ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. MK4 Cockpit

MK4 Cockpit

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:26

Hallo,

ich fahre jetzt seit dem 1. Juli einen Mondeo Titanium (Tunier, Thunder, TDCI 140PS, Automatik, NX-Navi).

 

Inzwischen muss ich das bestätigen was schon so oft hier im Forum über die Convers+ Helligkeit geschrieben wurde. Es ist bei Nachtfahrten VIEL und gefährlich zu hell im Vergleich zur restlichen Cockpitbeleuchtung. Dimmt man es runter auf eine erträgliche und sichere Helligkeit, ist die Ambient-Beleuchtung und der Bildschirm vom NX so dunkel, dass man nix mehr wirklich davon hat.

 

Ford und mein FFH zucken nur die Schultern - "iss halt so in der Serie."

 

Jetzt gilt es nur noch DoItYourself. Meine Idee ist, die Scheibe zur Instrumententafel abzunehmen und eine passgenaue Folie (z.B. LEE-Par-Farbfolien) auf das Convers+ Display aufzusetzen und zu fixieren. Ich würde da mit verschiedenen Tönungen erst mal experimentieren. Eine leicht rötliche Folie die das Blau des Hintergrunds stärker als die weißen Zeichen abfiltert wäre da wohl am besten.

 

Aber - und nun mein Problem: wie bekommt man die Scheibe vor den Instrumenten heraus oder umgeklappt und wieder aufgesetzt ohne etwas kaputt zu machen? Würde eine Ford-Werkstatt da wohl behilflich sen?

Wenn jemand darüber bescheid weiß - bitte Antworten. Meine Erfahrungen mit den Folien würde ich dann weiter hier mitteilen.

 

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Ich würd die Bastellei lassen.

Anfangs hab ich auch darüber getobt, weil bei gedimmtem Convers auch der Sinn einer Ambientebeleuchtung dahin geht.

Man gewöhnt sich aber wirklich daran. Inzwischen bleibt das Display ungedimmt.

Vielleicht ist man diese üppige Beleuchtung vom Vorgängerfahrzeug nicht gewöhnt und empfindet es daher als störend.

Das geht vorbei und fährt man dann mal wieder was anderes, könnte man sich über die müde Funzellei eines BC aufregen:)

Mich stört es inzwischen also nicht mehr.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist mal ne tolle idee !!

Würde mich aber nicht wundern, wenn das Gehäuse in einem Guss verklebt ist damit es auch dicht bleibt.

Hallo, habe meinen zwar erst seit wenigen Tagen aber bei meinem dimmt sich ds Convers+ mit der Instrumentenbeleuchtung und auf der dunkelsten Stufe ist es zumindest für meinen Geschmack nicht mehr zu hell.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 5:44

Hallo,

das stimmt, auf der dunkelsten Stufe ist es nicht mehr zu hell. Aber, und das habe ich bereits in meiner Anfrage erwähnt, ist dann aber auch die Ambientbeleuchtung und die Beleuchtung aller Schalter incl. des NX so dunkel, dass es im Auto für mein Empfinden einfach nur noch finster und nicht mehr schön ist. Die dunkel rote Ambient- und Instrumentenbeleuchtung gibt doch dem Innenraum, wenn sie mit normaler Helligkeit leuchtet, diese sehr edle und gemütliche Atmosphäre, die das Convers+ leider zerstört.

Das Empfinden der Innenraumbeleuchtung ist aber natürlich sehr individuell.

 

Zitat:

Das Empfinden der Innenraumbeleuchtung ist aber natürlich sehr individuell.

Das Empfinden des Converse genau so.

Es ist ganz und garnicht zu hell (nach meinem Empfinden ;)

Ich würd die Bastellei lassen.

Anfangs hab ich auch darüber getobt, weil bei gedimmtem Convers auch der Sinn einer Ambientebeleuchtung dahin geht.

Man gewöhnt sich aber wirklich daran. Inzwischen bleibt das Display ungedimmt.

Vielleicht ist man diese üppige Beleuchtung vom Vorgängerfahrzeug nicht gewöhnt und empfindet es daher als störend.

Das geht vorbei und fährt man dann mal wieder was anderes, könnte man sich über die müde Funzellei eines BC aufregen:)

Mich stört es inzwischen also nicht mehr.

am 22. Juli 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Das Empfinden der Innenraumbeleuchtung ist aber natürlich sehr individuell.

Das Empfinden des Converse genau so.

Es ist ganz und garnicht zu hell (nach meinem Empfinden ;)

Nach meinem Empfinden auch nicht............

Gruß

Hallo zusammen,

die Helligkeit läßt sich doch dimmen und im Menue NX läßt sich die Helligkeit nochmals einstellen.

Hier das teil auszubauen und wie schon mehrmals erwähnt mit Folie abzukleben ist Mittelalter.

Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht funktioniert es nicht, ansonsten werden zuerst die beiden Displays gedimmt, dann erst die Instrumentenbeleuchtung.

Gruß Fabrice

am 24. Juli 2008 um 6:29

Ich hatte bis gestern einen Titanium Kombi für 2 Tage zum Test. Super Wagen, ich habe mich nun dafür entschieden einen zu bestellen. Muss allerdings noch etwas warten, da für mein jetziges Auto noch ein Vertrag läuft.

Nun aber zum Thema Convers:

Dieser Vorführwagen hat Baujahr 07/07, ist also nicht ganz auf dem neuesten Stand was Updates etc. angeht. Dies hat mir auch der Händler so bestätigt. Ich fand da aber das Convers problemlos dimmbar. Beim drehen am Schalter wurde zuerst das Display dunkler bevor der Rest der Innenbeleuchtung gedimmt wurde. Auch bei Nacht empfand ich es nicht zu hell. Wie hier aber bereits erwähnt wurde ist das eine Geschmacksache.

Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, war das Flimmern des Convers wenn man es nicht auf hellster Stufe hatte. Aber ich könnte gut damit leben, wenn ich es immer auf hell gestellt hatte, kann mir aber vorstellen, dass damit nicht alle glücklich wären. Ist das Flimmern bei anderen Wagen auch so?

hm, bei mir flimmert es nur direkt während ich am Dimmrad drehe, sobald ich das Rad loslasse leuchtet es stabil.

Wie schon mehrfach gesagt, das "Problem" ist rein subjektiv. Den einen stört es, den anderen nicht und wieder andere stören sich nur am Anfang dran und später nicht mehr. Hängt wohl von vielen Faktoren ab, da ja auch jeder Mensch Lichtverhältnisse unterschiedlich empfindet. Ich selbst habe beispielsweise recht lichtempfindliche Augen und trage deshalb ganzjährig eine sich selbst tönende Brille. Dennoch hat mich das Converse+ bislang Nachts selbst bei unbeleuchteten Landstraßen nicht gestört.

Mein Convers+ flimmert auch - darauf bin ich auch empfindlich, aber das kann man halt nicht ändern...

am 24. Juli 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Fabrice

Hallo zusammen,

die Helligkeit läßt sich doch dimmen und im Menue NX läßt sich die Helligkeit nochmals einstellen.

Hier das teil auszubauen und wie schon mehrmals erwähnt mit Folie abzukleben ist Mittelalter.

Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht funktioniert es nicht, ansonsten werden zuerst die beiden Displays gedimmt, dann erst die Instrumentenbeleuchtung.

Gruß Fabrice

Exakt, das ist es. Das Convers ist zwar sehr hell, aber das ist doch für ein LCD-Display erstmal sehr positiv, gerade bei Tag. Nachts dimmt man es eben und das läßt sich so gut einstellen, daß die anderen Instrumente weiter gut lesbar sind.

Beim NX kommt es auch auf den Hintergrund an, schalte ich die Map ein, ist es heller als z. B. bei Auswahl Radio/CD. Aber das läßt sich ja eben auch noch unabhängig vom Coners einstellen. Also, wo ist das Problem?

Gruß,

Atzevedo

Deine Antwort
Ähnliche Themen