- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: 2E, schlagendes Geräusch aus dem Motorraum
MKB: 2E, schlagendes Geräusch aus dem Motorraum
Mein Nachbar hat n kleines Motorproblem mit seinem 2E.
Krass metallisches schlagen aus dem Kopf.
Das die 2E gern mal Mucken machen wissen wir. Aber Nockenwellenschaden? Hydroschaden? -> hab ich tatsächlich noch nie mitbekommen. Oder ist der Kelch lediglich immer an mir vorüber gegangen?
Kann da jemand was nützliches beitragen?
Hätte hier ein kleines Demovideo mit der schönen Akustik, was aber anscheinend zu groß ist um es upzuloaden.
Gruß, Manu!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin. Oder Pleuellagerschaden? Kolben schlägt an Zylinderkopf? Ohne es gehört zu haben. Lässt sich gut mit einem großen Schraubenzieher am Ohr orten.
Mfg
Funktioniert das?
Vermutlich Hydro zerlegt oder Ventifeder gebrochen. Deckel runter,Nockenwelle raus und alle prüfen. Dabei machte erst mal nichts großes und bist schlauer...
War meine Ansage an ihn auch erst mal …
Hab das hier rein gestellt um mich mal zu orientieren - ob der 2E sowas häufiger hat.
Tatsächlich ist mir selber noch nie n 35i mit kapitalem Motorschaden begegnet … außer VR …
Hier hat Dein Nachbar ein bisschen unterhaltsamen Lesestoff
https://www.motor-talk.de/.../...cht-einfach-weggeworfen-t5376674.html
Dadurch, daß er kein Freiläufer ist, immer schön alle 100.000 km den Zahnriemen wechseln. Da droht m.E. nach die größte Gefahr für kapitale Motorschaden. Die diesbezügliche Aussage im o.a. Thread wurde später von Wester korrigiert.
Eingelaufene Nockenwelle habe ich beim 2E noch nie gehört, ist aber z.B. bei alten Mercedes W201 und 124 ein riesiges Problem.
Zitat:
@ananga schrieb am 07. Jan. 2025 um 23:38:38 Uhr:
Hätte hier ein kleines Demovideo mit der schönen Akustik, was aber anscheinend zu groß ist um es upzuloaden.
Würde mich brennend heiß interessieren. Vielleicht mal komprimieren und dann hochladen. Vorher via Whatsapp an irgend jemand schicken und die Datei nehmen, die ist dann evtl. kleiner.
Mfg
Oben hab ich das verlinkt. (Dritter Beitrag)
Schei..e wenn man blöd ist! Hab ich glatt übersehen. Guck (höre) ich mir morgen früh an.
Mfg
Zitat:
@ananga schrieb am 8. Januar 2025 um 08:14:56 Uhr:
Funktioniert das?
Nö. "502 Bad Gateway" auf weißer Seite
Erfahrungsgemäß ist YouTube noch am besten.
Handyvideo direkt hier anhängen. Tipp dazu hatte ich abgegeben.
YT geht natürlich auch.
Mfg
Moin. Link geht übrigens bei mir. Könnte tatsächlich vom Ventiltrieb kommen. Wie klingt das denn, wenn man Gas gibt (was man jetzt natürlich nur sparsam machen sollte)? Wie bereits von @Wester erwähnt, Ventildeckel abmachen und mal nach Nocke, Stößel Ventilfeder gucken.
Mfg
Bei leichtem Gas geben verschluckt er sich bzw. wird unrund.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 8. Januar 2025 um 22:46:02 Uhr:
Zitat:
@ananga schrieb am 8. Januar 2025 um 08:14:56 Uhr:
Funktioniert das?
Nö. "502 Bad Gateway" auf weißer Seite
Erfahrungsgemäß ist YouTube noch am besten.
Jetzt ging der Link auch. Bin mir aber bei dem Geräusch nicht sicher.