- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: 2E, Froststopfen leckt
MKB: 2E, Froststopfen leckt
Hallo zusammen....
Mir ist neulich bei dem strengen Frost (-22) der Motor eingefroren...
Jetzt ist alles wieder aufgetaut, habe erstmal das System gespült und die ganze alte Schlurze rausgeholt.
Beim Wiederbefüllen (erstmal mit Wasser), habe ich ein Leck festgestellt...
Das Wasser kommt hinter der Spannrolle raus...
Meine Fragen:
Befindet sich an dieser Position ein Froststopfen am Zylinderkopf?
Wenn ja, genügt es, die Spannrolle abzunehmen, um diesen zu wechseln?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Am Block sitzen Froststopfen. Du musst eh mehr freilegen, da du den einschlagen musst, dafür brauchst du Platz. Eventuell Motor nach oben heben mit nem Kettenzug, also von den Lagern lösen. Schau dir gleich die hinteren zur Spritzwand am Block an, die gammeln auch gerne weg.
Hab das Video gesehen, ob da Einer sitzt kann ich dir um 14 Uhr schreiben, habe noch nen Block mit Kopf liegen. Nicht das da was anderes gerissen ist. Ich melde mich dazu nachher
Was soll denn so eine Antwort hier?
Ist das ein bot oder KI?
Seh ich auch so--> @saimlim = KI.
Scheinbar Neu bei MT
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Februar 2025 um 12:59:27 Uhr:
Seh ich auch so--> @saimlim = KI.
Scheinbar Neu bei MT
Nein, ich glaube, der die oder das treibt hier schon länger sein Unwesen...
Zitat:
@Wester schrieb am 26. Februar 2025 um 10:06:36 Uhr:
Am Block sitzen Froststopfen. Du musst eh mehr freilegen, da du den einschlagen musst, dafür brauchst du Platz. Eventuell Motor nach oben heben mit nem Kettenzug, also von den Lagern lösen. Schau dir gleich die hinteren zur Spritzwand am Block an, die gammeln auch gerne weg.
....die beiden am Block zur Spritzwand sehen super aus, ist ein ATM, vielleicht sind die vor Einbau neu reingekommen...
Kriege die Bilder grad nicht hochgeladen,probiere es morgen nochmal.
Zitat:
@Wester schrieb am 26. Februar 2025 um 19:31:17 Uhr:
Kriege die Bilder grad nicht hochgeladen,probiere es morgen nochmal.
super, danke....aber kannste schon was sagen....? Sorry, bin bissel ungeduldig....
Hallo zusammen, habe jetzt einfach mal nach Bildern nur vom Zylinderkopf geschaut....sorry, daß ich da nicht früher drauf gekommen bin...und siehe da...fündig geworden...da ist ein Froststopfen...siehe Bild...werde morgen mal die Spannrolle rausnehmen, eine Neue ist schon bestellt....mal sehen, wie und ob ich den Stopfen rausbekomme, eigentlich müßte der ja locker sein? ...ich werde berichten...
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 26. Februar 2025 um 12:44:29 Uhr:
Was soll denn so eine Antwort hier?
Ist das ein bot oder KI?
Von was redet/schreibt ihr?!
Zitat:
@ananga schrieb am 28. Februar 2025 um 00:15:16 Uhr:
Von was redet/schreibt ihr?!
....der Eintrag wurde glücklicherweise bereits entfernt....
Zitat:
@Psychonaut schrieb am 27. Feb. 2025 um 21:57:14 Uhr:
.mal sehen, wie und ob ich den Stopfen rausbekomme, eigentlich müßte der ja locker sein?
Servus. Warum sollte der locker sein? Eher ist der durchgerostet.
Die Dinger sitzen unter Umständen gut fest. So fest, da hab ich schon aufgefrorene Motorblöcke gesehen, wo die Stopfen unversehrt noch an ihrem Platz saßen.
Mfg
Mein Bild ist zu groß. Aber es ist wie oben auf dem Bild. Der alte muss seitlich eingeschlagen werden. Dann alles reinigen und den neuen einschlagen. Dazu brauchst du angepasstes Werkzeug,ich hatte mir was passendes gedreht.
soweit bin ich jetzt gekommen...mal sehen, wie ich den rausbekomme....am Kopf selbst scheint an der Stelle alles heile zu sein....