ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. MK7 und 60 PS?

MK7 und 60 PS?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:06

Meine Frau macht grade ihren Führerschein und möchte ein Auto. Ich finde das der Fiesta MK7 ein gutes Anfängerauto ist, aber die meisten habe nur die 60 PS ist das nicht zuwenig für Bergfahrten?

Die Form gefällt meiner Frau sehr.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach mal eine Probefahrt mit einem machen. 60PS ist natürlich wenig, aber vielleicht reicht euch das bzw. deiner Frau. Im Verkehr kann man auf jeden Fall mitschwimmen.

60 Ps zu wenig, hatte den vor 14 Jahren kal kurzfristig als Leihwagen, den musst du die bergen rauf treten, und dabei geht ihm die Puste aus.

Suche lieber den mit 82 PS, der ist etwas besser und wurde öfters Verkauf als der mit 60 Ps, das haben meine sucherfahrungen auf diversen Portalen gezeigt

Unter anderem ist ein Fiesta MK7 1,25l mit 60PS in unserem Fuhrpark. Dieser Motor ist gemacht um in der Stadt zu fahren und hin und wieder vielleicht mal auf die Autobahn oder Landstraße zu fahren. Auch ein Bergfahren ist möglich, jedoch für tägliches Bergfahren nicht so sehr zu empfehlen. Sobald man mit mehr als 2 Personen damit befördert oder im Sommer die Klimaanlage benutzt, wird es schon sehr anstrengend.

Fazit: für ein Zweitauto finde ich es ideal, aber würde wahrscheinlich trotzdem 82ps nehmen wenn ich wieder in der Situation wäre

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:52

Vielen Dank für eure Erfahrungen, dann werde ich mal nach 82 PS suchen.

Die Mehrleistung der 82 PS machen sich aber erst oberhalb von 4500 Umdrehungen bemerkbar, beide Motoren haben ja den gleichen Hubraum.

Bei niedrigeren Drehzahlen ist kein Unterschied spürbar, habe beide Motoren schon im MK 7 gehabt.

Wenn die Klimaanlage läuft, ist es mit beiden Motoren kein Vergnügen mehr.

ja das wollte ich auch schreiben, die 82PS sind kein "Game Changer", wenn man hinter sich einen größeren Benziner oder Diesel hat, ist man auch mit 82PS ein Hindernis, bzw. es macht keinen Unterschied ob man mit 60 oder 82 PS das Hindernis ist

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:35

was wiegt der Fiesta? 82 PS damit kann man ja noch gut bei 100-120 km/h auf der Autobahn mit schwimmen. Bei dem Berg dachte ich an meinen Duster der auch mal im 2ten Gang hochfährt. 105 PS ist nicht viel für so ein schweres Auto, dafür hat er aber LPG.

Ich werde mal einen Probefahrt mit dem 60 und einmal mit dem 82 PS machen.

Zitat:

@Thomas13 schrieb am 27. Januar 2024 um 16:35:46 Uhr:

was wiegt der Fiesta? 82 PS damit kann man ja noch gut bei 100-120 km/h auf der Autobahn mit schwimmen. Bei dem Berg dachte ich an meinen Duster der auch mal im 2ten Gang hochfährt. 105 PS ist nicht viel für so ein schweres Auto, dafür hat er aber LPG.

Ich werde mal einen Probefahrt mit dem 60 und einmal mit dem 82 PS machen.

Leergewicht: 1095 Kg. Der 1,25er mit 82 PS läuft auf der AB recht ruhig und überraschend agil. Nur in den Bergen braucht er Drehzahl, ansonsten völlig ausreichend - ist aber kein Rennwagen!

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:13

Der 1,25er hat Kette oder?

Zitat:

@Thomas13 schrieb am 28. Januar 2024 um 12:13:35 Uhr:

Der 1,25er hat Kette oder?

Zahnriemen, der nicht im Ölbad läuft.

Im Gegensatz zu den Ecoboost-Motoren ist der 1.25er ein wirklich unproblematisches Motörchen.

Der 1,2 er mit 60 PS reicht meines Erachtens für die meisten Situationen aus, fühlt sich untenherum genauso an wie der 1,2 mit 82 PS, welcher erst im oberen Drehzahlbereich lebendiger wird. Richtig zäh (und obendrein wenig laufruhig) ist allerdings der spätere 1,0 er mit 65/80 PS.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 1. Februar 2024 um 09:52:32 Uhr:

Der 1,2 er mit 60 PS reicht meines Erachtens für die meisten Situationen aus, fühlt sich untenherum genauso an wie der 1,2 mit 82 PS, welcher erst im oberen Drehzahlbereich lebendiger wird. Richtig zäh (und obendrein wenig laufruhig) ist allerdings der spätere 1,0 er mit 65/80 PS.

Das ist der 1.25 l 16 V Benzinmotor mit 4 Zylindern Sigma von Yamaha/Ford !!! Es ist sehr wichtig es exakt zu schreiben. Ein 1.2 l Benzinmotor bei Ford ist etwas völlig anderes als der 1.25 l 16V Benzinmotor.

 

Einen ganz anderen 1.2 l Motor gab es im Ka2009 Fiat 8V Motor. Oder im Ka +. Ein ganz anderer Motor. Da besteht Verwechslungsgefahr.

 

Was ist sooo schwierig daran 1.25 l zu schreiben?! Das ist die offizielle Verkaufsbezeichnung dieses Motors. In der Peisliste, im Ford Werkstatthandbuch usw.

Ja,er hat 1242 ccm,wird der Einfachheit halber hochgerechnet.

Wir waren kürzlich gezwungen, unserem Sohn auf die Schnelle ein Auto zu kaufen, da er praktisch ohne Vorwahrung einen Ausbildungsplatz bekommen hat, und dafür zwingend auf ein Auto angewiesen ist, um den Ausbildungsort zu erreichen.

Zufällig verkaufte eine Bekannte einen Fiesta MK7 1,25l mit 60PS zu einem durchaus fairen Preis. Den haben wir dann mehr oder weniger aus der Not heraus sofort gekauft.

Der hat wahrlich keinen "Raketenantrieb" :p, ist aber fürs' Erste völlig ausreichend, und das selbst in der bergigen Region im Allgäu. Und 180 km/h schafft der mit Rückenwind :D auch locker mal auf der Autobahn.

Mein erstes Auto hatte Anfang der '90er Jahre mit 129 PS schonmal mehr als doppelt so viel Leistung wie der Fiesta und unser Sohn hätte sich natürlich auch gerne etwas mit deutlich mehr Leistung gewünscht, aber das war auf die Schnelle einfach nicht umsetzbar.

Alles in allem ist er mit dem Wagen aber sehr zufrieden und vor allem glücklich, so kurzfristig einen fahrbaren Untersatz bekommen zu haben. Alles was er dann später (mit mehr PS) haben möchte, muss er dann selber kaufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, mehr Leistung macht auch deutlich mehr Spaß. ;) Mittlerweile bin ich mit meinem Wagen bei 333 PS (V6 Bi-Turbo) angekommen. Das kommt dann einem Raketenantrieb schon langsam näher. :D

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:18

es soll ja auch ein Anfängerauto sein für 2 Jahre und ich glaube jetzt das die 60 PS ok sind.

Vielen Dank für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen