ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 - TDCI 130PS - Neue Software -> Installieren lassen Ja / Nein ?

MK3 - TDCI 130PS - Neue Software -> Installieren lassen Ja / Nein ?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 12:33

Was kann eigenlich kaputt gehen wenn auf'n TDCI ne neue Software zur Motorsteuerung aufgespielt wird ?

Ist 2 od. 3 Jahre nicht mehr gemacht worden und ich möchte es jetzt machen lassen, weil ich schon wieder einen BWY mit neuerer Software gefahren bin und der echt besser ging. Hatte einen Termin beim fFh, aber konnte nicht gemacht werden weil das Gerät defekt war. Außerdem meinte der Meister das da ab und zu was kaputt gehen kann ???? Was kann da kaputt gehen wenn die neue SW drauf packen ???

Die würde dann 65€ verlangen. Ich denke das ist OK, oder ?

 

Außerdem hab ich mal was vom Update der Klima gelesen. Entfällt mit neuer Software das ewige hochstellen des Lüfters ???? Und was kostet da der Update, weil das einen halben Tag dauern soll ??? Echt, nene halbe Tag ???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gab letztes Jahr eine neue Version müsste irgendwas mit 45a oder so gewesen sein.

DAS würde ich in jedem Fall empfehlen, weil es die berühmte Anfahrschwäche fast beseitigt und auch den Motorlauf generell ruhiger macht.

Was ich danach gemerkt habe, ist ein sanfterer und früherer Einsatz des Turbos. Und genau das macht das Fahren bedeutend angenehmer und der Mondeo wird "von unten raus" spürbar spritziger.

Also: Machen lassen... bei einer guten Werkstatt eine "Minutensache"...

am 19. Oktober 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

Es gab letztes Jahr eine neue Version müsste irgendwas mit 45a oder so gewesen sein.

DAS würde ich in jedem Fall empfehlen, weil es die berühmte Anfahrschwäche fast beseitigt und auch den Motorlauf generell ruhiger macht.

Was ich danach gemerkt habe, ist ein sanfterer und früherer Einsatz des Turbos. Und genau das macht das Fahren bedeutend angenehmer und der Mondeo wird "von unten raus" spürbar spritziger.

Also: Machen lassen... bei einer guten Werkstatt eine "Minutensache"...

Dem kann ich nur beipflichten. Mit neuer SW läuft mein Mondi wirklich supi.

Nachtrag zum "kaputtgehen"...

Eine der neuen SW-Versionen hatte einen Software Bug. Das war aber die für den 2,2Liter mit DPF, wenn ich mich recht erinnere... Wirf mal die Suchfunktion an. Gab dazu ellenlange Diskussionen. Jede gute Werkstatt müsste das wissen. Zudem ist die von Ford ja auch schon aus dem Verkehr gezogen worden (sprich gesperrt).

Klima... kann ich nix dazu sagen, Worüber wir hier reden ist nur die Motorsteuersoftware... das hat mit Klima, Radio usw. überhaupt nichts zu tun. Sind im Mondeo alles eigene "Pakete". Musst also keine Angst haben das nach dem Motorupdate plötzlich der Scheibenwischer nicht mehr geht... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

 

Es gab letztes Jahr eine neue Version müsste irgendwas mit 45a oder so gewesen sein.

DAS würde ich in jedem Fall empfehlen, weil es die berühmte Anfahrschwäche fast beseitigt und auch den Motorlauf generell ruhiger macht.

Anfahrschwäche ? Ich glaube, du bist noch nie `nen 1,9er CDTI Opel-Motor gefahren, der hat `ne heftige Anfahrschwäche. Dagegen geht der 2,0er TDCI ab wie Schmidts Katze.

(Hab vorher `nen 1,9er CDTI Vectra C Caravan gefahren, daher der Vergleich.)

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

 

Es gab letztes Jahr eine neue Version müsste irgendwas mit 45a oder so gewesen sein.

DAS würde ich in jedem Fall empfehlen, weil es die berühmte Anfahrschwäche fast beseitigt und auch den Motorlauf generell ruhiger macht.

Anfahrschwäche ? Ich glaube, du bist noch nie `nen 1,9er CDTI Opel-Motor gefahren, der hat `ne heftige Anfahrschwäche. Dagegen geht der 2,0er TDCI ab wie Schmidts Katze.

(Hab vorher `nen 1,9er CDTI Vectra C Caravan gefahren, daher der Vergleich.)

Ich glaube ihm geht es auch nicht darum, dass er untenrum geht wie Schmidt´s Katze. Der 2,0 TDCi neigt dazu beim anfahren abgewürgt zu werden. Das ist die Anfahrschwäche.

am 20. Oktober 2007 um 7:49

Zitat:

...Der 2,0 TDCi neigt dazu beim anfahren abgewürgt zu werden. Das ist die Anfahrschwäche.

Genau.... ;-)

Und nach dem Software UpDate kann man dann mit ruhigem Gewissen sagen:

"Neigte dazu..."

;-)

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

Zitat:

...Der 2,0 TDCi neigt dazu beim anfahren abgewürgt zu werden. Das ist die Anfahrschwäche.

Genau.... ;-)

Und nach dem Software UpDate kann man dann mit ruhigem Gewissen sagen:

"Neigte dazu..."

;-)

Hab am nächsten Samstag einen Termin zum Software-Update. Ich hoffe, dass ich das dann auch sagen kann.

Generelle Fragen zur Software:

 

1) Gibt es eine Möglichkeit, die Version der Motorsteuer-Software ohne Tester auszulesen (Blinkcode wie bei Klima?)?

 

2) Hat jemand eine - wenn möglich aktuelle, bzw gepflegte - Liste der für den MK3 "veröffentlichten" Software-Versionen?

Wenn ich schon die aktuelle Version draufhabe, brauche ich beim FFH nicht nachfragen, weil:

Auf Nachfrage bei FFHs erhalte ich regelmäßig die -prinzipielle, nicht wörtliche- Antwort: Das weiß nur der Rechner, den hängen wir dann dran und der macht dann Alles (.....oder auch Nichts, was im Nachhinein nicht mehr feststellbar ist. Nach der Frage nach einem Protokollausdruck verläßt man am besten fluchtartig die Werkstatt und macht in nächster Zeit einen großen Bogen darum , bis sich die Empörung über eine solche Unverschämtheit wieder gelegt hat!)

 

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

[ Der 2,0 TDCi neigt dazu beim anfahren abgewürgt zu werden. Das ist die Anfahrschwäche.

Das einzige, was meinen abwürgen läßt, ist die viel zu früh kommende Kupplung, die man leider, da hydraulisch, nicht einstellen läßt.

Aber das ist ein anderes Thema.

Nur eins zum Thema Update:"Never change a running system  " nach einem update in 2004 lief das Auto zwar ruhiger aber hatte auch einiges an Endgeschwindigkeit und Durchzug verloren.

 

von 2003-2007 : 2.0 TDCI 130 PS

2007 : 2.2 TDCI Titanium 155 PS ( Spassmobil )

Also, meines Wissens ist die Version 44a die aktuellste. Sollte Anfang August letzten Jahres rausgekommen sein. Ich hab sie jedenfalls seit Ende August drauf. Es gab mal "Gerüchte" das es eine neuere gibt #45 oder höher... habe aber dazu noch nirgends etwas "verbindliches" gelesen.

Einsehen welche Steuer-Software momentan "drauf" ist, kann man nur per Diagnosegerät. Manchmal steht die aktuelle Version auch auf einem Aufkleber am oder in der Nähe vom Diagnosestecker... ist aber abhängig von der Werkstatt, das wird nämlich gerne "vergessen"...

Die beschriebenen Probleme mit zu wenig Leistung oder High-Speed betrafen m.W. nur die 2,2 Liter (mit PDF?) Motoren. Wurde aber meines Wissens schon lange beseitigt...

Das ein "anstöpseln" des Diagnosegerätes "alles" neu programmiert ist schlichtweg eine Lüge. Einer Werkstatt die das behauptet, sollte die Lizenz von Ford entzogen werden! Richtig ist: a) Es lassen sich alle Softwarestände anzeigen, Fehler und aktuelle Daten auslesen usw usf. Dabei wird NIEMALS etwas von "selbst" geändert oder gar gelöscht. b) Jeder Änderungsvorgang (zb. Fehlerspeicher löschen oder Updates) muss sogar für jedes einzelne "Modul" (Motor, Klima, Radio, usw) extra gemacht werden.

Also lass dir keinen Quatsch erzählen und such Dir am besten eine andere Werkstatt, denn so wie es aussieht haben die nicht nur keine Lust was ausser der Reihe zu machen, sondern auch null Ahnung von der Materie.

Da 'sie' nun mal in diesem Thread aufgetaucht ist:

Ich kenne die Anfahrtschwäche aus 'persönlicher' Erfahrung, und zwar bei einem Mondeo 2.0 TDCI Bj 3/2003 96kW/130PS 6-Gang. Könnten sich die anderen 'Anfahrschwächen' ggf. outen, welche Motorvariante sie haben? Danke!

 

'Meine' Anfahrschwäche ist nämlich weg, wenn man das AGR entweder komplett stilllegt, oder ein 'Filter' (Preis 4 Euro) in die AGR-Steuerleitung einbaut.

Näheres hierzu in den AGR Threads, speziell ob die Motorsteuerung auf diese Aktion mit Fehlermeldungen reagiert oder nicht.

 

Obige Maßnahme bewirkt ein späteres Öffnen des AGR-Ventils.......was natürlich auch per Software machbar wäre(ist?).

was macht den der Filter im Agr

Ich habe auch einen TDCI mit 131 PS. Die "Anfahrschwäche" zeigt sich bei mir nur beim Anfahren. Wenn die Kupplung ein klein wenig zu schnell kommt und der Motor eine bestimmte Drehzahl unterschreitet geht er aus, egal ob ich dann bereits die Kupplung wieder getreten habe oder Gas gegeben habe.

Wenn das Auto erstmal rollt, ist von einer "Schwäche" nichts mehr zu spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 - TDCI 130PS - Neue Software -> Installieren lassen Ja / Nein ?