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MKB: AAZ, Luftblasen im Zulauf, Startprobleme und hoher Spritverbrauch
Hallo
Ich benötige euer Fachwissen.
Ich habe einen alten Passat, Bj: 1996, Motor: 1.9TD AAZ 75PS ~30.000Km
Seit kurzem hab ich Startprobleme, lange Startvorgänge (ca. 20-30sec) kurze Rußwolke beim Start, danach ohne Probleme.
Im Zulauf zwischen Dieselfilter und ESP befinden sich ca. 2-3cm lange Luftblasen, ein paar kleine (ca 1-2mm) im Rücklauf
Filter hab ich bereits getauscht, dabei ist mir aufgefallen dass die gummischläuche innen rissig sind.
Dieselaustritt konnte ich keinen finden (hab alles zwischen Tank und ESP kontrolliert, auch beim Steuerriemen kein Dieselaustritt)
Was mich irritiert ist dass der Spritverbrauch sich spontan (in einem Zeitraum von ca 200-300Km Stadtverkehr) mehr als verdoppelt hat.
Der Mehrverbrauch muss ja irgendeinen Grund haben.?
Meine Befürchtung ist ja dass die ESP beschädigt ist, aber bei dem Km Stand?
Liebe Grüße, Jonatan
Beste Antwort im Thema
So, letzter Nachtrag: Spritverbrauch liegt nun bei 6,2L/100Km Stadt Freiland kombiniert.
Lustige Geschichte zum Abschluss: Nach 102Km Testfahrt fahre ich zur Tankstelle um den Verbrauch zu prüfen, am Heimweg macht sich ein kontinuierlicher Kraftverlust bemerkbar, soweit bis ich nur mehr mit ca. 30Km/h fahren konnte.
Ab der 3. ist der Motor sogar fast abgestorben.
Verärgert rufe ich den ARBÖ, ein Mechaniker kommt, schaut sich den Motor eine Weile an, und sagt schlussendlich:“ Was i ned, I schlepp di zur nächsten Werkstatt“
Beim A.T.U. angekommen sehen sich 3 Mechaniker in Folge das Auto an, machen jeweils eine ca. 1/4 stündige Testfahrt und kommen zum Schluß: “Keine Ahnung, der hat kan Diagnose Stecker, da könn ma nix machen“
Also war ich gezwungen ca. mit Schrittgeschwindigkeit zu einer VW Vertragswerkstatt zu fahren.
Dort angekommen kommt der Werkstattleiter gleich mit mir zum Auto, dort steckt er ein Diagnose Gerät am nicht vorhandenen Diagnose Stecker an, findet jedoch keinen Fehler, er blickt kurz in den Motorraum, kritisiert dass sich ein paar Kabelbinder gelöst haben und sagt zu mir:“Da fehlt was“ ich schau ganz verwundert “Wo?“, “ na da“ und zeigt auf den Gaszug.
Es war die Sicherung für den Rückzug, scheinbar hab ich sie, beim Herumwerken gelöst und während der Fahrt dürfte sie ganz runter gefallen sein. Kosten: 0,60€ (lol)
Ärgerlich nur dass damit ein ganzer Tag versc***n war. :-p
Sonst dürfte jetzt alles passen. :-)
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14 Antworten
Zitat:
@jonatan Moewe schrieb am 26. Juni 2016 um 16:55:58 Uhr:
danach ohne Probleme.
4 neue Glühkerzen (auch bei dem KM-Stand) und Fertig.
Event. auch mal die 50 A Streifensicherung überprüfen oder erneuern.
Der Motor startet schlecht, weil er Luft in den Leitungen hat, das kommt davon weil die Gummischläuche porös sind.
Was haben die Glühstifte und die Startersicherung mit dem Spritverbrauch während des Fahrens zu tun?
Zitat:
@jonatan Moewe schrieb am 26. Juni 2016 um 19:05:26 Uhr:
Der Motor startet schlecht, weil er Luft in den Leitungen hat, das kommt davon weil die Gummischläuche porös sind.
Oder die Einspritzpumpe oder der Knackfrosch, oder .....
Mal die Suchfunktion hierzu benutzen.
Zitat:
Was haben die Glühstifte und die Startersicherung mit dem Spritverbrauch während des Fahrens zu tun?
Nicht viel
Zitat:
@konsulistic schrieb am 27. Juni 2016 um 00:05:58 Uhr:
Oder die Einspritzpumpe oder der Knackfrosch, oder .....
Mal die Suchfunktion hierzu benutzen.
Knackfrosch scheint in Ordnung zu sein.
Ich bin mir sicher dass die Luftblasen von den porösen Leitungen kommen.
Hinter der Ansaugbrücke befinden sich 2 Schlauchkupplungen an der die Gummischläuche mit Kunsstoffleitungen verbunden sind, eine für den Zulauf, die andere für den Rücklauf zum Tank, wenn ich an dem Schlauch für den Zulauf während laufenden Motor herumwackel kommen kurze Zeit (0,5-1sec) später mehr Luftblasen durch die Sichtleitung zur ESP.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der höhere Dieselverbrauch während des Fahren, Ich weis zwar das Diesel bei undichten Leitiungen geringfügig verdunsten kann, aber gleich soviel??,... eher unwahrscheinlich.
ESP ist auch meine Befürchtung, ich hab jedoch keinen spürbaren Kraftverlust, und das er mehr verbraucht nur weil Luft im Diesel ist klingt für mich unlogisch.
Vielleicht zur INFO: das FZ gehörte vorher meinem Opa, er wurde zwischen Jun. 2013 und Aug. 2015 nicht bewegt, ich denke/hoffe nicht dass er in 2 Jahren Stehen drastisch Schaden genommen hat :-p
So, hab jetzt erst mal das geringste Übel beseitigt und die Schläuche getauscht.
Luftblasen kommen jetzt keine mehr, auch das Entlüften ging bei weitem schneller und reibungsloser. Hoffe damit ist nun auch das Problem von Verbrauch und Startproblemen erledigt :-p
Nachtrag: die Startprobleme blieben erhalten trotz luftfreier Kraftstoffversorgung.
PKGeorge, entschuldige bitte mein Misstrauen, du hattest recht, es waren alle 4 Glühstifte hinüber.
Jetzt startet er wieder brav, so wie es sein soll.
Das mit dem höheren Verbrauch wird sich die nächsten Tage zeigen.
Wie hoch ist denn der Verbrauch?
7 bis 8 Liter sind beim AAZ als normal anzusehen.
Den Verbrauch von einem TDI mit 90 PS erreicht der AAZ niemals.
Bisher lag der Verbrauch bei durchschnittlich 5-6L/100Km, seit ca. 3Wo. sind es knapp über 10L/100Km
Zitat:
@jonatan Moewe schrieb am 27. Juni 2016 um 22:32:41 Uhr:
Bisher lag der Verbrauch bei durchschnittlich 5-6L/100Km,
Glaub ich nicht, niemals.
Aber OK...10 Liter ist zu viel-->geh mal in die Suche "Killerschraube"!
Noch eine Frage: ich mußte, um an die Glühstifte zu kommen, die Einspritzleitungen entfernen.
Gibt es da eine Faustregel, wie stark die wieder angezogen werden müssen?
Hab sie jetzt handwarm + 90° angezogen, passt das?
Das mit der Kilkerschraube ist ein interessanter Ansatz.
Vor 1 Jahr, und rund 8000Km. wurde der Steuerriehmen neu gemacht.
Hätte das da nicht auffallen müssen?
Nicht unbedingt.
Dann ist als nächstes mal eine Kontrolle der Steuerzeiten fällig.
Steuerzeiten sind laut Werkstatt in Ordnung.
Da ich die letzten Wochen großteils Kurzstrecken gefahren bin, gehe ich davon aus dass der Mehrverbrauch durch das Starten ohne Glühstifte V€R$c#i߀N wurde.
Ist mir ws. nicht aufgefallen weil die Tankuhr zu träge reagiert :-p
Werd ihn einmal volltanken und eine Runde fahren um das herauszufinden.
Danke für die Ratschläge, Grüße ;-)
So, letzter Nachtrag: Spritverbrauch liegt nun bei 6,2L/100Km Stadt Freiland kombiniert.
Lustige Geschichte zum Abschluss: Nach 102Km Testfahrt fahre ich zur Tankstelle um den Verbrauch zu prüfen, am Heimweg macht sich ein kontinuierlicher Kraftverlust bemerkbar, soweit bis ich nur mehr mit ca. 30Km/h fahren konnte.
Ab der 3. ist der Motor sogar fast abgestorben.
Verärgert rufe ich den ARBÖ, ein Mechaniker kommt, schaut sich den Motor eine Weile an, und sagt schlussendlich:“ Was i ned, I schlepp di zur nächsten Werkstatt“
Beim A.T.U. angekommen sehen sich 3 Mechaniker in Folge das Auto an, machen jeweils eine ca. 1/4 stündige Testfahrt und kommen zum Schluß: “Keine Ahnung, der hat kan Diagnose Stecker, da könn ma nix machen“
Also war ich gezwungen ca. mit Schrittgeschwindigkeit zu einer VW Vertragswerkstatt zu fahren.
Dort angekommen kommt der Werkstattleiter gleich mit mir zum Auto, dort steckt er ein Diagnose Gerät am nicht vorhandenen Diagnose Stecker an, findet jedoch keinen Fehler, er blickt kurz in den Motorraum, kritisiert dass sich ein paar Kabelbinder gelöst haben und sagt zu mir:“Da fehlt was“ ich schau ganz verwundert “Wo?“, “ na da“ und zeigt auf den Gaszug.
Es war die Sicherung für den Rückzug, scheinbar hab ich sie, beim Herumwerken gelöst und während der Fahrt dürfte sie ganz runter gefallen sein. Kosten: 0,60€ (lol)
Ärgerlich nur dass damit ein ganzer Tag versc***n war. :-p
Sonst dürfte jetzt alles passen. :-)