MK5 Suche...Das lange suchen nach einem passenden MK5
Servus,
ich möchte mir heute einen MK5 anschauen gehen und Probefahren.
Worauf sollte man da achten? Gibt es bekannte Schwachstellen?
Fahrzeugdaten:
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Aut Titanium AHZV Navi
18.440 € (Brutto)
Erstzulassung: 03/2015
Kilometerstand: 85.420 km
Leistung: 132 kW (179 PS)
Farbe: Silber Metallic
Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hier in der Umgebung gibt es kaum noch neue Gebrauchtwagen, da durch die Lieferzeiten von mehr als ein Jahr kaum noch jemand sein aktuellen abgibt. Einen MK4 würde ich auch nehmen, nur die Händler verlangen für 6-7 Jahre alte MK4 noch 15-17.000€.
Der MK5 wäre auch noch in Ordnung.
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15 Antworten
Achte auf das Armaturenbrett. Das kann abgesackt sein und an der Frontscheibe wellenförmig verlaufen. Sieht man, wenn auf dem Fahrer/Beifahrersitz sitzt und sich die Kante vor der Windschutzscheibe anschaut.
Es gibt welche, wo man links neben der Anzeige für Airbag eine Mini-Welle sieht, aber auch Fahrzeuge wo schon deutlich dunkler Schaumstoff zu sehen ist.
Weiter Infos dazu findest du im MK5-Forum.
Evtl. mal auf die Antriebswellen hören. Da gibt es auch welche, die Klappern.
Spaltmaß Heckklappe war bei den ersten Baujahr ein Thema.
Achte darauf, das beim PowerShift-Getriebe bei 60tsd. km das Getriebeöl gewechselt wurde.
Mehr fällt mir nicht ein.
Ansonsten kann man junge Mondeos hier# bekommen.
Ok
Danke! Werd es morgen mal checken...
Hallo,
War Ihn anschauen.
An der Frontscheibe ist der schwarze Stoff zu sehen. Mittig Wo die Airbag Anzeige ist, leicht nach unten eingedrückt. Seiten sind ok.
Kleine Kratzer an der Ladekante hinten.
Innenraum kleinere Kratzer durch Beladung.
Gebrauchsspuren sind zu sehen. Front ok.
Sonst eben minimale Mängel durch Autobahn fahren. Auspuff ist doch recht schwarz. Von den Chromrohren bzw Blende sieht man nicht mehr viel.
Preis aktuell bei 18t€ fest.
Das Sync2 nur und kein Soundsystem. Navi kam mir bei Bedingung etwas träge vor.
Schade das kein Abstandstempomat ist. Sonst funktionieren die Assistenten.
Eindruck ist ok bis gut.
DAB fehlt mir. Lohnt es sich das Radio auszutauschen mit ordentlichen Funktionen? Oder ist dies durch die Verbindung mit dem Auto nicht so einfach?
Mal meine persönliche subjektive Meinung nach 1,5 Jahren Mondeo.
Also wir haben auch das Sync2 und sind zufrieden.
Im letzten Urlaub war es als Navi auch träge und hat kaum noch reagiert. Hier hat ein Systemreset geholfen (Ist halt von MS). Jetzt ist es wieder schnell. Blöd ist halt, das man danach alles neu einstellen muß.
Wäre bei dir aber nicht tragisch, da eh alles neu nach deinen Vorlieben eingestellt werden müßte.
Der Händler sollte dir noch eine aktuelle NAVI-SD-Karte spendieren, da vermutlich sehr alte Kartendaten im Auto sind. Aktuellste Version ist F7.
Vom Radio selbst bin ich begeistert, auch ohne DAB+. Durch den Doppeltuner ist kaum eine Störung in D vorhanden und Sender werden extrem weit mitgezogen (ohne Aussetzter).
Der Klang des Standardsystems ist . . ., Naja. Es fehlen die Bässe. Ist aber auch kein Konzertsaal und damit für mich ok.
Eine Umrüstung auf DAB+ ist möglich. Dazu muß eine Antennenweiche im Heck getauscht werden und das APIM-Modul? incl. Umprogrammierung, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ist im Nachbarforum Thema gewesen. Auch haben welche auf SYNC3 umgebaut.
Ansonsten definiere mal ordentliche Funktionen.
Chromrohre könnte man ggf. mit Elsterglanz wieder aufpolieren. Oder die Werkstatt macht es noch.
