1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, starker Ölverlust

MKB: 2E, starker Ölverlust

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. September 2024 um 18:28

Hallo allerseits,

mein alter Passat hat kurz vor seinem 30. Geburtstag wieder zu mir gefunden und ich versuche gerade, ihm noch mal ein neues Leben zu verschaffen (der ist halt wie ne Katze mit 7 Leben :D).

Der 2E-Motor hat laut letztem Fahrer inzwischen einen auffallend hohen Ölverlust, definitiv mehr als 2 Liter pro 1000km. Außerdem ist der ganze Bereich vom KGE-Ventil bis zur Ölwanne alles ölig. Deswegen habe ich den Verdacht, dass nicht eine einzelne undichte Stelle die Ursache ist, sondern alle Dichtungen Öl ausschwitzen, weil der KG-Druck zu hoch ist. Kann das sein - oder gibt es für das Erscheinungsbild eine andere typische Ursache?

Jedenfalls wollte ich das KGE-Ventil unten am KG ausbauen und mal in Augenschein nehmen. Krieg ich das da raus ohne den ganzen Kühlwasserkram abbauen zu müssen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Ralph

Ähnliche Themen
5 Antworten

Deinen Verdacht kannst du ja eigentlich ganz einfach prüfen ..

Einfach bei laufendem Motor, mal den Öleinfülldeckel abmachen .. drückt er sich weg .. Überdruck.. saugt er sich Ran .. Unterdruck..und er sollte das "Sägen" anfangen wegen der, dann, Falschluft..

Ansonsten alles mal ordentlich sauber machen und beobachten ob er irgendwo rausdrückt.

Die Dichtung unter dem schwarzen Klotz auf dem Ventildeckel verhärtet ganz gerne .. hatte ich vor kurzem auch.

Wie Schubse sagt, ersteinmal alles gründlich sauber machen, ansonsten kommt man nicht weiter. Natürlich gibt es mehrere Stellen, wo das Öl raukommen könnte, der genannte halbrunde Teil der Ventildeckeldichtung ist ein Kandidat. Das Schlauchwerk der KGE wird früher oder später undicht, das hatte so gut wie jeder hier, da gibt es auch Threads zu. Problem ist, daß die Original-Teile für den 2E bei VW meines Wissens nach alle entfallen sind.

Daß "alle Dichtungen Öl ausschwitzen, weil der KG-Druck zu hoch ist" wäre mir neu, kenne ich von keinem Auto. Also bestimmt wird davon nicht die Ventildeckeldichtung undicht, dann flöge ja im nächten step der Motor auseinander :rolleyes:.

Abwarten .., :D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 14. September 2024 um 12:34

Danke schon mal für eure Hilfe!

Also... Falschluft hat er nicht gezogen, er lief wie 'ne Eins.

Das Öl im Motorraum ist nicht bis hoch zum Ventildeckel, sondern unten am KG (auffallend vor allem um das KGE-Ventil 037 103 772 herum, wo dann der Kuststoffschlauch 037 103 211 der KGE rauskommt und nach oben geht). Und eben an Ölfilterflansch, Ölwanne, KG-Boden. Hab da schon angefangen sauber zu machen, kann also kein Foto mehr machen :/

Dieser Schlauch ist übrigens beim Ausbauen entlang der Spritznaht aufgeplatzt :-o Musste halt ein bisschen doller anfassen, um den Gummischlauch von oben abzukriegen. Na ja, wird halt neu und hält dann bis zum seligen Ende.

Aber was ich nicht gar nicht verstehe: der Schlauch sollte doch innen ölig sein!? Ist er aber nicht. Weil das "KGE-Ventil" am KG komplett zu ist und nichts durchlässt???

Komme die Tage jetzt nicht gleich dazu, an der KGE zu werkeln, will erstmal Schalli und Vorderachse fertig machen. Aber dann check ich den Tipp von Panzerschubse, ob am Öl-Einfüllstutzen Überdruck ist.

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen