1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, unrunder Leerlauf

MKB: AAA, unrunder Leerlauf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:30

Moin Jungs,

erst mal gruß aus dem Norden Hamburg von Hypogreif , hab seit Kurzem nen Passat Variant 35i/ 3A mit dem Legändären VR6 , zunächst möche ich klarstellen bin kein Raser oder Speedschrauber aber auch kein Gelerntes Mechanikel Mänchen ! Ich fahren meine Autos generell Vernünftig; Warm fahren, und nicht Dauerhaft Treten,

zu dem kein ständiges Händchenhalten mit dem Steuerknüppel ( is ja Schwebend das gestänge ).

Ich hab für meine Selbständigkeit nen Älteres Modell gesucht als Kombi, AHK, Klima, Webasto, ABS, Zentrale Leder-Schwarz ,zum selbst reparieren und Warten, Leider bin ich auf nen Arschloch reingefallen, Angeblich Tüv 2 Jahre Neu und was war Nada nix Tüv ( Gutachten gefakt ) Anzeige gemacht und läuft!!!

Der VR 6 ist mein Erster dieser Reihe, ich hab mich schon etwas Verliebt, aber Er läuft nicht rund und ruhig,

zu dem kommt, zusammengeflickte Auspuffanlage am unterboden fest geschweißt !!!!

Dan Ventieldeckel undicht vorn zur Zündspuhle eher, ein Zündkabel sieht schlecht aus , vor 2 Jahren mit Rechnung, nen neuer Kaltstartregler verbaut. LMM wohl nicht in Funktion, hat nen Fächerkrümmer, nen altes rottes Schraub-Fahrwerk, relativ Neuer Kat , mein Tüv gutachten hat einiges ergeben, was ich abstellen muss und auch will, sowie, Schweller teilweise durchrostet, Achslenker durch, domlager vorn, und Alu-Bremsleitung von hinten nach vorn, sowie der Bremskraftverstärker usw !!!

Für Ratschläge und vorschläge offen, da er wohl ziemlich vergewaltigt wurde, soll er nun wieder richtige liebevolle Pflege erhalten.

 

Gruß: Hypogreif aus Hamburg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi. Ich lese hier einige Ungereimtheiten, die zu einem originalem 91er VR6 meiner Meinung nicht passen. War das original ein VR6, oder wurde umgebaut?

Zitat:

@Hypogreif schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:30:24 Uhr:

 

Leider bin ich auf nen Arschloch reingefallen,

Naja, was erwartest du von einem 26 jahre altem Passat??

Also so wie ich das gelesen hab lohnt sich da kein einziger € mehr reinzustecken...Sorry!

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:45

Hey, is Orginal ein VR6 vom Werk,

wollte noch Rausfinden ob es zu 100 % stimmt bei VW mit der Fahrgestellnummer !

Hypogreif

am 17. Dezember 2017 um 16:47

Was schreibst du von schwebenden Schaltgestänge ?

 

Da sollten 2 Seilzüge zum Schaltgetriebe laufen.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:53

Ach und PK Gorge,

leider hab ich nicht so viel Geld um mir komplett ein anderes Fahrzeug zu kaufen, habe ne Stammselbsthilfe wo ich schraube seit ich 20 bin, und viele Profies, zu dem ist die Selbsthilfe auch Anerkannte Meisterwerkstatt , ich kenne alle Stammschrauber, einige von VW die sich nach Feierabend was da zu verdiehnen, ich weiß es is eher hoffnungslos eigentlich, aber sofern ich das meiste Selber machen kann und überwiegend nur das Material Rechnen muss + Standgebühr und Hebe Bühne usw. gehts, und ich kann sämtliche Rechnungen, in meiner firma voll abrechnen !

Hypogreif

Ps. Ich finde es einfach zu schade, und weil ich den Verkäufer verklage, und nich weiß wie lange es dauert bis da was kommt , hänge ich auch in der luft, brauche nen Kombi, habe den Winter über Zeit ihn zu Restaurieren !

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 17. Dez. 2017 um 17:47:33 Uhr:

Da sollten 2 Seilzüge zum Schaltgetriebe laufen.

Auf jeden Fall!

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 17:13

Hey Uhrwaldschmiede,

ich meinte damit das der Schalthebel egal ob mit Gestänge oder Seile , sonnst verschleist wenn man ständig zischen dem Schalten die hand drauf legt ?

 

Hypogreif

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 17:37

Ach ja mein Aktuelles Fahrzeug ist zur Zeit ,

eine Passat Limo 93 Bj. Perlmut-Silber mit den 1,8 l 90 Ps , der gut läuft aber halt nicht Perfekt für mein Hausmeistergewerbe ist, aus 2 Hannd und als geschenkt erhalten mit 125 tkm laufleistung.

Hypogreif

Was du nun generell hast,erschliest sich hier kaum. Zu viel was nicht weiter hilft.

Zu den Fakten. Ansaugbrücke runter,Ventildeckel runter, OT der beiden Nocken zur Kurbelwelle prüfen, Dichtung erneuern. Zündkerzen neu, Zündkabel neu mit Finger und Verteiler. Leerlaufregelventil und alle Schläuche kontrolieren auf Beschädigungen,ebenso die Unterseite vom Schalldämpfer dort im System.

Fehlerspeicher löschen und im Messwerteblock 000 die Werte notieren und wenn er warm ist nochmal Werte notieren.

Abgasanlage muss vorher auch dicht sein. Dann kann man mal ne Aussage treffen was dann zu machen ist. VR6 zu fahren aus unglücklichen Händen heist, Geld investieren oder mit der Angst im Nacken fahren bis es knallt.

Gruss Wester

100% Zustimmung, vorausgesetzt er hat nen Verteiler, was er bei Bj.91 haben müsste. Es sei denn, es wurde mal umgebaut, denn er schreibt oben was von Ventildeckel und Zündspule.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal ein Foto vom Motorraum einzustellen.

Auf jeden Fall! :-)

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 18. Dezember 2017 um 08:54:51 Uhr:

100% Zustimmung, vorausgesetzt er hat nen Verteiler, was er bei Bj.91 haben müsste. Es sei denn, es wurde mal umgebaut, denn er schreibt oben was von Ventildeckel und Zündspule.

Ventildeckel haben ja alle :D

Zündspule wird oft generell so genannt, sei es die kleine an der Spritzwand oder die Zündbox am Motor.

Zurück zum Thema.

Wenn du schon siehst, dass ein Zündkabel scheiße aussieht, liegt es nahe dieses (oder kompletten Satz) zu erneuern. Habe da selbst mit Beru gute Erfahrungen gemacht. Auch die Zündspule an sich ist ein Verdächtiger.

Dazu kannst auch im Dunkeln bei laufendem Motor den Sprühtest machen. Auf die Teile (Zündkabel, Zündbox, Verteiler) nebeln und schauen ob du Funken fliegen siehst.

Rest wurde gesagt. Die offensichtlichen Dinge mal abarbeiten. Evtl. ne Fehlerauslese machen. Dabei nicht beirren lassen, denn beim VR6 steht IMMER der gleiche Fehler drin, wenn nur bei "Zündung an" ausgelesen wird.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß - nicht ironisch sondern ernst - VR6 fahren ist schon ne geile Sache :)

Grüße Nuddel

Zitat:

@Nuddel88 schrieb am 19. Dez. 2017 um 22:28:26 Uhr:

Ventildeckel haben ja alle ??

Zündspule wird oft generell so genannt, sei es die kleine an der Spritzwand oder die Zündbox am Motor.

Ja, nur das was ich meinte ist, dass bei Verteilerzündung die Zündspule einen halben Meter vom Ventildeckel weg sitzt. Klar haben alle nen Ventildeckel!.

Es gilt zu klären, welches Kraftwerk in diesem Motorraum werkelt. Bei Bj. 91 bin ich der Überzeugung, der Motor hat nen Verteiler, genauso wie meiner, der ist EZ 04.01.1992.

Solange sich der TE nicht mehr meldet und evtl. mal ein Bild vom Motorraum macht, führt die Debatte zu nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen