ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. MK7 - dkg oder wandlerautomatik? und welchen Motor soll ich kaufen?

MK7 - dkg oder wandlerautomatik? und welchen Motor soll ich kaufen?

Ford

Ich suche nach einem Fiesta (die bis letztes Jahr gebaute Version).

Nun bin ich 1. unsicher welchen Motor ich kaufen soll (Benzin)

und 2. bin ich unsicher welche Automatikversionen zu kaufen sind - ich dachte (lt. Fordhändler) es wären bei dieser Modellreihe alle mit Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet (was ich in der Fahrzeugklasser erstaunlich fand)

ein anderer Fordhändler sagt mir nun es hätte nur 6-Gang Wandlerautomatik gegeben.

Und es werden aktuell Wagen mit Tageszulassung angeboten (Ford Fiesta 1.6 Ambiente Duratec Automatik) die alle Wandlerautomatik haben sollen.

Was ist denn von denen zu halten?

Danke

Björn

Beste Antwort im Thema

Weil es hier Ungläubige gibt,die keine richtige Ahnung haben. Halbwissen usw.

Doppelt hält besser! ??

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

6Gang Wandler gibt es nicht im Fiesta, das sind Doppelkupplungs-Getriebe, die sind allerdings nur bedingt zu empfehlen, die Kupplungen sind etwas anfällig. Ich würde dir im ersten Moment ein Schaltgetriebe empfehlen, Automatik nur wenn es nicht anders geht.

Wandergetriebe gibt es in der Modellgeneration nicht.

schon mal danke.

Automatik muss sein (geht gesundheitlich nicht anders)

ein Händler hat mir erzählt, die angebotenen Wagen mit Tageszulassung wäre ursprünglich für Katar vorgesehen und mit alten 1,6er motoren und Wandlerautomatik gebaut.

Deswegen meine Unsicherheit (und erstaunlich wie wiedersprüchlich die Auskünfte der Verkäufer sind).

??

am 3. August 2017 um 22:17

Hi, ich habe mir heute auch so einen FoFi gekauft der aus Katar kommt. Der hat aber keine alte Wandlerautomatik sondern ein DKG :) kann ich dir nur empfehlen ;)

Der 1,6 hat eine Wandlerautomatik, guck dir das Fahrzeug doch einfach an, dann siehst du es doch.

Oder lass dir ein Foto schicken, den Unterschied sieht man.

Ich würde dir aber den 1.0 Liter ecoboost mit powershift empfehlen. So heißt das dkg bei Ford. Das ist erstens ein Facelift fiesta also vom mk 7 der letzte Stand und zweitens ist der 100 PS Motor sehr gut. Damit ist man beim fiesta bestens motorisiert. Das die Automatik anfällig ist würde ich nicht sagen, so hat aber Wartungsarbeiten nötig. Beispielsweise alle 60000 km Getriebeöl wechseln usw.

Zitat:

@883R schrieb am 4. August 2017 um 00:15:22 Uhr:

schon mal danke.

Automatik muss sein (geht gesundheitlich nicht anders)

ein Händler hat mir erzählt, die angebotenen Wagen mit Tageszulassung wäre ursprünglich für Katar vorgesehen und mit alten 1,6er motoren und Wandlerautomatik gebaut.

Deswegen meine Unsicherheit (und erstaunlich wie wiedersprüchlich die Auskünfte der Verkäufer sind).

??

das ist dann aber sehr speziell, hier in Deutschland (Europa) wird weder der Motor noch das Getriebe offiziell angeboten. In den Preislisten gibt es maximal den 1,4l als LPG Variante, ansonsten gibt es die "normalen" 1,25l und die 1,0l Motoren.

Sowas mußt du dann im ersten Moment mit dem Händler besprechen der das anbietet, ich kann mir gut vorstellen das das viel Händler auch gar nicht wissen, deswegen bekommst du unterschiedliche Aussagen, auch hier im Forum.

