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MKB: 9A, Motor hat keine Leistung
Ich habe probleme mit dem 9A motor, mit Automatik, nach dem eine revision gemacht wurde: Motorlager, neuer Kat, + Sonde, Dichtringe, Zahnrimen, Filter öl, luft, Zündk. Vertk. Läufer, wollte der Motor erst garnicht mehr Laufen. (könnte mit luft in den K-leitungn zusammen hängen) Was bisher gemacht wurde: Zündzeitpunkt eingest. Co läst sich nicht einstellen (so die Werkstadt) Kompresion K/W 1Z9,5/10 2Z10,5/11 3Z10,5/11 4Z10,5/10. Laufl. gesch.300-350Tkm. Der VW Diagnose Leitfaden wurde durchgeführt, alle werte gut bis eben an der Grenze. Ein austausch von vielen Teilen wie der LMM und seine Einzelteile lassen sich leider nicht mehr durch neue ersetzen. Stg.:893906404M. Mit steigender Temperatur des Motors werden die Probleme größer.
Schon mal danke an alle mit Lösungen, VG.
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9 Antworten
Leerlaufschalter prüfen,wenn der dauerhaft klemmt,ist ein beschleunigen über 1000 kaum möglich. CO kann man einstellen,geh nach dem Repleidfaden vor.
Hallo Wester, dies läuft in die richtung die ich auch schon vermutet habe, das der LLschalter ein Termisches Problem hat. Deshalb hatte ich ja schon einen gebrauchten besorgt bei dem das Problem eher schlechter wurde. Leider ist der im Gehäuse vergossen und neue gibt es nicht mehr. Werde mich jetzt mal an das öfnen machen, oder fällt dir noch was besseres ein?. Die Werkstatt hatte das so formuliert das es bei meinem Motor nicht einstellbar ist (gennerell schon), warum und wie man das beheben kann - Schultern zucken, keine Ahnung. Auf die Maßnahmen vom RepLF angescprochen, (Stekerziehen, am Messrohr messen, Kurbelgehäuse entlüftung ausschalten) kam nur die Antwort: ...machen wir immer so..., der mus die Werte so einhalten! und gemessen wird hinten am Abgasrohr PUNKT. Ich frag mich nur warum macht sich dann VW die mühe baut ein Messrohr ein und gibt Werktatt unterlagen herraus wenn sie überall mit Füßen getreten werden.
Dennoch schon mal besten Dank. Die Carina
Zwischenbericht: ich habe überraschender weise einen 9A passat zur verfügung bekommen um tests zu machen. 1. habe ich mein Stg umgebaut läuft. 2. habe ich den LMM umgebaut, läuft. 3. habe ich noch festgestellt das die unterdruck Schläuche zum Termostatventiel undicht sind und das Ventiel selber. Werde ich noch tauschen. 4. Werde ich noch den Mitteltopf austauschen, nicht das der verstopft ist, weil es hatte ja den Kat zerbröselt.
SG Die Carina
Zwischenberiht2: 1. Habeich mir eine Schaltung gebaut mit der der LLS und der VLS und ihre Letungen, wärend der Fahrt über wacht werden können. Beide haben ihre funktion so wie sie es sollen. 2. Habe ich den Auspuff mit einer Kammera unter sucht und ein paar Brocken entfernt. Die veränderung ist bei einem deutlich lauteren schallpegel zu erkennen. 3. wurden die Schläuche und des Termoventiel ersetzt, ohne auswirkung. 4. Dreht der Motor richtig los über derehzahlen von 2500 bis 3000 UPM (sofern er sie irgend wann mal erreicht). 5. Das ursprünglich genannte Problem nicht über 1000 UPM zu drehen ist zunehmend zu einem Termischen problem (über95' Anzeige) geworden mit immer deutlicherem ausmaße.
Hat jemand im Raum Bad Kissingen das VW Auslesegerät 1551/1 zu verfügung?
SG Die Carina
Was für ein Kat wurde denn eingebaut? Eventuell lässt der zu wenig durch.was für ein Kat wurde denn verbaut? Eventuell hat der zu wenig Durchlass.
Kat? was ist das denn? Nein Spass bei seite. Der Orginal Kat von damals (`90) hat nach 30 Jahren sich aufgelöst und weil ich den richtigen Kat für den 9A nicht mehr bekomme, ist eben nur noch das Gehäuse da. Also 100% durchlass. Zwischenzeitlich habe ich den Repleitfaden vom 096 Automatiggetriebe bekommen, und da steht drinn das es neu Eingelernt werden muß wenn verschiedene Komponeten getauscht werden. Drosselklappenschalter ist ein Element mit dem Potenziometer für das Getriebe, und dafür braucht man das VAG 1551 auslesegerät. Mein VW Händler meint das er das Gerät nicht mehr hat (oder vieleicht auch nur keine lust mehr).
Die Carina
Nochmal eine Frage in die runde: Der Zündzeitpunktgeber G4 müste doch bei laufendem Motor ein nadelimpuls, äqivalent zur Zündspannung des 4. Zylinders ausgeben, bzw. er muste einen messbaren Widerstand haben, aber auf gar keinen fall unendlich. Eine neue Macke ist das der Motor zimlich regelmäßig alle 5min von selber abstibt. Kann es sein das in den STG ein Notlaufprogramm gespeichert ist das den motor nach der zeit abstellt? Zündung aus und sofort neugestartet, und das spielchen geht von vorne los. Zwischenzeitlich war ich bei dem STG Auslesetermin, zimlich ernüchternd, den der Tester (Gutmann) konnte zu den STG Motronik und Getriebe keine verbindung aufbauen. Damit keine Fehlerauslesen und erst recht nicht Geber neu anlernen oder auf Werkseinstellung zurücksetzen. Zudem habe ich bei meinem fehlersuchen festgestellt das der Leerlaufregler N71 immer angesteuert ist, auch wenn die Drosselklappe geöfnet ist, und wenn dieser nicht geöfnet ist (N71) dann der Motor aus geht. Festgestellt in dem ich von hand Gas gebe und gleichzeitig den Schlauch zum LLR mit der Zange zuhalte. geht der motor aus. Ist das richtig so? Denn dadurch das die Drosselklappe geöfnet ist müste doch genug luft zum Motor kommen. Die Suche geht weiter!
SG Die Carina
Nein,solch eine Funktion hat das STG nicht
Hallo an die Gemeinde! Fehler gefunden. Es ist der Geber G4 (Zündzeitpunktgeber genant) der auf die Zündleitung des 4. Zylinders gesteckt ist und für das STG offensichtlich essenziel ist. Dadurch ergeben sich (wenn def.) zündaussetzer und frühzündungen, mitunter meint man der Motor wolle rückwürts drehen beim ausmachen. Ein anderer 9A Motor war mit dem defeckten Teil garnicht erst zu starten. Deshalb hat`s warscheinlich auch den Kat zerbröselt. Herrausgefunden mit viel nachdenken und einem Handelüblichen Multimeter.
An alle die sich beteiligt haben nochmals besten Dank!!!