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MK5 dumpfe Geräusche bei Unebenheiten
Servus habe ein Problem mit meinem Winterauto:
Wenn ich über eine Unebenheit fahr oder über eine allgemein schlechte Straße, habe ich ein recht lautes/dumpfes klapper Geräusch.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo es genau her kommt, da ich es nicht so recht ein ordnen obs von der HA oder VA kommt......
Hab vorher mal drunter geschaut, der Auspuff etc ist fest und stößt auch nirgends dagegen. An der VA ist an dem Dreiecksgelenk das Gummi ausgeschlagen (was demnächst gewechselt wird ) kann das Geräusch davon kommen?
Hoffe ihr könnt helfen?
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11 Antworten
Das Geräusch kann davon kommen und die Buchse sollte dringend gemacht werden, unabhängig davon ob das Geräusch daher kommt oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Das Geräusch kann davon kommen und die Buchse sollte dringend gemacht werden, unabhängig davon ob das Geräusch daher kommt oder nicht.
Werde das demnächst in Angriff nehmen, Fahrzeug wird eh nicht gefahren da es grad abgemeldet ist. Anmelden kann ich erst wenn Tüv gemacht ist.
Also kann dieses furchbare Geräusch von dem defektem Gummi kommen? Ich hab mal das "Spiel" vom Querlenker gecheckt ist jetzt nicht sooooo extrem viel das sich dich das Teil so bewegen kann und somit die Geräusche macht.
Gibts bei dem Auto sonst noch irgendwo noralgische Stellen was das Fahrwerk angeht?
An den Querlenkern treten schon massive Kräfte auf.
Ausserdem kann es an den Koppelstangen liegen oder an der Lagerung des Stabis. Der ist mit so Schellen angeschraubt. Das poltert auch, wenn die ausgeschlagen sind.
Aber der Querlenker kann natürlich gefährlich werden. Ist auch TÜV relevant.
Ansonsten kommen wohl gelegentliche Federbrüche vor.
Aber das muss nicht sein, dass Du das erlebst mit Deinem. So oft ist das nun auch wieder nicht.
Die Gummilager der Querlenker sind allerdings Standardfehlerquellen beim TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
An den Querlenkern treten schon massive Kräfte auf.
Ausserdem kann es an den Koppelstangen liegen oder an der Lagerung des Stabis. Der ist mit so Schellen angeschraubt. Das poltert auch, wenn die ausgeschlagen sind.
Aber der Querlenker kann natürlich gefährlich werden. Ist auch TÜV relevant.
Ansonsten kommen wohl gelegentliche Federbrüche vor.
Aber das muss nicht sein, dass Du das erlebst mit Deinem. So oft ist das nun auch wieder nicht.
Die Gummilager der Querlenker sind allerdings Standardfehlerquellen beim TÜV.
Hi,
erstmal: ich stimme deville da voll zu. Querlenker, Koppelstangen und Stabi. Das sind so die "Polterstellen". Defekte Querlenker ergeben auch ein unangenehmes Fahrgefühl
Aber deville, wieso hast du eigenltich so viel "Angst" vor Querlenkern? Ist mir im letzten Thread zum Thema schon aufgefallen. Nach meiner Erfahrung liegen schon ein paar Kilometer zwischen erstem Geräusch und "you f*cked up".
Gruß
Daniel
Code:
Servus habe ein Problem mit meinem Winterauto:
Code:
Wenn ich über eine Unebenheit fahr oder über eine allgemein schlechte Straße,
Code:
Fahrzeug wird eh nicht gefahren da es grad abgemeldet ist.
Der nächste Dummschwätzer oder Lügenmaul...
Zusammenfassend kann gesagt werden :
Ein im Dezember abgemeldetes Winterauto ,das nicht gefahren wird und keinen TÜV hat,klappert irgendwo wenn es auf einer schlechten Strasse steht......
Herr wirf Hirn vom Himmel und lass alles auf den Vollidiot Nicsen fallen,denn der hat es bitter nötig !
