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MK7 1,6 TDCI Motor Notlauf, Fehler P229000, P008722, P008721, P244A00
Hallo,
folgendes Problem mit einem Ford Fiesta 1,6 TDCI, 75 PS, Bj. 2009, 1650000 Km:
das Auto ist liegen geblieben mit folgender Meldung im Display: "Motorstörung". Bemerkbar machte sich das mit Leistungsverlust und "nageln".
Auto wurde vom ADAC nach Hause geschleppt. Dort habe ich folgendes festgestellt:
Wenn man das Auto startet kommt hinter dem Motorblock auf der Fahrerseite brauner Staub (Rost?) hoch. Beim Gasgeben fängt der Motor laut an zu "nageln" und stirbt ab, wenn er wärmer wird.
Bin noch ein wenig gefahren, geht aber ziemlich schnell in den Notlauf.
Fehlerspeicher sagt folgendes:
P244A00 Differenzdruck-Partikelfilter zu geringer Druck
P229000 Injektorfehler Druck zu niedrig
P008722 Kraftstoffdruck Rail Druck zu niedrig
P008721 Kraftstoffdruck Rail zu niedrig
Der Kraftstofffilter wurde daraufhin in der Werkstatt getauscht, aber das Auto läuft trotzdem nicht.
Habe jetzt bemerkt, daß vom Partikelfilter Rauch aufsteigt und der Motor kurz darauf abstirbt.
An den Injektoren ist es etwas feucht (Diesel?)
Das mit dem Differenzdruck wird wohl ein zugesetzter Partikelfilter sein!?
Hatte das Problem schon jemand und weiß abhilfe?
Vielen Dank schonmal.
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13 Antworten
Natürlich sehe gut das wenn es nagelt man noch weiter fährt.
Die Werkstatt weiss nicht woran es liegt?
War ja nicht weit.
Wenn die Werkstatt es wüsste, bräuchte ich hier nicht ins Forum posten...
Die Werkstatt meint es könnten die Injektoren sein, es könnte die Hochdruckpumpe sein, es könnte der Partikelfilter sein, sogar das Schwungrad der Kupplung wurde erwähnt.
Wenn die Werkstatt alles nacheinander tauscht, ohne zu wissen, was wirklich defekt ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Interessant wäre es zu wissen ob mit dem neuen Kraftstofffilter die Fehler zum Kraftstoffsystem jetzt weg sind?!?
Bei dem Fehlercode zum Partikelfilter kann man als erweiterte Diagnose auch auslesen wie voll der Filter ist. Auch sollte man den Schlauch zwischen Partikelfilter und Differenzdrucksensor prüfen.
Zitat:
An den Injektoren ist es etwas feucht (Diesel?)
gerne sind die Injektionen undicht, die muss man ausbauen und neu abdichten ... vorher sollte man natürlich nachsehen ob es nicht doch etwas anderes ist (wie eine undichte Leitung).
Zitat:
@muffelpuffel schrieb am 10. August 2019 um 19:35:35 Uhr:
War ja nicht weit.
Wenn die Werkstatt es wüsste, bräuchte ich hier nicht ins Forum posten...
Hier kann dir noch weniger geholfen werden. Dazu muss man genauer diagnostizieren. Such dir eine andere vernünftige fähige Werkstatt.
Zitat:
@muffelpuffel schrieb am 10. August 2019 um 16:20:37 Uhr:
Hallo,
folgendes Problem mit einem Ford Fiesta 1,6 TDCI, 75 PS, Bj. 2009, 1650000 Km:
das Auto ist liegen geblieben mit folgender Meldung im Display: "Motorstörung". Bemerkbar machte sich das mit Leistungsverlust und "nageln".
Auto wurde vom ADAC nach Hause geschleppt. Dort habe ich folgendes festgestellt:
Wenn man das Auto startet kommt hinter dem Motorblock auf der Fahrerseite brauner Staub (Rost?) hoch. Beim Gasgeben fängt der Motor laut an zu "nageln" und stirbt ab, wenn er wärmer wird.
Bin noch ein wenig gefahren, geht aber ziemlich schnell in den Notlauf.
Fehlerspeicher sagt folgendes:
P244A00 Differenzdruck-Partikelfilter zu geringer Druck
P229000 Injektorfehler Druck zu niedrig
P008722 Kraftstoffdruck Rail Druck zu niedrig
P008721 Kraftstoffdruck Rail zu niedrig
Der Kraftstofffilter wurde daraufhin in der Werkstatt getauscht, aber das Auto läuft trotzdem nicht.
Habe jetzt bemerkt, daß vom Partikelfilter Rauch aufsteigt und der Motor kurz darauf abstirbt.
An den Injektoren ist es etwas feucht (Diesel?)
Das mit dem Differenzdruck wird wohl ein zugesetzter Partikelfilter sein!?
Hatte das Problem schon jemand und weiß abhilfe?
Vielen Dank schonmal.
P244A- undichte Differenzdruckschläuche zum DPF,zum Sensor,undichtes Abgassystem,EGR Rohr gerissen,EGR undicht, Einspritzdüsen undicht Abgas tritt aus,
P2290- eine oder mehrere Einspritzdüsen können intern undicht sein,kann man mittels Rücklaufmengen-Prüfung diagnostizieren.
Für einen fähigen Mechaniker oder Ford Mechaniker ist es kein Problem eine Diagnose zu stellen, vorrausgesetzt du willst das Auto in der Werkstatt belassen,nur FC auslesen und Auto wieder rausfahren ist keine Diagnose.
Zahnriemenwechsel wurde gemacht?? Alle 10 Jahre spätestens?
Ich hätte das Auto auch in der Werkstatt belassen, aber wenn die anfangen wahllos zu tauschen ist es eben ein wirtschaftlicher Totalschaden. Habe den Eindruck, die Werkstatt probiert nur rum.
Habe den Partikelfilter jetzt ausgebaut, dann springt das Auto an und läuft. Werde jetzt jedenfalls einen neuen Partikelfilter einbauen.
Besteht die Möglichkeit, dass der zu geringe Einspritzdruck ein Folgefehler war? Durch den Auspuff ist ja nichts mehr rausgekommen, da dicht. Da kann ja nicht unendlich einspritzen....
Zahnriemen ist fällig.
Nach Partikelfiltertausch springt das Auto an und läuft. Das Problem mit dem zu niedrigen Einspritzdruck besteht aber immer noch. Rücklaufmengenmessung der Injektoren habe ich gemacht. Maximale Abweichung der einzelnen Injektoren 5ml bei einer Gesamtmenge von ca. 60ml pro Injektor. Sollten also o.k. sein. Fehler macht sich nach kurzer Fahrt bemerkbar, dann geht der Motor in den Notlauf.
Jemand noch Ideen bezgl. Des Kraftstoffdrucks?
Zitat:
@muffelpuffel schrieb am 28. August 2019 um 14:53:35 Uhr:
Nach Partikelfiltertausch springt das Auto an und läuft. Das Problem mit dem zu niedrigen Einspritzdruck besteht aber immer noch. Rücklaufmengenmessung der Injektoren habe ich gemacht. Maximale Abweichung der einzelnen Injektoren 5ml bei einer Gesamtmenge von ca. 60ml pro Injektor. Sollten also o.k. sein. Fehler macht sich nach kurzer Fahrt bemerkbar, dann geht der Motor in den Notlauf.
Jemand noch Ideen bezgl. Des Kraftstoffdrucks?
Der Rücklaufmengentest ist nicht immer ganz aussagekräftig,er muss auch Mal bei erhöhter Drehzahl gemacht werden,nicht nur im Leerlauf. Die Düsen können sich dynamisch beim Fahren anders verhalten als nur im Stand im Leerlauf. Ansonsten möglicherweise Kraftstoffpumpe verschlissen, Regelventil in Pumpe klemmt usw.
Die Drehzahl wurde bei der Rücklaufmengenmessung auch erhöht, fand nicht nur im Leerlauf statt. Das Druckregelventil an der HD-Pumpe (Niederdruckseite) wurde jetzt auch noch getauscht, leider auch ohne Erfolg.
Lufteintritt in das Kraftstoffsystem hast du ausgeschlossen? Verstopfung auf der Saugseite des Kraftstoffsystem ausgeschlossen? Kraftstoffdruck ist wie hoch? Startet der Motor gut,im kalten Zustand? Ansonsten wird es wohl auf 4 neue Düsen hinauslaufen.
Luft habe ich keine drin. Dieselfilter würde gewechselt, daher denke ich nicht, dass eine Verstopfung vorliegt. Kraftstoffdruck bricht beim Gas geben irgendwann zusammen, steigt aber kurz darauf wieder - Drehzahlabhängig. Motor startet seit Partikelfilterwechsel gut und ohne Probleme.
So, Auto war in der Fordwerkstatt. Raildrucksensor defekt und der neue Partikelfilter angeblich zu. Partikelfilter wurde statisch regeneriert. Eigentlich dürfte er nicht zu gewesen sein, da das Auto max. 5km mit dem neuen Filter gefahren wurde. Rail inkl. Sensor wurden gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen gelöscht, etc. Summe 625 Euro. Den Sensor gibt es bei Ford wohl nicht ohne Rail, allerdings ist das Rail das alte - habe mit einem Spiegel nachgesehen - Schraubanschlüsse sind rostig. Auf der Rechnung steht auch nur der Sensor und Aus/Einbau Rail.