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Mk4 Tuning Teile von 1988 bis 1998

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 21:01

Hallo ich komme gleich zur Sache ich will mein Essi Motor mäßig und von außen tunen.

Aber da ich auch ein H Kennzeichen haben will bin ich leider an der 10 Jahre Regel gebunden.

Also dachte ich frage mal hier nach ob einer von euch eine Liste oder so was hat von Herstellern die damals was für den MK4 hergestellt hat.

 

Danke euch in vorraus

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21 Antworten

Welchen Motor du hast ist ein Geheimniss ?

KM-Leistung und Zustand ist ja auch nicht gerade unwichtig wegen tunen !

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 8:42

sorry ganz vergessen habe ein 1,3L

KM Stand ist 162569

Hmm , Baujahr ?

Ist ja nicht unwichtig ob noch Vergaser , oder schon Einspritzung .

Ohne Ahnung kommt beim 1,3er nix rum , wir haben den 1,3 Vergaser schon auf über 80 ps gebracht , aber da war eine Kopfbearbeitung und Tuningnocke angesagt .

Spielereien bringen da nicht viel .

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 7:09

Ist Baujahr ist eine gute Frage.

Erstzulassung war am 26.04.1988

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 7:10

Ist noch ein vergaser

Aber ohne Ahnung bekommst du da keine extra Ponys aus dem Motor !

am 24. August 2019 um 21:46

Hallo,

also von außen würde ich mich ans RS-Paket halten. RS Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller. Da hast Du keinen Stress mit dem Tüv weils ja nunmal Teile von damals sind. Glaube auch kaum, dass eine aktueller Optik-Tuning-Händler noch neue Dinge für den MK4 anbietet. Da landest Du so oder so bei Teilen aus der Zeit und diese sind dann auch komplett H-Tauglich. H-Kennzeichen bedeutet ja, dass das Auto aussieht wie damals und das tut es ja mit Spoilern von damals.

Was auch absolut genial aussah war der Dachspoiler von Zackspeed, aber den kriegste heutzutage nirgendwo mehr, den suche ich schon lange.

Felgen solltest Du auch welche nehmen dies es damals gab. Da war 15 Zoll aber schon das Max. Gut aussehen tun die Turbo-Felgen, die RS im Speichendesign wenn man sie polieren lässt oder die Motorsport mit Stern. Denke andere Felgen dürften beim Tüv Probleme geben in Bezug auf H. Das solltest Du vorher noch mal checken sonst.

Habe auch nen MK4 angeschafft und bin unschlüssig ob ich ihn tune oder exakt so lasse. Denke ich werde zumindest die Schürzen mal weiß machen, die sehen in schwarz blöd aus.

Motor-Tuning ist beim 1.3er schwierig. Man kann aus keinem Esel ein Rennpferd machen. Meiner hat auch den 1.3er, ist halt mehr zum cruisen als zum heizen ;-)

LG

Heiiko

Themenstarteram 24. August 2019 um 22:01

Hallo Heiiko

Vielen Dank für deine Tipps.

 

Darf ich fragen welchen 1,3er du hast?

 

Zitat:

@feuerwehrhaus1954 schrieb am 24. August 2019 um 23:46:34 Uhr:

Hallo,

Motor-Tuning ist beim 1.3er schwierig. Man kann aus keinem Esel ein Rennpferd machen. Meiner hat auch den 1.3er, ist halt mehr zum cruisen als zum heizen ;-)

LG

Heiiko

Wenn du den Unterschied 1,3 mit 60 ps und 1,3 mit 80 ps kennen würdest , wäre das Thema Esel vom Tisch !

Alleine eine 272° Nocke zb. von Dbilas , bringt den Motor über 70 ps , größerer Vergaser und schon sind die 75 ps geknackt .

Meine Meinung :

Einen Esel sollte man auch nicht optisch auf Rennpferd trimmen , das ist mit 60 ps auch peinlich .

Man könnte sich ja auch Gedanken machen über einen Motorumbau auf den 1,6 CVH mit 90 ps .

Den hatte ich mal als XR3 mit Vergaser .

Themenstarteram 26. August 2019 um 9:18

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 25. August 2019 um 11:24:30 Uhr:

 

Wenn du den Unterschied 1,3 mit 60 ps und 1,3 mit 80 ps kennen würdest , wäre das Thema Esel vom Tisch !

Alleine eine 272° Nocke zb. von Dbilas , bringt den Motor über 70 ps , größerer Vergaser und schon sind die 75 ps geknackt .

Meine Meinung :

Einen Esel sollte man auch nicht optisch auf Rennpferd trimmen , das ist mit 60 ps auch peinlich .

Man könnte sich ja auch Gedanken machen über einen Motorumbau auf den 1,6 CVH mit 90 ps .

Den hatte ich mal als XR3 mit Vergaser .

naja es git ja zwei verschiedene 1,3l 60ps Motoren

Sind alle beide OHV Motoren .

am 26. August 2019 um 21:14

Hallo,

meins ist ein 44 KW mit 1264 ccm, EZ 88. Grundsätzlich finde ich es okay einen 60 PSler optisch aufzuwerten. Ist ja alles Geschmackssache und wir sprechen ja immerhin über Autos der 80iger, da waren Spoiler und Co nicht peinlich sondern kultig, ganz egal welche Motorisierung. Somit ist auch das komplette RS-Paket aus meiner Sicht Retro und passt dazu.

Ja und wenn ich es richtig verstanden habe willst Du ja H-Kennzeichen und das wird natürlich nicht so einfach wenn man den Motor aufbläst oder einen anderen reinsetzt. Natürlich ist ein Escort mit 80 PS flotter als einer mit 60 PS, aber ob es einem den Aufwand wert ist, muss dann jeder für sich selbst definieren. Auf jeden Fall vorher schlau machen wie man es eingetragen bekommt und was der Tüv dann zu H sagt.

Ich finde der MK4 schaut schon gut aus, wenn man schöne Felgen drauf packt und die Schürzen in Wagenfarbe kommen. Er muss halt gepflegt da stehen, sonst hats den Charakter "einfach nur ein altes Auto". Wenn man nun aber seinem Escort die Felgen verpasst die einem gefallen - sei es Turbo, oder auch BBS oder Rial Speiche, dann hat man da schon was feines was nach Liebhaber ausschaut.

Gruß

Heiko

Den 1,6 CVH gab es ja im MK4 auch , somit ist das Bj kein Problem .

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:08

Ok also ich habe den Valencia motor wo es derzeit schon an ein neuen Ventieldeckel scheitert.

Brauche nämlich so einen wie bei den motor

IMG_2019-08-28_15-07-49.jpeg
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