ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Motor geht plötzlich aus

MKB: 2E, Motor geht plötzlich aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 4:49

Vorgestern habe ich mir einen Variant Syncro MKB 2E zugelegt. Die 300km Überführungsfahrt im strömenden Regen ist er super gelaufen. Gestern wollte ich dann zur Zulassungsstelle und ihn ummelden, da ist er mir beim Abbiegen nach 6km plötzlich aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten.

-Zahnriemen i.O.

-Zündfunke ist da

-Kraftstoff 1/4 voll

-Kraftstoffpumpe läuft

-Zündverteiler i.O.

-Motor dreht normal durch

Was könnte es sein? Luftmassen/-mengenmesser? Drosselklappepoti?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@GrobschlosserNds schrieb am 26. Juli 2017 um 06:49:22 Uhr:

-Zündfunke ist da

Guten Morgen. Wie wurde das geprüft?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 5:39

Kerze raus, an den Block gelegt, gestartet und geschaut.

Ok, dann sollte die Zündspule noch gehen.

Relai von Mototsteuergerät prüfen. Evtl. mal auf Verdacht tauschen. Drosselklappenpoti hat der 2e nicht. Der hat eine Zigarre. Sitzt oben quer an der Ansaugbrücke. Zündspule Sichtprüfung. Wenn es noch die erste ist.....würde ich die mal tauschen. Mal wenn er läuft am Zündschlüssel wackeln, wenn er dann ausgeht , könnte es der ZAS sein. Ist eine werksseitig installierte Alarmanlage vorhanden. Prinzipiell würde ich Verteilerkappe, Läufer, Kerzen und Zündkabel neu machen. Wenn die schon alt aussehen. Check das mal. Luftmengenmesser schließe ich aus. Der geht nicht aus, läuft nur schlecht. Ist es definitiv ein 2e oder ein ADY?

Bei meinem 94er 2E wars das MSG, was den Steuerkreis vom Benzinpumpenrelais zeitweise nicht mehr auf Masse geschaltet hat

Ist auch des öfteren ausgegangen oder gar nicht angesprungen

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:21

Genau.

Aber woran könnte es liegen?

Der ist ganz plötzlich aus gegangen.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:58

Ja, ist der 2E. Wenn ich die Zündung an mache, läuft die Kraftstoffpumpe sehr lange. Da werde ich mal die Relais checken.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 10:31

Ich habe Grade mal das K-Pumpenrelais aus meinem anderen 35i probiert- da läuft die Pumpe bei angeschalteter Zündung normal, der Wagen lässt aber nicht starten. Ein Relais für das Steuergerät habe ich zum Probieren nicht gehabt.

Zitat:

@GrobschlosserNds schrieb am 26. Juli 2017 um 12:31:29 Uhr:

 

der Wagen lässt aber nicht starten.

Ich Tip bei deinem Passat zu 98% auf eine defekte Zündspule, Zündspule, Zündspule!!!

Achja ich habs gelesen mit dem Zündfunken an der Kerze.

Trotzdem Zündspule.

Zu 2% auf das Relais mit der Nr 30!

Kostet ca 15€ bei VW. Könnte man aber auch nachlöten.

am 26. Juli 2017 um 11:27

Zitat:

@Josi81 schrieb am 26. Juli 2017 um 10:01:02 Uhr:

Drosselklappenpoti hat der 2e nicht.Natürlich hat der 2e einen Drosselklappenpoti, der wird es aber nicht sein! Der hat eine Zigarre. Sitzt oben quer an der Ansaugbrücke. Zündspule Sichtprüfung. Das ist Korrekt. Wenn es noch die erste ist.....würde ich die mal tauschen. Klar, mal eben tauschen, kostet im Übrigen neu nur ca. 250€ ;)

Wenn das Relais defekt ist, startet er nicht, das ist korrekt. Relais würde ich aber vorher messen, wenn du das kannst, ist ja letztendlich ähnlich wie ein Schalter(ganz einfach ausgedrückt), der auch Geräusche macht (klickt). Normalerweise klickt es es vorne und hinten summt es ( Benzinpumpe), wenn du die Zündung anmachst.

Zündspule nochmals überprüfen...

Meiner blieb auch mal liegen, wurde abgeschleppt, danach sprang er wieder an, einige 100km mit gefahren und er ging wieder aus, dann war sie endgültig hin.

Andersrum würde er dann anspringen.

Blackbox, also Alarmanlage hat er nicht oder?

Batterie voll?

LM ok? Nicht das die LM im Eimer ist und die Batterie nicht mehr genug Power zum starten hat?!

Alles schon vorgekommen.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:56

Der Täter ist entlarvt- es war tatsächlich die Zündspule!!!!

Hätte ich ja wegen des Funkens echt nicht gedacht.

Vielen, vielen Dank!!!!

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 26. Juli 2017 um 07:21:00 Uhr:

Guten Morgen. Wie wurde das geprüft?

Die Zündspule hatte ich heute Morgen auch sofort in Verdacht. Ist mir auch schon zweimal passiert. Einmal mit dem 20+Jahre Originalteil, dann mit einer (anscheinend billigen Chinesenkopie) von Hella.

Hätte aber gedacht, mit Funke direkt an der Kerze sollte die Zündspule OK sein. Wieder was gelernt.

Ich prüfe sowas bei eingebauter Kerze mit dem Strobo an den einzelnen Leitungen.

Meine Zünddpule hat keine 250Euro gekostet. Beru so um die 120£

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:57

Strobo habe ich nicht und der ADAC- Mensch gestern auch nicht. Also der Teilehändler meines Vertrauens hat morgen früh um 8 die Beru- Spule für 59,- für mich da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Motor geht plötzlich aus