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MKB: AAZ, Motor läuft unrund und nagelt sehr nach Glühkerzentausch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:54

Hallo,

nach Glühkerzentausch meines Passis 35i Nasenbär AAZ 75PS TD 465 T KM läuft Motor sehr unrund und nagelt sehr laut ( vor allem beim Starten) ist das normal ? müßte doch besser sein, wenn er besser glüht.

2 Kerzen waren defekt , es wurden aber alle 4 ausgewechselt. Als ihn abholte und startete hat alles gekleppert so wie noch nie. Wurde was falsch geacht ? Ist was in der Einspritzung defekt ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß !

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14 Antworten

Zitat:

@bernhard20000 schrieb am 28. Januar 2015 um 20:54:21 Uhr:

Wurde was falsch gemacht

Ganz offensichtlich!

Falsche Glühkerzen verbaut?

Sag mal Hersteller und Nummer was eingebaut wurde

Einspritzleitungen nicht richtig wieder montiert und jetzt Luft oder Dreck im System?

Kläre mit der Werkstatt, die den GK-Wechsel vorgenommen hat, was sonst

noch gemacht wurde. Falsche Kerzen wären fatal, hört sich für mich aber

nach verstellten Steuerzeiten an. Warum, kann eben nur die Werke sagen,

denn normal ändert der GK-Wechsel nichts am Motorlauf - sehr wohl aber

am Startverhalten.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 5:08

Hallo danke für die Antworten, Werkstatt sagt nur man müßte wahrscheinlich neue Einspritzdüsen einbauen ( wieder Kosten umm 400 Euro ) Aber so ganz kann ich nicht nachvollziehen, Motor läuft auch nicht mehr so gut wie vorher, aber wird abgestritten .

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 5:19

Hallo hab nochal auf der Rechnung geschaut : steht aber nur Glühkerzen VW / Audi / Seat a 21,45 Art nr .: 0250 201 032 , kann man da was sagen ob richtig oder falsch ? Solangsam glaub ich nämlich auch daß die was verpfuscht haben ( und die Kupplung ist just jetzt auch ganz runter) vielleicht wollen die auch meinen alten nicht mehr machen, es ist ein Graius , ich wieß wirklich nicht mehr wo ich mit meinem Passi noch hin soll, keiner will ihn mehr reparieren. Wohne PLZ 88400 ,kennt jemand im Umland eine gute werkstatt ? Danke für eure Antworten !

Das bei der Laufleistung die Kupplung runter ist, kann man wohl nicht der Werkstatt anlasten...

Einspritzdüsen werden abgedrückt und das Spritzbild begutachtet, bevor man die tauscht -

allerdings wäre es auch denkbar, daß die nicht mehr so dolle sind - nur kommt das nicht von

jetzt auf gleich.

Und das den keiner mehr reparieren will, glaube ich nicht - da mußt Du Dir halt mal ´ne

vernünftige Werkstatt suchen, die auch ggf. die Steuerzeiten prüfen und einstellen kann.

Gruß Eiche.

Mahlzeit!

Waren die Düsen draußen um besser an die Gk zu kommen?

Sofern Du jemanden findest der Dir die Düsen (für umsonst / nen Kasten Bier etc.) abdrückt / einstellt gehts auch billiger, Düseneinsätze kosten 10 - 15 Euro.

Bei > 200.000 km Laufleitung würd ich die Düsen ungesehen tauschen.

Aber von jetzt auf heute sterben die Düsen nicht solange da keiner dran war, da hat mein Vorredner Recht.

ciao, Jockel

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:40

Danke für Eure Antworten : Ich denke schon daß die Einspritzdüsen wegmontiert waren ( Dieselrücklaufschläuche waren ja auch weg , deswegen undicht bei abholung )

Von Spritzbild hat man mir nichts gesagt , nur daß ich nen Schlußstrich setzen soll ( er hat ja jetzt 700 Euro verdient und nun soll ich meinen Passi verschrotten für nichts und wiedernichts )

Und leider gibt es bei uns keine gescheite Werkstatt mehr , ich war schon in 6 verschiedenen Werstätten und jeder murkst nur rum und will nichts mehr machen ( Ich hatte wirklich schon vonmind. 3 hören müssen daß ich mit der Karre nicht mehr zu kommen brauche , obwohl ich bei allen schon viel Geld habe liegen lassen !!) Obwohl jeder zugibt daß der Motor trotz der KM sehr gut läuft !

Kennt niemand von Euch in meiner Region nen guten schrauber ? Bezahlung ist kein Problem !

Aber mir bleibt nichts anderes übrig als nach einem " neuen " Passi zu suchen, aber momentan nichts gescheites zu finden !

Ist eigentlich der 80 PS LLK TD besser oder der AAZ TD ? Welchen würdet Ihr empfehlen ?

Vielen Dank für Eure AAntworten !

Gruß !

Alleine durch raus- und wiederreindrehen gehen die Düsen aber nicht kaputt.

Möglicherweise wurden die unter den Düsen befindlichen Wärmeschutzdichtungen verkehrt herum oder gan nicht wieder eingesetzt.

Mit dem AAZ hatte ich eigentlich wenig Probleme.

Einmal bei 225.000 Kopf gerissen und bei 471.000 Exitus wegen eines gebrochenen Ventils.

Den 1,6er mit LLK kenne ich nicht.

Zitat:

@bernhard20000 schrieb am 29. Januar 2015 um 20:40:46 Uhr:

 

Kennt niemand von Euch in meiner Region nen guten schrauber ?

Bin in 53XXX

Mahlzeit!

Zitat:

@bernhard20000 schrieb am 29. Januar 2015 um 20:40:46 Uhr:

Danke für Eure Antworten : Ich denke schon daß die Einspritzdüsen wegmontiert waren ( Dieselrücklaufschläuche waren ja auch weg , deswegen undicht bei abholung )

....

Ist eigentlich der 80 PS LLK TD besser oder der AAZ TD ? Welchen würdet Ihr empfehlen ?

Vielen Dank für Eure AAntworten !

Gruß !

Die Düsen kann man natürlich schon beschädigen wenn sie draußen sind, einmal mit dem Zapfen auf die Werkbank geknallt....

Dann die Flammscheiben falschrum montiert oder keinen neuen genommen....

Dreck kann reinkommen.....

usw.

Die Werkstatt muß echt ein Sauladen sein, die Leckölleitungen macht man bei sowas immer neu, kostet keine 3 Euro mehr.

Möglicherweise solltest Du dich mit der Erkenntnis anfreunden daß man alles was man richtig gemacht haben möchte selber machen muß...

Ich sitze in 844xx, wenn Du Deine PLZ verrätst kann Dir vielleicht jemand mal beim Schrauben helfen.

Der 1,6 TD mit LLK hat nen recht guten Ruf, im Golf II halten die Motoren fast immer mehr als 400.000 km ohne die sonst bei diesem Motoren üblichen Kopf(dichtungs)probleme.

Insgesamt soll er sparsamer sein als der AAZ und nicht so ruppelig, er dreht auch schöner hoch.

Ich würd mittlerweile eher zum 1,6er mit LLK greifen, da kann man genug dran drehen um nen AAZ alt aussehen zu lassen...

ciao, Jockel

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:35

Vielen Dank ! Ich bin in 88400 , vielleicht könnten wir uns mal treffen ? Die Erkenntnis alles selbst zu machen hab ich auch so langsam. Aber ich habe wenig Zeit und keine Hebebühne / Grube.

Danke ! Grüße !

Ich habe beide gefahren. Der 1,6 mit LLK hat bei Belastung oft Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Den Ladeluftkühler mit der Verteilereinspritzpumpe mit Anreicherung kann man auch im AAZ verbauen. Dann dreht er genausoschön höch, wie der 1,6er.

Ich würde aber dein Auto nicht wegschmeißen. Ich hatte schon einmal etwas Ähnliches und mir hat ein Schrauber den Wagen wieder zum Laufen gebracht. Ich hatte die Einspritzdüsen ausgebaut und im ausgebauten Zustand zu lange rumliegen lassen. Dadurch hat sich Rost an den Nadeln gebildet. Sagte zumindest der, der die Düsen auseinandergenommen hat und den Motor eingestellt hat.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:06

Halo ich möchte meinen treuen Passi ja auch nicht verschrotten , aber wenn ich keine Werkstatt oder Schrauber habe und selbst es leider nicht kann ( obwohl durch Euch schon viel dazugelernt )

bin ich ja gezwungen einen "Neuen" zu suchen ! Gruß !

Mahlzeit!

Zitat:

@bernhard20000 schrieb am 30. Januar 2015 um 07:35:39 Uhr:

Vielen Dank ! Ich bin in 88400 , vielleicht könnten wir uns mal treffen ? Die Erkenntnis alles selbst zu machen hab ich auch so langsam. Aber ich habe wenig Zeit und keine Hebebühne / Grube.

Danke ! Grüße !

Sind schlappe 230 km von mir zu Dir....

Zeit hab ich mittlerweile auch fast keine mehr (Frau + Kind), aber um die Fahrzeuge instand zu halten muß man sich eben Zeit nehmen, ansonsten wirds eben teuer und funktioniert nicht.

Hebebühne / Grube habe ich auch nicht, da kann man sich dran gewöhnen, ich habe auch keine Garage mit Platz (steht zuviel Zeug drin), bin zumindest teilweise Freiluftschrauber.

Im Notfall kann ich bei nem Freund auf die Grube, dafür muß ich aber immer die halbe Garage bei ihm ausräumen, das ist mir meistens zuviel Arbeit.

Und solange ich das Auto nicht stehen lassen muß kann ich auch im Notfall woanders unter ein Dach.

ciao, Jockel

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