Nach Möglichkeit eine Fahrgestellnummer besorgen, und dann im Ford Etis schauen welcher Motor und welches Getriebe genau verbaut ist.

Der alte Ford Fiesta MK7 und auf der neue Fiesta MK8 haben beide Wandler drin .ich will mir nämlich auch den neuen MK8 mit Automatik 101 PS kaufen und habe direkt bei den Ford Werken nachgefragt 2 Händler und das Ford-Werk haben mir bestätigt dass es ein Wandler Automatikgetriebe ist. Denn mit DSG Getriebe würde ich den Wagen auf keinen Fall kaufen. Man sieht ja was bei VW war mit 90 % Probleme beim DSG Getriebe . Selbst die großen Hersteller wie Mercedes haben manchmal Probleme damit

am 5. August 2017 um 6:20

Ich habe ebend mal bei Ford Etis nachgeschaut und bei mir steht das dieses Getriebe verbaut ist: 6-Gang-Automatikgetriebe GFT DPS6.

Beim mk8 bin ich mir Grad nicht sicher, aber der mk 7 hat ein powershift Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem 1.0 ecoboost.

 

Einfach Mal googlen

 

"Sechsgang-Doppelkupplungsautomatik, elektrische Servolenkung und neue Wertigkeit im Innenraum - der Ford Fiesta 1.0 EcoBoost meistert dazu einen ganz besonderen Spagat"

Leute leute Leute ein Powershift bedeutet nicht dass es ein DSG Getriebe ist ein DSG Getriebe bedeutet dass er zwei Scheiben hat . Kein Fiesta hat ein DSG Getriebe ist einfach so und es steht nirgendswo drauf das ein Fiesta ein DSG Getriebe hat.

Noch einmal ,ein DSG Getriebe bedeutet das ist ein Doppelkupplungsgetriebe ist dieses spezielle Getriebe mit Kupplung schaltet ganz anders wie ein Wandlergetriebe . bedeutet es schaltet sanfter wie ein Wandlergetriebe. Das mit den Schaltwippen an dem Lenkrad hat überhaupt nichts damit zu tun .

Wir sind schon wieder soweit wie damals dass einige Leute von euch behauptet haben man sollte das AGR-Ventil bei einem 1,25 Liter Motor reinigen. Da haben auch einige zugestimmt und ich sagte dauert es gibt kein AGR Ventil beim 1,25 Liter Motor Ruf direkt im Werk an geh zu eurem Händler und er kann euch das sogar schriftlich geben dass der mk7 und MK8 kein DSG Getriebe hat.

Verbaut ist das 6-gang-automatikgetriebe gft dps6

Zitat:

@Wanjek schrieb am 05. Aug. 2017 um 08:58:42 Uhr:

Leute leute Leute ein Powershift bedeutet nicht dass es ein DSG Getriebe ist ein DSG Getriebe bedeutet dass er zwei Scheiben hat . Kein Fiesta hat ein DSG Getriebe ist einfach so und es steht nirgendswo drauf das ein Fiesta ein DSG Getriebe hat.

Ein Powershift hat aber zwei Kupplungsscheiben und ist damit ein DKG.

Ein DSG ist es nicht, denn das ist der Name bei VW für ein DKG. Diese Getriebeform heißt bei Ford Powershift.

 

Der Fiesta hat ein Powershift und das ist ein DKG.

http://www.getrag.com/de/products/produkt_detail.html

 

 

Wenn man es nicht sicher weiß sollte man sich vielleicht etwas zurückhaltender äußern. Sollte ich falsch recherchiert haben, darfst du mir gerne belegen, dass es sich beim Fiesta immer um eine wandlerautomatik handelt.

am 5. August 2017 um 9:16

Das sehe ich auch so. Es gibt hier auch eine Animation die es zeigt. https://youtu.be/V_aav_fTgzc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. MK7 - dkg oder wandlerautomatik? und welchen Motor soll ich kaufen?