauber machen, evtl mit Drosselklappenreiniger und gut is.

Dein Auto springt schlecht an, sagst du...

Egal ob er warm oder kalt ist...?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:48

Ok dann ist es der luft mengen messer der ist ganz schwarz und verrust auch normal?!

die ölige drosselklappe hat mich etwas irritiert da ich den noch nie offen hatte (das auto von meiner freundin)

 

genau am anfang ist er gar nicht angesprungen nach dem ich "alles" zerlegt hatte und wieder zusammengebaut habe springt er zwar recht flott an aber geht wieder aus (mit gas kann man den aber recht gut am laufen halten) spricht dann eig für den leerlaufstellen (wo sitzt der eig??)

was mich etwas irritiert wenn ich gas geben will bzw los fahren will "stirbt" er mir ab als ob er nicht genug kraftstoff bekommen würde..

das auto war kalt warm noch nicht versucht

hat mir vielleicht wer explosionszeichnung von der einspritzeinheit?

vielen dank

Nun... ob er kein Benzin bekommt, kannst du ganz leicht rausfinden... einfach orgeln lassen, und ne Zündkerze rausschrauben... dann siehst du, bzw riechst du auch ob er Kraftstoff bekommt.

Ich tippe mal eher auf nen fehlerhaften Kühlmitteltemperaturgeber... bzw Lambdasonde könnte ebenfalls in betracht komm...

Als erstes solltest du aber sichtbare Bauteile Prüfen...

An der Spritzwand sitzt der MAF-Sensor... der is für den Saugrohrdruck zuständig... da hängt ein Unterdruckschlauch dran... den überprüfst du erstmal auf Risse bzw ob er wirklich ok is... der sieht harmlos aus... aber macht riesen Ärger, wenn er sich Nebenluft zieht.

Is der kleine schwarze Kasten an der Spritzwand...

Wenn du das Auto am Laufen hast, dann zieh den grossen Stecker mal ab von diesem Sensor... und beobachte, ob das schlimmer wird oder nicht... vielleicht hat der Sensor selbst einen abbekommen.

Wenn´de geprüft hast, erstatte mal Bericht :)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:12

ok danke werde es prüfen

am 15. Dezember 2009 um 12:35

Vor drei Wochen sind ja die Kerzen neu gekommen. Diese sind völlig verrußt. Daher die Frage: Was für Kerzen hast du verwendet? Hersteller + Typbezeichnung?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 13:09

original ford kerzen habe mir vom händler gekauft typ muss ich nachschauen

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 6:17

Hallo, habe gestern der kphlmittel tempgeber überprüft

dieser hat bei ca 0° 63kO geliefert laut tabelle sollten es 88-120 k sein also wird dieser wohl eine macke haben (was evtl der höheren verbrauch erklären würde allerdings nicht da laufverhalten)

der temp geber am termostat hat aber komischerweise unendlichen widerstand angezeigt obwohl die temp im kockpit angezeig wurde

der fehler liegt def in der kraftstoffzuführ denn als ich in den mischer bremsenreiniger reingesprüht habe ich das auto super gelaufen

die düse lässt sich zwar ansteuern aber zerstäubt recht unsauber

ich werde mal die einheit tauschen und schauen was sich ergibt

zusätzlich wollte ich die codes auslesen es hat aber nach der anleitung nicht geklappt die led hat immer geleuchtet

map schläuche sind io

Tach Wladi... :)

Äähhm... klingt ja wirklich nach zu wenig Kraftstoff... aber vergess bitte nicht, das ein Sensor dieses Problem verursachen kann...

Ich meine z.B. wie der Kühlmittelsensor... den hast du ja jetzt gemessen mit ca. 60kOhm... und eigentlich sollte er ja etwa 90 haben...

...das Steuergerät denkt also, das Auto wäre schon wärmer als es tatsächlich ist... es spritzt also weniger ein...

Bau dir also keine Denkfehler ein... du machst das ja alles richtig, darfst nur keine falschen Schlüsse draus zieh´n...

Bevor du die Einheit tauscht... messe noch den Lufttemp-Sensor(gleichen Werte wie Kühl-Temp)...

...und klemme am besten die Lambada mal ab... nicht das die für das magere Gemisch zuständig ist... die bekommt Ersatzwerte dann vom Steuergerät.

Kurze Frage noch zum Fehler auslesen... wie lange hast´n gewartet, als die LED leuchtete...? Ich habe schon die Erfahrung gemacht, 1 - 2 Minuten zu warten, bis der Fehlercode ausgeblinkt hat.

Tschakka... du schaffst das :p

Gruss Actionos

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 6:43

Guten Morgen.....

das Auto läuft!!

als aller erstes danke Euch für die Tipps

nach dem tausch der Einspritzeinheit läuft alles wieder ich weis zwar nicht was es nun genau war aber das wichtigste ist dass der Wagen läuft.

nun dreht er aber kurz nach dem Start geschwind auf 2000 u/min hoch und dann gleich auf Leerlauf runter vorher hat ers nicht gemacht

wie lässt sich das erklären ?

Ach ja und die einheit hat 15€ gekostet ein anderer Verwerter wolle dafür 120€ haben dass es so Unterschiede gibt hätte ich nie gedacht

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Wladi745

 

Ach ja und die einheit hat 15€ gekostet ein anderer Verwerter wolle dafür 120€ haben dass es so Unterschiede gibt hätte ich nie gedacht

viele Grüße

Das sind dann die Halsabschneider. Die ziehen einen dann über den Tisch, wenn man da keine Ahnung hat. ;)

Grüss Dich Wladi...

Erstmal Congratulation :D

Zu deiner Frage... mit der Einheit... ... was hast du denn da alles getauscht... die Vergaser-Einspritzung unter´m Luftfilter... da wo Drosselklappe dranhängt...?

Gruss Actionos

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 7:09

hi danke :)

ja genau alles zwischen ansaugkrümer und luftfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen