ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB:ABF, springt schlecht an

MKB:ABF, springt schlecht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:15

Mahlzeit....mein passat springt ab und zu nicht mehr an. Wenn ich starten will dann leiert er nur und sonst nichts. Beim zweiten Startversuch bleibt das Cockpit dunkel und Klimaanlage sowie benzinpumpe sind auch tot. Manchmal geht es nach längerem warten wieder. Manchmal aber auch nicht. War deswegen schon dreimal in der Werkstatt. Zweimal ist der Zündanlaßschalter und einmal die zentralelektronik gewechselt worden. Nur mit kurzzeitigem Erfolg. Hat jemand ne Ahnung was das Problem ist?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt 2 verschiedene 2.0L 16V Motoren im Passat. Für weitere Infos mußt du schon den MKB und BJ und/oder PS angeben....:confused::confused::confused:

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:09

Also: das ist ein 3A5 facelift von 1994 mit 150 PS. Motorkennung ABF mit ner Digifant Steuerung.

Zitat:

@Tiefflieger32 schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:15:53 Uhr:

 

Hat jemand ne Ahnung was das Problem ist?

Das ist schwierig bei deinem Motor...da können mehrere Ursachen vorliegen.

-Als erstes Tip ich auf Kaltlötstellen im DWA-Steuergerät, ist bei deinem Bj. vermutlich eingebaut. DWA erkennst du an der roten LED neben dem Türpin der Fahrertüre.

DWA-Steuergerät sitzt etwas versteckt hinterm Lichtschalter und muß zum nachlöten ausgebaut und geöffnet werden.

-Mein Zweiter Tip wäre die Zündspule.

-3. Relais Nr. 30 oberhalb der Sicherungen, Preis ca. 15€ bei VW.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 3:58

Morgen. Zündspule ist neu. Die hat es im Frühjahr zusammen mit dem Kurbelwellensensor zerlegt. Was mich halt stutzig macht, ist, dass alle kontrollleuchten sowie Klimaautomatik und spritpumpe tot sind.

Deutet für mich eher auf einen defekten ZAS oder den Tod der Batterie hin.

Multimeter an die Betterie hängen und mal beobachten ob die Anzeige unter 9V abfällt beim Startversuch.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 6:31

Zas ist neu. Hamse schon zweimal gewechselt. Batterie hab ich gestern mal ausgebaut zum laden. Hab sie leer genuckelt.

Zitat:

@Tiefflieger32 schrieb am 16. Dezember 2014 um 04:58:33 Uhr:

 

Was mich halt stutzig macht, ist, dass alle kontrollleuchten sowie Klimaautomatik und spritpumpe tot sind.

Ähm liest du die Tipps hier überhaupt?

Tip Nr. 1(liegt mit ca. 95% daran) von mir beachten und das Teil nachlöten...:)

Und was ist mit Tip Nr.3...ach eh zwecklos...:mad::mad:

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:38

Keine sorge. Hab deine Tipps gelesen. Werde einen nach dem anderen abarbeiten, bis der defekt nicht mehr da ist.

Und bitte Rückmeldung geben, wenn du den Fehler gefunden hast :)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:38

Mahlzeit....er lebt wieder. Im Moment jedenfalls.

Zum Hergang: hatte die Batterie geladen, Steuergerät für Diebstahlsicherung ausgebaut,geöffnet und wieder zusammengebaut. Lötstellen sahen alle gut aus. Relais Nr 30 hatte ich auch auf und eine Lötstelle nachgelötet.werde mir aber trotzdem mal ne neue Batterie kaufen. Bei der sahen zwei Zellen ziemlich böse aus. Laut Aussage meiner VW Werkstatt war es ja ein Wackelkontakt in der zentralelektronik. Son Blödsinn, 300 € fürn arsch.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:53

Also die Batterie hat 10,9 Volt beim starten.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 20:20

So.....jetzt hatter das. Stand eben auf dem Parkplatz vom kaufland und wollte heim, karre sprang wieder nicht an. Dachte steh im Wald. Hab an den Relais umhergezubbelt, aber nix ging. Dann hab ich mal am Dwa Steuergerät rumgewackelt und siehe da, es ging. Werd ich mir das Teil die tage nochmal vornehmen. Bei dem einen Stecker war was rausgebrochen. Vielleicht ist es das.

Ich glaube Hans57 hatte mal das gleiche Problem. Er wird sich sicher dazu äußern ;)

Edit: Hat sich erledigt, war ein anderer Stecker und Steuergerät.

Isch 'abe gar keine WFS... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen