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MK5 läuft nicht mehr :-(

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:28

Hallo,

habe ein Tierisches problem mit meinem

Escort GAL 1,6 105PS

So habe ihn gestern abend abgestellt und wollte heute morgen wieder fahren aber.....

nix macht er :-(

Also benzinpumpe läuft und der startet dreht auch, aber ansonsten nix..... Benzin hat er auch :-)

Funke anscheinend keinen, kann einer helfen was dann nun schon wieder ist?

Tipps?

So hab noch mal alles durch geschaut...

beni + pumpe OK!

Starter OK!

Funke 0,00!

Also mein KFZler hat gemeint das es das Zündmodul sein kann. Muss die Spannung an den Zündspulen noch messen wenn da nix ankommt sist das modul tot.

Hat noch einer einen TIPP?

17 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 5:33

Hat den keiner noch einen Tipp für mich, wo ich noch suchen kann?

Von gestern mittag bis heute morgen haben bestimmt noch nicht alle Deinen Text gelesen.

Das ist hier ein Forum und kein Dienstleistungsbetrieb.

Wenn kein Zündfunke da ist, wieviel Tips brauchst Du denn noch für die Fehlersuche?

Vielleicht, daß alle 4 Zündkabel auf einmal abgefallen sind??

Prüf erstmal, was der KFZmensch gesagt hat. Wenns das nicht ist, wird Dir hier sicher noch geholfen, den Fehler einzukreisen.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 6:55

Sorry das ich fragte.... du hast dein auto sicher vor der türe stehen ich muss erst mal 20km mit dem rad fahren um an meines zukommen! Also darum fragte ich noch mal...

Zü-kabel + kertzen sind neu!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 11:18

So habe mal das zündmodul überprüft.

An meiner zündspule kommen 3 kabel an (1 grün_gelb, 1 Grün_rot, 1 schwarz) habe immer grün mit sw oder masse geprüft, es liegen immer 12V an. Wenn ich zünde alst Starte liegen nur noch ca 9V an. Also meint der KFZler das Modul it ganz.

Nun mal zu noch einer frage, wenn das modul ganz ist müsste ja die zündspule kaputt sein oder?

Ich hab die auch gleich mal durchgemessen.

Also an den 3 anschluss stellen habe ich zu jedem kontakt. Also (1-2 2-3 1-3) immer 100%.

Die anschlüsse für die zündkabel hab ich immer gegen masse oder gegen alle anderen gemessen und die haben 0% kontakt, weder mit masse noch mit den anderen anschlüssen! ist das normal?

Danke euch für die Hilfe!

am 12. Januar 2005 um 11:31

Hatten das gleiche Problem mit nem Audi 80 B3, da war der Zahnriemen gerissen,dadurch hat sich die Zündnase nichtmehr bewegt und folglich war nirgens ein funke...

War aber damals das kleinste Problem...

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 11:35

hmmm ich hab aber eine Elek.zündung also nix mit Zahnriemen (antrieb) zündung :-)

Ne ich hab keinen verteiler bei mir hängen die zündkabel direkt an der zündspule...

Ist halt ein EFI

am 12. Januar 2005 um 11:40

sorry hab dein Auto überlesen,ich hab das gleiche...

bei mir hab ich schon Strom an den anschlüssen...

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von soko-db

bei mir hab ich schon Strom an den anschlüssen...

Wie Strom an den anschlüssen?

Welche?

Wieviel?

am 12. Januar 2005 um 11:52

Was meinst du mit welche?

Ich denk auch nicht dass ich das messen kann wieviel V ich da hab weil mein Multimeter nur bis 1000V geht, und ich hab mal gelesen dass da 30000V anliegen...

du meinst schon da wo die 4 Zündkabeln zu den Zylindern geht?

Wenn nicht dann erklärs mir kurz wo, und ich schau draussen nach...

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 11:57

So wenn ich nun die zündkabel abziehe und messer immer zwischen zundkabelloch und masse bekomme ich nix, also 0% durchgang. Bekomme auch nix wenn ich zwischen den einzelnden punkten also zündkabelloch 1 bis 4 messe.....

Ok?

oder brauchts du ein bild?

Währe cowl wenn du das mach testen könntest. Hab dann die möglichkeit mir das ding auf em schr.platz zuholen!

Danke dir im vorraus!

am 12. Januar 2005 um 12:02

Foto wär nicht schlecht,weil ich nicht sicher bin ob wir das Gleiche meinen

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:26

also hier ist das bild....

wenn ich rot 1 bis 4 mit masse durchmesse bekomme ich beinen kontakt.

wenn ich rot 1 bis 4 miteinander prüfe also (1-2, 2-3, 3-4, usw.) bekomme ich auch nix....

... irgendwo muss man doch was haben ist doch eine spule drin.

So und wenn ich das kabel an der seite bit 3 kabel abziehe und diese kabel messe bekomme ich das raus.

(Bild Zahlen in farge grün)

Zündung an

1 mit 2 = 12V

2 mit 3 = 12V

1 mit 3 = 0V

wenn ich nun zünde (starte)

1 mit 2 = ~9V

2 mit 3 = ~9V

1 mit 3 = 0V

am 12. Januar 2005 um 17:15

werd ich morgen testen,

hatte vergessen dass meine ma heute geburtstag hatte...sorry

am 12. Januar 2005 um 17:47

Um zu prüfen, ob die Zündspulen in Ordnung sind, muss der Widerstand geprüft werden. (Es sind 2 Zündspulen in einem Gehjäuse verbaut!)

Bei der EDIS-Zündanlage kann man nur den Primärwiderstand prüfen. Dazu den Stecker abziehen und an den Kontakten der Zündspule den Widerstand nacheinander messen.

Wenn draufsieht, so dass die Anschlüsse für die Zündkabel "unten" sind, dann sind die 3 Kontakte der Reihe nach 1 - 2 - 3 bezeichnet. Gemessen werden muss zwischen 1 und 2 sowie zwischen 2 und 3.

Sollwerte beim 1,6-l Motor: 4,5 - 5,0 Ohm

PS: Zwischen 1 und 3 wirst du nie was messen!

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