ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Mechanische Alarmanlage > Forscan Programmiert, Alarm wenn ich Fahrertür mit Schlüssel öffne

MK4 Mechanische Alarmanlage > Forscan Programmiert, Alarm wenn ich Fahrertür mit Schlüssel öffne

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 20:08

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe beim Model MK4 mit Forscan die mechanische Alarmanlage „Programmiert“ und im Kombiinstrument aktiviert. Funktioniert so weit auch alles. Aber. Wenn ich jetzt den Schlüssel (kein Keyless) in die Fahrertür stecke und öffnen möchte, deaktiviert sich diese nicht, und der Alarm geht los, sobald ich die Fahrertür öffne. Ist das evtl. normal, weil es die Kombination Alarmanlage und NICHT KeyLess Funktion gar nicht gibt? Oder habe ich bei der Programmierung etwas vergessen? Ich bedanke mich für Ratschläge und Tipps im Voraus.

Grüße Philipp

Ähnliche Themen
4 Antworten

mechanische Alarmanlage?

Normalerweise sollte die Fernbedienung der ZV den Alarm deaktivieren

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 10:49

Zitat:

mechanische Alarmanlage?

 

Normalerweise sollte die Fernbedienung der ZV den Alarm deaktivieren

Das Funktioniert ja auch,nur, das sollte doch auch funktionieren wenn ich nur mit dem Fahrzeugschlüssel das Schloss der Fahrertür öffne? Also im Falle von Funkschlüsselbatterie leer.

Nein, so funktioniert die Alarm-Anlage bei vielen Herstellern:

Auto mit Funk-Fernbedienung verriegelt, Alarm-Anlage aktiviert. Wenn jetzt die Tür mit dem Schlüssel entriegelt wird und die Tür geöffnet wird, dann wird die Alarm-Anlage nicht deaktiviert, sondern schlägt Alarm. Ist auch logisch, denn damit wird das Szenario "Scheibe eingeschlagen", bzw. mit einem Draht Tür-Griff von innen geöffnet mit überwacht.

Das Ganze kann natürlich noch über weitere Sensoren überwacht werden, aber in den meisten Fällen werden nur die Türkontakt-Schalter überwacht.

Woher ich das weiß: i30 Batterie kurz nach Kauf kaputt -->mechanisch die Tür entriegelt, Motorhaube geöffnet, Start-Hilfe angeschlossen. Steuergeräte haben wieder Spannung: Tür/Motorhaube offen --> ALARM (während ich vor der Motorhaube stehe, haha. Den Fehler mache ich künftig kein zweites Mal.)

Zitat:

@daPhillo schrieb am 13. Juni 2023 um 12:49:42 Uhr:

Zitat:

mechanische Alarmanlage?

Normalerweise sollte die Fernbedienung der ZV den Alarm deaktivieren

Das Funktioniert ja auch,nur, das sollte doch auch funktionieren wenn ich nur mit dem Fahrzeugschlüssel das Schloss der Fahrertür öffne? Also im Falle von Funkschlüsselbatterie leer.

Nein, sollte eben offensichtlich nicht, kenne ich auch nur so, die FB deaktiviert dann auch die Alarmanlage, keine FB = Alarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Mechanische Alarmanlage > Forscan Programmiert, Alarm wenn ich Fahrertür mit Schlüssel öffne