ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Änderung der Einstellungen durch schwächere Batterie?

MK4 Änderung der Einstellungen durch schwächere Batterie?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 7:45

Hallo zusammen,

nach einem Kurzurlaub(350km pro Strecke) an die Nordsee lief eine Woche alles Bestens. Dann die üblichen Stadtfahrten mit 3-4 Startern pro Tag.

Zunächst erschienen plötzlich die Anzeigen im Display auf Englisch (konnte unter "Einstellungen" rückgängig gemacht werden), dann kam die übliche Anzeige "System runtergefahren" usw), und das komische Piepsen der Abstandswarner.

Heute wollte ich die Batterie wieder einmal aufladen: das Display leuchtete beim Einstieg nicht auf und als ich den Wagen abschloß klappten die Seitenspiewgel nicht ein, dafür hupte der Wagen (hatte er noch nie gemacht).

Trotzdem war er abgeschlossen.

Ist dies bekannt? was könte die Ursache sein?

DANKE!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 6. Juni 2022 um 09:45:33 Uhr:

Hallo zusammen,

nach einem Kurzurlaub(350km pro Strecke) an die Nordsee lief eine Woche alles Bestens. Dann die üblichen Stadtfahrten mit 3-4 Startern pro Tag.

Zunächst erschienen plötzlich die Anzeigen im Display auf Englisch (konnte unter "Einstellungen" rückgängig gemacht werden), dann kam die übliche Anzeige "System runtergefahren" usw), und das komische Piepsen der Abstandswarner.

Heute wollte ich die Batterie wieder einmal aufladen: das Display leuchtete beim Einstieg nicht auf und als ich den Wagen abschloß klappten die Seitenspiewgel nicht ein, dafür hupte der Wagen (hatte er noch nie gemacht).

Trotzdem war er abgeschlossen.

Ist dies bekannt? was könte die Ursache sein?

DANKE!

Das mit dem Hupen und den Seitenspiegeln hatte ich auch gerade, es lag daran das eine Tür nicht richtig zu war.

Allerdings waren allen alle Eingänge verriegelt, deshalb bin ich nicht direkt darauf gekommen und dachte etwas sei defekt.

Habe deshalb mehrmals auf und zu geschlossen ohne das die Spiegel einklappten, nur gehupt hat es zu meiner Verwunderung.

Möglicherweise ist ein Sensor in den Türen defekt und das Auto erkennt nicht dass alle Türen geschlossen sind.

Wenn Motorhaube/Tür/Heckklappe offen sind hört man dieses Hupen beim Doppelverriegeln.. Ist m.E. ganz sinnvoll und zumindest mir hat es paar mal geholfen.

Das passiert auch wenn die Fernbedienung beim abschließen noch im Auto liegt.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:14

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 6. Juni 2022 um 13:37:16 Uhr:

Wenn Motorhaube/Tür/Heckklappe offen sind hört man dieses Hupen beim Doppelverriegeln.. Ist m.E. ganz sinnvoll und zumindest mir hat es paar mal geholfen.

danke, es war die Motorhaube: das kleine Ladegerät liegt im Motorraum und ich hatte die "motorhaubenstützstange" nicht in die vorgesehene arretierung gelegt. Die Türen schlossen, aber Spiegel klappten nicht ein.

Nun ist die Stange in der Halterung, Motorhaube nicht ganz zu (Kabel zum Ladegerät) und alles ist ok

Danke :-)

Genau, ein zweiter Schlüssel im Innenraum kann es auch verursachen. Dass es an der Motorhaubenstange liegt, würde mich wundern. Ich lehne die Motorhaube bspw. nur an beim Laden, sodass die paar cm Luftspalt für das Ladekabel reichen. Die Stange wird verwende ich also gar nicht. Und wenn ich dann die Türe einfach abschließe, dann höre ich kein Hupen und die Außenspiegel klappen ein. In der App zeigt er mir trotzdem entriegelt an - wegen der Motorhaube.

Genial, wieder Einiges gelernt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Änderung der Einstellungen durch schwächere Batterie?