ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAZ, Öldruckkontrolle piept nach Autobahnfahrt

MKB: AAZ, Öldruckkontrolle piept nach Autobahnfahrt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. November 2023 um 11:53

Hallo,

 

seit meinem letzten Ölwechsel (wurde in einer Fachwerkstatt ausgeführt), hat mein 96er AAZ 1,9 TD folgendes Problem:

Wenn man nach einer längeren Zeit bei einer etwas höheren Geschwindigkeit (Autobahn, bei Landstraße ist es bisher noch nicht vorgekommen) fährt und dann vom Gas geht, fängt während des Langsamerwerdens die Öllampe an zu blinken mit akustischem Signal.

Öldruckschalter sind erneuert worden. Kann es sein, dass die Werkstatt versehentlich ein zu dünnes Öl verwendet hat? Ich nutze 10W-40, auf der Rechnung steht auch 10W-40.

 

Hat da jemand eine Idee für eine Ursache? Ölpumpe?

Mich macht es halt stutzig, dass es erst seit dem letzten Ölwechsel auftritt.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nunja, ich denke da an einen Pleuellagerschaden und/oder Kurbelwellenlagerschaden.

"Zu dünnes Öl" - never ever, oder das müsste eine völlig verkorkste Plörre gewesen sein. Ob nun 5, 10 oder 15W etc. darf keine Öldruckleuchte zur Anzeige bringen. Eine Zeitgleichheit macht natürlich immer stutzig, kann sein oder nicht. Du müsstest in Erfahrung bringen, was die vielleicht (war ja eine Fachwerkstatt) sonst noch gemacht oder beobachtet haben.

Ölpumpe wäre auch mein nächster Kandidat, den Öldruck kann man messen (lassen).

Themenstarteram 27. November 2023 um 13:14

Ich hatte noch zu vergessen, zu erwähnen, dass die Öllampe immer ausgeht, sobald man kurz aufs Gas geht... werde dann aber erstmal die Pumpe tauschen lassen, in der Hoffnung, das der Motor noch in Ordnung ist. Danke und viele Grüße

Willst Du nicht ersteinmal Öldruck messen bzw. einen Fachmann schauen lassen, ob die von George erwähnten Schäden möglich sind ?

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:21

Okay, ich lasse das mal abchecken. Danke für die Hilfe bis hier her!

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 27. November 2023 um 14:59:34 Uhr:

ob die von George erwähnten Schäden möglich sind ?

Nunja, wenn man eh das Öl abläßt sieht man es sofort ob ein Pleuel Lagerschaden vorliegt.

Das Öl glitzert dann so komisch.

Sollte man auch schon am Ölmeßstab erkennen.

Wer bei Glitzerem Öl noch eine neu Ölpumpe einbauen läßt dem ist dann eh nicht mehr zu helfen-->my2ct.

An zu dünnem Öl in Verbindung mit zu großem Flankenspiel kann es schon liegen.

 

Bei zu "dünnen" Ölen neigen die Motoren zu diesem Druckabfall.

Ganz einfach weil die Ölpumpen schon Verschleiß haben (Zahnflankenspiel) und wenn dann auch noch zu dünnes Öl gefahren wird, kann das passieren.

 

Ölpumpen sind früher generell öfter kaputt gewesen, die habe ich des öfteren getauscht.

An einen Pleuel Lagerschaden glaube ich nicht.

 

Genau das gleiche verhalten hatte ich mit einem Corrado G60 auch schon.

5W-40, heiße Autobahnfahrt, dann auf der Abfahrt Öldruck weg.

Neue Pumpe rein, dann ging es zwar, wurde dann aber wieder umgeölt...

 

Frage: was hat denn der Motor gelaufen?

Oft Verschleiß der Kurbelwellenlagerschalen, da geht der Öldruck verloren. Pleulllagerschaden ist gut zu hören. Flammenspiel an 827 Blöcken ist eher selten. Im kalten Lauf messen und bei 80 Grad,dann weiß man mehr. Öldruckschalter kann auch verschlissen sein.

Themenstarteram 27. November 2023 um 19:46

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. November 2023 um 18:36:34 Uhr:

 

Frage: was hat denn der Motor gelaufen?

465.000km.

 

Dann dürfen die Lagerschalen gerne neu,kann im eingebauten Zustand mit gelöstem Zahnriemen gewechselt werden. Dennoch erst mal messen und Bauteile prüfen

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:06

Es gibt Neuigkeiten in der Angelegenheit. Ich habe das Auto Ende Dezember in eine VW Vertragswerkstatt gebracht, dort hat man die Öldruckschalter und den "Temperatursensor" getauscht. Danach war das Problem weg, leider ist es nun seit 2 Tagen wieder (sehr sporadisch) da.

Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine elektrische Störung? Oder ein Relais/Sicherung was das Problem verursachen könnte?

 

Viele Grüße

Zitat:

@PassatB4 schrieb am 4. März 2024 um 17:06:32 Uhr:

 

Gibt es vielleicht eine elektrische Störung? Oder ein Relais/Sicherung was das Problem verursachen könnte?

Nein!

Das Geld hätte man sich sparen können, Kurbelwellenlagerschalen und Pleulllagerschalen wechseln. Wurde Druck im kalten und heißen Zustand gemessen? Wer Tipps ignoriert, zahlt eben zweimal

Wir reden uns hier den Mund fusselig :mad:. 465.000 km, das muss erstmal ein Motor schaffen (wie viele Batterien sind das beim E-Auto, 5 ?) dann sind auch schon mal Teile außer ggf. Schalter oder Sensor fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAZ, Öldruckkontrolle piept nach Autobahnfahrt