- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: 2E, Motor soll getauscht werden, welche Rumpfmotoren kann man nehmen?
MKB: 2E, Motor soll getauscht werden, welche Rumpfmotoren kann man nehmen?
Hallo zusammen
Nach langem Überlegen werde ich meinen Passat nach einem Motorschaden jetzt doch noch retten (BJ 1992, MKB 2e).
Da ein Kolben nicht mehr mitläuft muss ein neuer Rumpfmotor her. Einen habe ich auch schon im Visier. Dieser besitzt aber einen Klimakompressor (mein Passat hat keine Klima), passt der Rumpfmotor dann trotzdem?
2. Frage: auf dem 2. Bild sieht man 2 Anschlüsse: einmal Kupplung (?) und einmal Bremssystem. Kann man diese Anschlüsse einfach abschrauben und rausziehen ohne etwas entlüften zu müssen?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß Simon
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi
Motor passt immer wenn er den gleichen MKB hat.
Wenn du die Leitung von der Kupplung (Spirale) meinst, die muss man entlüften. Schraub doch einfach den ganzen Nehmerzylinder raus. Aber aufpassen! Nicht dass die Kolbenstange ins Getriebe fällt.
es ist egal welchen 2,0 8V Block du da reinsteckst.. passen alle! Egal ob 2E, ADY odeer AGG
Genau , einfach Geberzylinder abschrauben. Die Stange die er meint kann auch wegfallen, ja. aber nicht ins Getriebe nur in die Kupplungsglocke. macht aber dann nix, da du die ja eh offen hast wen du das Getiebe vom Motor löst und vor den anderen Block schraubst.
Danke für die Hinweise! Darum gings mir, wennn möglich nix entlüften zu müssen. Geriebe und Anbauteile werden wieder verwendet
Zitat:
@Bert9419 schrieb am 8. Februar 2017 um 06:00:44 Uhr:
Darum gings mir, wennn möglich nix entlüften zu müssen.
Also mal Ehrlich-->einen Motor willste/kannst wechseln.
Aber traurig ist das du die völlig überalterte Bremsflüssigkeit drin lassen willst du damit auch noch den Passat anschließend im Strassenverkehr bewegen willst.
Echt ein Armutszeugnis von dir.
Manche sparen an allem ... so gar am eigenem Leben .....
Ich habe erst vor wenigen Monaten die komplette (!) Bremsanlage erneuert inklusive entlüften und neuer Bremsflüssigkeit. Wenn man keine genauen Infos zu meinem Auto hat bitte ich von solchen Kommentaren abzusehen.
Zitat:
@Bert9419 schrieb am 8. Februar 2017 um 22:01:21 Uhr:
Ich habe erst vor wenigen Monaten die komplette (!) Bremsanlage erneuert inklusive entlüften und neuer Bremsflüssigkeit. Wenn man keine genauen Infos zu meinem Auto hat bitte ich von solchen Kommentaren abzusehen.
Du brauchst dich nicht zu Rechtfertigen.
Dein Bild zeigt keine neue/frische Bremsflüssigkeit und deine Aversion gegen das Entlüften sprechen eindeutig gegen deine Rechtfertigung.
Der Tip mit dem erneuern der Bremsflüssigkeit kannst du als gutgemeinten Ratschlag hier im B3/B4 Forum verbuchen und nicht als "solchen Kommentar"!
Ich weiß nicht wo bei dir im Motorraum die Bremsflüssigkeit ist, bei mir ist die im behälter und da sieht man sie von außen auch nicht
Ich nehme alle Ratschläge an aber gegen Vorurteile hab ich massiv was.
Übrings ...... ein anderer MKB muss eingetragen werden ..... nur mal so als Ratschlag.
Zitat:
@Bert9419 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:07:12 Uhr:
Ich weiß nicht wo bei dir im Motorraum die Bremsflüssigkeit ist, bei mir ist die im Behälter und da sieht man sie von außen auch nicht
Ich nehme alle Ratschläge an aber gegen Vorurteile hab ich massiv was.
.
Über die Jahre vergilbt der Kunststoff.
Mit einer Taschenlampe die man gegen den Behälter drückt
wird das Niveau oft über die Lichteinstrahlung sichtbar.
Gruß
Zurück zum Thema....
Ich habe vorher versucht das Gestänge von der Schaltung abzunehmen. Da sind 2 schrauben die ich komplett gelöst habe, trotzdem lässt sich das Teil nicht abnehmen. Habe ich da was übersehen oder wie wird dieses Teil rausgeschraubt? (siehe Bild erster Post)
Außerdem habe ich die Antriebswellen beide innen gelöst. Muss man die Wellen komplett ausbauen oder reicht es wenn sie noch in dem Motorraum ragen?
Danke für alle Hinweise
Du brauchst doch nur die Schaltseilzüge aushängen ...
Die Wellen sind immer im Weg, mit viel gefummel kann man die auch bei voll eingelenktem Rad hochbinden.
Hattest recht, danke!
Motor und Getriebe sind grade rausgeflogen. Gibt's beim trennen von Motor zu Getriebe nen Trick? 3 große Schrauben hab ich gelöst und dann die 2-3 da wo der Anlasser sitzt.
die kleinen Bleche hinten und unten auch abgeschraubt? Dann mussd nur ein kleines biisschen wackeln und kansd das Getriebe abziehen