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mk4 worauf achten beim Kauf?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 7:27

Guten morgen

Worauf sollte man beim mk4 benziner achten bevor man sich ihn zulegt? Gibt es unterschiede wie beim mk3 vfl nfl1 und nfl2?

Wie sieht es mit rost aus etc. Pp.

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12 Antworten

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 5. Februar 2019 um 08:27:04 Uhr:

Guten morgen

Worauf sollte man beim mk4 benziner achten bevor man sich ihn zulegt? Gibt es unterschiede wie beim mk3 vfl nfl1 und nfl2?

Wie sieht es mit rost aus etc. Pp.

Motor und weitere Aggregate ok. Aber elektrische Verbindungen katastrophal. Alle elektrischen Funktionen testen. Offensichtlich korrodieren die Steckverbinder stark.

Naja, soweit würde ich nicht gehen.

Bis auf die Stecker in der heckklappe und die Zuleitung für das motorsteuergerät ist nichts auffällig. Wobei die Reparatur des zweiten etwas teuerer sein könnte, wenn man es nicht selbst kann.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:32

Und rost Probleme hat er durchweg keine ?

Welchen motor empfehlt ihr?

Auffällig ist noch das “lila“ Kabel der Lüftersteuerung. Das Kabel zur Beheizung der Scheibenwaschdüsen hat mich auch schon richtig verarscht und wurde repariert. Jetzt ist die Tempomatsteuerung unwillig. Der Set +/- Tastenblock vom Tempomat (ACC) ist gerade ohne Erfolg getauscht worden. Jetzt kommt der linke Tastenblock dran. Das sind aber bislang Dinge mit denen ich umgehen kann. Mein Mondeo VFL wird schließlich schon11 Jahre alt, ohne Rost am Lack. Aber unten nagt der Zahn der Zeit. Aber nicht mehr als bei anderen Autos. Welchen Benziner ich empfehle? Nur den 2,5T, auf LPG umgerüstet!

Hatte vorher den 2.5t und nun den 2.0 ecoboost. Kann beide empfehlen.

Rost ist kein Thema. Vorsicht vor dem navi fx, da wurde fehlerhafte RAM verbaut, die gerne steben. Ist aber nur ein kleiner Zeitraum von Betroffenen.

Unser MK IV war zwar ein Diesel aber zum Thema Rost kann ich was beitragen.

Unserer hatte nach 9 Jahren im hinteren Bodenbereich Rostpickel.

Da wurde etwa bis zur Hälfte der Reserveradmulde irgend etwas aufgezogen und danach bis zum Stoßfänger nur lackiert. Und in diesem Bereich hatte er dann die kleinen Rostpickel. Nicht dramatisch aber ein Punkt, wo man hätte ansetzen müssen. Aber nach 280tsd. km Laufleistung wurde er verkauft.

Ansonsten lief er ohne technische Probleme, also keine elektrischen Ausfälle oder ähnliches..

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:02

Was haltet ihr von den mk4? Autoscout

Wenn die Auflistung der Extras stimmt, ist der nicht schlecht. Findet man selten. Die Tasten für die elektr. Fahrwerksdämpfung (IVDC) kann ich aber nicht erkennen. Und auch nicht, ob die Sportpedalerie vorhanden ist. Start-Stopp-Automatik hat er garantiert nicht, wie weiter oben beschrieben und wahrscheinlich keine LED-Rückleuchten, die es seinerzeit nicht gab. Und auch Bluetooth-Media gab es da noch nicht. Preis finde ich ein wenig erhöht und eine Titanium-X-Ausstattung würde ich der Ghia-Ausstattung vorziehen, kann man aber drüber wegsehen. Bei einem Restwert von rund 20% von neuwertig zu sprechen halte ich für ziemlich realitätsfern.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 16:30

Zitat:

@FORDsknoten schrieb am 10. Februar 2019 um 17:10:45 Uhr:

Wenn die Auflistung der Extras stimmt, ist der nicht schlecht. Findet man selten. Die Tasten für die elektr. Fahrwerksdämpfung (IVDC) kann ich aber nicht erkennen. Und auch nicht, ob die Sportpedalerie vorhanden ist. Start-Stopp-Automatik hat er garantiert nicht, wie weiter oben beschrieben und wahrscheinlich keine LED-Rückleuchten, die es seinerzeit nicht gab. Und auch Bluetooth-Media gab es da noch nicht. Preis finde ich ein wenig erhöht und eine Titanium-X-Ausstattung würde ich der Ghia-Ausstattung vorziehen, kann man aber drüber wegsehen. Bei einem Restwert von rund 20% von neuwertig zu sprechen halte ich für ziemlich realitätsfern.

Mal eine doofe frage so als laie

Wo steht denn das mit dem ivdc ?

Hat der noch keine start stop gehabt?

Was ist wenn ich das fzg kaufe und der es nicht hat muss er das nachrüsten? Preisnachlas? Wie wird das gehandhabt? So rechtlich?

Wie weit runter wäre ein fairer preis für den wagen?

Das IVDC sind im Grunde elektrisch verstellbare Stoßdämpfer, die man zwischen Comfort und Sport in drei Stufen einstellen konnte. Bei dem vFL(d.h. vor Baureihe 2011), sind drei Tasten unterhalb des Aschenbecher eingebaut. Durch die Blende, die die Tasten aufnimmt, fällt das kleine Staufach dann weg.

Bei dem FL Modellen hat man dann später die Schalter ganz weggelassen und die Einstellung über das Convers+ bereitgestellt.

Eine Start-Stop-Automatik wurde m.E. erst später mit den 1.6 EcoBoost ab 2011 eingeführt.

Hinsichtlich des Rost kann ich keine Beanstandungen bislang festellen. Mein Mondeo ist ein 2.3 Titanium X von 2009. Bei der Elektrik hat Ford jedoch gepfuscht.

An meinem unrsprünglichen Radio hatte ich eine lockere Buchse. Das Radio hatte hier und da immerwieder komplett abgemeldet. Nach dem ich ein FX (das kleien NAVI) eingebaut habe war der fehler bis auf drei Ereignisse in den letzten drei Jahren verschwunden.

Hinzu kam einen durchgescheuertes Kabel (lila) am Hauptverteiler hinten Links im Kofferraum. Besonders das Kabel war etwas irritierend. Mein Wagen hatte in kürzeren Abständen die Bremsbirnchen vernichtet und kein FFH konnte mir dabei helfen. Ich fand den Fehler per Zufall selbst heraus, als ich mir meine AHK selbst einbaute. Das Kabel war direkt hinter dem Verteiler an der Isolierung beschädigt. Seit dem die Isolierung repariert wurde, gab es keine Probleme mehr mit der Elektrik.

 

Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen der User mit den Turbo-Benziner sind, besonders im Hinblick auf die Dichtheit, Wartungskosten und die Zuverlässigkeit der Turbolader sind.

Zitat:

@TrekMan schrieb am 11. Februar 2019 um 08:59:59 Uhr:

...

Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen der User mit den Turbo-Benziner sind, besonders im Hinblick auf die Dichtheit, Wartungskosten und die Zuverlässigkeit der Turbolader sind.

225.000 km und zumindest mit dem TL keine Probleme. Jetzt mucken aber die Domlager vorne.

Ich habe einen 2014er Diesel.

40tkm jetzt in 14 Monaten abgerissen. Gesamt jetzt 89tkm

Defekte: Pumpe für die WiWa der Scheinwerfer. Hier wurde schon eine günstige Lösung bei MT angeboten.

Ein LED Element im Heckdeckel musste komplett erneuert werden.

Beim Automatik Getriebe ist der Ölwechsel alle 60tkm auf jeden Fall hilfreich.

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