Thema Abstandstempomat: Kennen tue ich nur das VW-System durch die Poolwagen in der Firma. Es gibt Situationen da möchte ich ihn gerne haben, es gibt auch welche wo ich gerne drauf verzichten kann. Noch bin ich hin und her gerissen und lebe mit dem normalen Tempomat.
du solltest auch die Klimaautomatik testen, die kann komisch reagieren, bei 21 Grad eiskalt, und bei 22 Grad ein Tropensturm, so wurde es von manchen beschrieben.
Zu dem Navi Uodate frage ich den Händler + SW Update noch.
Ansonsten ja, war ja okey.
Die 180PS habe ich nicht ganz so "krass" gespürt.
Kenne die 180PS von meinem Octavia 1 RS 1.8T. Kann aber sein, die Automatik vermittel es einem anders.
Mit dem Schaumstoff an der Frontscheibe ließ er auch nicht handeln. Da wo die Airbag Anzeige ist. Das es da etwas abgesenkt ist.
Das LED Licht kann ich Tagsüber nicht testen. Schade auch.
Das Trennnetz ist ja schon verbaut, also Kofferraum kann man voll beladen.
Evtl. würde ich mir ein Subwoofer in die Reserveradmulde bauen. Das etwas Bass noch kommt.
Service (90.000km) würde er noch machen. Ist das viel, was da kommt?
Nächster wäre ja bei 120.000KM und Getriebeöl! Wie sieht es aus mit Zahnriemen bzw Kette?
Getriebeöl habe ich gerade gemacht (alle 3 jahre oder 30.000km), kostet ca. 350 Euro.
Hat Zahnriemen und soll alle 240.000km oder 10Jahre gewechselt werden, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
War nicht 60.000km vorgegeben?
Kann man ein Sync 2 Radio ersetzten und hat trotzdem alle Funktionen noch? Lenkradfernbedienung etc.
Soweit ich weiss nur mit Sync3 dann hat man alle Funktionen, aber nicht mit irgend welchen Radios aus dem Zubehör.
Okey,
der Umbau auf Sync3 soll ja auch nicht so einfach sein, oder? Hab dazu zwar Threads gefunden, aber genaue Infos weniger.
Ich denke, ohne genaue Infos zu haben wird das alleine ca. 2000 Euro kosten, aber da ja fast alles an Funktionalität über diese System läuft hat man keine Alternative es sei denn Sync2 ist akzeptabel und man kann damit leben. Ich habe Sync2 und kann gut damit leben.
Eine Frage wurde vom TE noch nicht beantwortet: Was versteht er unter "ordentliche Funktionen" beim Radio?
Solange man nicht weiß was der TE vom SYNC erwartet, ist die Frage ob SYNC 2 reicht oder SYNC3 besser ist noch offen.
Für SYNC 3 müßte man nach Fahrzeugen ab Mitte 2016 suchen, denn ab da gab es das System in der Seriie.
Mir fehlt das DAB+. Das Navi ist auch etwas träge. Sitzkühlung fehlt ja auch.
Habe eben die Info bekommen, das ich die 3.10 SW für das Sync2 bekommen kann, F7 Navi Karten würde er dazu geben, Klima-Check und Winterreifen montieren. Also alles, was Sie selber in ihrer Werkstatt machen.
Auf DAB+ kann ich verzichten und würde ein USB Stick oder externe HDD anschließen und auf MP3 umsteigen.
Ist die Ordnerstruktur immer noch egal, da eine eigene Playliste erstellt wird?
Bluetooth ist ja vorhanden, also Freisprechen. Evtl würde ich noch einen Subwoofer nachrüsten. Das etwas mehr Bass kommt. Der Klang war ja soweit OK.
Habe nur noch bedenken, 18.000€ für den Mondeo. Ist ja ein Fairer Preis dafür, oder?
Die meisten Mondeos mit Automatik in der Umgebung haben nur 150PS und keine LED-Scheinwerfer. Sind dann aber 1-2 Jahre alt.
Eine Frage. Ölverbrauch...Sowas bekommt man ja erst über die KM mit. Es gibt 1 Jahr Garantie. Ab wann ist der Öl-Verbrauch denn "hoch"? Davor habe ich noch etwas bammel.
Mein alter MK3 130PS TDCI hat in 2 Jahren bis zu dem nächsten Öl-Wechsel nur minimal Öl verloren. Von Max bis überhalb Min.
Zitat:
@duAffentier schrieb am 16. September 2018 um 16:12:28 Uhr:
War nicht 60.000km vorgegeben?
Richtig. Getriebeöl beim Powershift alle 60 nicht alle 30. Alle 30 ist Motorölwechsel.