MK4 Diesel weniger anfällig als die Vorgänger?
Wie sieht es denn aktuell mit den Modellen ab/seit 2008 aus? Explizit meine ich hier die TDCI 2.0 mit 140 PS.
Mein erster u bislang letzter Diesel hat mit ein wenig den Spaß an Ford und Diesel versaut.
Es war die dritte Generation, damals ein gebraucht gekaufter MK3 aus 2007. Ebenfalls der damalige 2.0 TDCI.
Zwischen km-Stand 70tkm und 95tkm habe ich einige Tausender trotz guter Pflege investiert. Erst defektes AGR Ventil, danach diverse Unterdruckleitungen, Steuergerät und da dann kam der Turbolader der mir beim normalen Beschleunigen um die Ohren geflogen ist.
Nun ließt man ja oft, dass Ford diese Probleme ab etwa 2008 in sen Griff bekommen habe.
Wie sieht es denn aus?!
Kann man sich aktuell einen MK4 guten Gewissens zulegen oder bewegt man damit wieder ein fahrendes Sparschwein...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Mk4 hat ja auch nen ganz anderen Dieselmotor verbaut.
Wenn du solche Probleme hattest ist das natürlich unschön aber nicht grundlegend so.Du hattest sicher einen mit DPF,die waren eine Katastrophe und spiegeln den Mk3 nicht so wieder wie er tatsächlich war.Am besten waren die Modelle mit 2,0TDCI mit E4 u.ohne Filter.
Der Mk4 ab Facelift ist aber trotz allen die bessere Wahl falls um neuen geht,auch der Mk4 VFL hatte genug Kinderkrankheiten wenn es auch besser war wie bei dessen Vorgänger mit EZ ab 2000.
Mit EZ ab Mk4 Modell musst bedenken das dieser schon 10Jahre alt ist u.viele schon ersetzt wurden weil die Reperaturen schon ein ordentliches Maß angenommen haben,ist aber bei jedem Hersteller so u.kann ein Griff ins Klo sein o.man hat das blanke Gegenteil.
Danke schon mal...
Ja, meiner war die erste Generation mit grüner Plakette. Gleiche Probleme hatte ein Bekannter von mir mit dem selben Modell bzw dreien davon (Firmenwagen).
Klar ist ein 10 Jahre alter kein Neuwagen. Hätte aber aktuell ein gutes Angebot eines 2009ers mit 80tkm auf der Uhr.
Bin was Qualität u Haltbarkeit angeht die letzten 2 Jahre eher verwöhnt gewesen mit meinem 1988er Volvo 740. Kein einziger Defekt trotz 30 Jahren auf dem Buckel und 400tkm...
Brauche aber langsam mal wieder etwas "moderneres" für den Weg zur Arbeit.
Hallo crypt_keeper
Ich kann nur von meinem FordMondeo 2010 116PS berichten.
Ich habe Ihn jetzt seit 09.2014 und hatte bis letzte Woche nie Probleme.
(Die Glühkerze am DPF war defekt)
Mein Mondeo war vorher ein Firmenwagen. (Laut dem Werkstattordner war nur mal ein Marderschaden und die Inspektionen halt)
Ich habe Ihn mit 130000km gekauft und bis 210000km kein einziges Problem gehabt.
Nie in der Werkstatt. (Wartungsgeschichten wie Ölwechsel und Bremsen hab ich immer selbst gemacht)
Ich kann den Wagen nur weiter empfehlen und bin seit dem ich die Schüssel habe ein echter Ford Fan geworden.
Gruß Ben
Hallo hoefledikt,
klingt sehr gut... wie gesagt, nach 5 Ford ohne Probleme war mein erster Diesel dann das absolute Disaster.
Abgesehen von den ständigen Problemen rund im die Dieselmaschine jedoch ein super Auto. Trotzdem hat es mein Vertrauen zu Ford u vor allem zu Diesel erst mal geschädigt.
Wie gesagt, wie es aussieht, werde ich mich wohl für den Mondeo entscheiden. Aktuelle Alternative wäre ein Laguna 3. Da hört man aktuell von den Motoren nur Gutes.
Mondeo klingt gut (Daumen hoch)
Mein 2.2 hat jetzt 230000 km ,Defekt waren die Glühkerzen und 2 Birnen.Keinen besseren gehabt.
Bisher war eine H7 Birne defekt und ein Ladeluftschlauch abgerutscht.
Kosten 8 Euro, sowie 1x Spureinstellen 100Euro
2.0 140PS 07/2014 193000km
Zitat:
@crypt_keeper schrieb am 21. März 2018 um 21:33:51 Uhr:
Danke schon mal...
Ja, meiner war die erste Generation mit grüner Plakette. Gleiche Probleme hatte ein Bekannter von mir mit dem selben Modell bzw dreien davon (Firmenwagen).
Klar ist ein 10 Jahre alter kein Neuwagen. Hätte aber aktuell ein gutes Angebot eines 2009ers mit 80tkm auf der Uhr.
Bin was Qualität u Haltbarkeit angeht die letzten 2 Jahre eher verwöhnt gewesen mit meinem 1988er Volvo 740. Kein einziger Defekt trotz 30 Jahren auf dem Buckel und 400tkm...
Brauche aber langsam mal wieder etwas "moderneres" für den Weg zur Arbeit.
naja, in knapp 9 Jahren nur 80 tkm gefahren, ist für einen Diesel nicht besonders viel bzw. in meinen Augen viel zu wenig, gehe von permanenten Kurzstrecken Einsatz aus, Probleme mit AGR, DPF, Turbo usw können folgen und sehr teuer werden, und hatte diese Generation nicht Probleme wegen Ölverdünnung ?, ich wäre vorsichtig mit diesem Kauf,
Kannst ja mal ins peugeot/citroen forum gehen sind die selben Dieselmotoren peugeot baut für Ford die Diesel Ich selber hatte noch nicht viele Probleme mit diesen motoren
11 Jahre und 207000 km und ausser einer undichten Leckölleitung an den Injektoren bisher keinerlei motorische Probleme.
Und auch ansonsten nur Kleinkram:
- Ruckeln wegen einem durchgegammelten Kabel
- 2xParksensor defekt
- Getrieberuckeln bei 120000 km, was mit einem Softwareupdate beseitigt wurde und nun seit 87000 km ok ist.
Ich bin begeistert und werde ihn auch nicht verkaufen, sofern nichts größeres passiert....trotz bzw. wegen Dieselmist, der gerade läuft.
Ist im Prinzip immer gut wenn alles läuft,wer ihn neu o.jung gekauft hat weiß das ja auch immer was war.
Nur wenn man beim Händler oder Privat so ein Modell kaufen möchte weiß man davon nix u.man weiß auch nie was man kauft.
Sehe es ja am eigenen Focus(EZ 12/14) auf mich mit nun 82tkm fast,ich gehe davon aus er läuft noch ne Weile fehlerfrei wie er bisher auch fast gemacht hat,nur ihn aus Unbekannter Quelle kaufen ist dann eine ganz andere Sache.Dann fragt man sich ob er wirklich einen Kauf wert ist oder Kauf ich die Katze im Sack.