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Aber deville, wieso hast du eigenltich so viel "Angst" vor Querlenkern? Ist mir im letzten Thread zum Thema schon aufgefallen. Nach meiner Erfahrung liegen schon ein paar Kilometer zwischen erstem Geräusch und "you f*cked up".
Weil sowas letztlich sehr plötzlich passiert, wenn man sich an das Geräusch erstmal gewöhnt hat.
Die Kräfte an der Vorderachse sind schon enorm und ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn sich ein Querlenker auf einer Autobahnausfahrt verabschiedet.
Nicht umsonst werden die Buchsen bei der HU sehr genau nachgesehen und sind KO Kriterium.
In dem Fall kann ich die Ings. sogar verstehen, wenn sie mosern.
Mir ist ein ähnlicher Fall vor Jahren mit einem Kugelkopf der Lenkung passiert. Das war wirklich kurz vor knapp und hat mir persönlich gereicht.
Zitat:
Original geschrieben von Maria hilf
Code:
Servus habe ein Problem mit meinem Winterauto:
Code:
Wenn ich über eine Unebenheit fahr oder über eine allgemein schlechte Straße,
Code:
Fahrzeug wird eh nicht gefahren da es grad abgemeldet ist.Der nächste Dummschwätzer oder Lügenmaul...
Zusammenfassend kann gesagt werden :
Ein im Dezember abgemeldetes Winterauto ,das nicht gefahren wird und keinen TÜV hat,klappert irgendwo wenn es auf einer schlechten Strasse steht......
Herr wirf Hirn vom Himmel und lass alles auf den Vollidiot Nicsen
fallen,denn der hat es bitter nötig !
Was hast du den für ein Problem? Das Fahrzeug wurde vor kurzem erst erworben und war zu diesem Zeitpunkt bei der Überführung noch angemeldet. Da der Tüv abgelaufen war konnte ich den Wagen bis jetzt nicht anmelden. Das Fahrzeug wird jetzt nach und nach Tüv fertig gemacht und mit der roten Nummer beim Dekra vorgeführt!
Zitat:
Original geschrieben von Nicsen1711
Zitat:
Original geschrieben von Maria hilf
Zitat:
Servus habe ein Problem mit meinem Winterauto:
Zitat:
Wenn ich über eine Unebenheit fahr oder über eine allgemein schlechte Straße,
Zitat:
Fahrzeug wird eh nicht gefahren da es grad abgemeldet ist.
Der nächste Dummschwätzer oder Lügenmaul...
Zusammenfassend kann gesagt werden :
Ein im Dezember abgemeldetes Winterauto ,das nicht gefahren wird und keinen TÜV hat,klappert irgendwo wenn es auf einer schlechten Strasse steht......
Herr wirf Hirn vom Himmel und lass alles auf den Vollidiot Nicsen
fallen,denn der hat es bitter nötig !
Was hast du den für ein Problem? Das Fahrzeug wurde vor kurzem erst erworben und war zu diesem Zeitpunkt bei der Überführung noch angemeldet. Da der Tüv abgelaufen war konnte ich den Wagen bis jetzt nicht anmelden. Das Fahrzeug wird jetzt nach und nach Tüv fertig gemacht und mit der roten Nummer beim Dekra vorgeführt!
Mach dir keine Gedanken. Maria hat gerade erfahren, das Jesus in Beckenendlage kommt *scnr*
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Aber deville, wieso hast du eigenltich so viel "Angst" vor Querlenkern? Ist mir im letzten Thread zum Thema schon aufgefallen. Nach meiner Erfahrung liegen schon ein paar Kilometer zwischen erstem Geräusch und "you f*cked up".
Weil sowas letztlich sehr plötzlich passiert, wenn man sich an das Geräusch erstmal gewöhnt hat.
Hmm... Ok. Daran gewöhnen ist schlecht
Nach dem Motto "Gestern hats ja auch gehalten."
Musste beim Reifenwechsel feststellen, das Hinten rechts der Stossdämpfer/Federbein nach oben ca. 0.5-1cm Spiel hat! Ich denke das das die starken Klopfgeräusche verursacht. Konnte aber kein Federbruch etc. feststellen ist da eventuell das Domlager durch?