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MKB: ABS, Batterieleuchte flackert, springt nicht an
VW Passat 35i
Erstzulassung: 1994
Benziner
1.8L Motor
MKB: ABS
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein (größeres) Problem.
Seit gestern flackert/glimmt meine Batterieleuchte, sobald ich das Auto starte.
Die Lampe ging aber irgendwann wieder aus, sobald mein Drehzahlmesser einen gewissen Bereich erreicht hatte (2000 - 4000 Umdrehungen). Mittlerweile ist das Problem jedoch, dass das Auto gar nicht mehr anspringt. Es gibt nur eine Dauerklicken bzw. Rattern und die ganzen analogen Anzeigen im Kombiinstrument flackern parallel zum Rattern.
Das Radio funktioniert komischerweise noch und auch diverse Lampen und Scheinwerfer.
Ich habe leider keinerlei Messgeräte zur Hand um irgendwelche Spannungen oder ähnliches zu messen.
Was ist bei mir im Eimer?
MfG Incognito90
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74 Antworten
Lichtmaschine ( Generator ) defekt, Batterie wird nicht geladen.
Regler mit Kohlen der Lima tauschen.
Gruss Wester
Das die Batterie einfach leer ist, könnte keine Ursache sein?
Dass ich den Regler und die Kohlen ersetzen müsste, habe ich auch schon in ähnlichen Themen gelesen. Das jetzt die ganze Lichtmaschine defekt ist, wäre für mich der Worst Case.
Zitat:
@Incognito90 schrieb am 6. September 2018 um 19:09:38 Uhr:
Das die Batterie einfach leer ist, könnte keine Ursache sein?
Doch, jetzt schon.
Trotzdem wird die Ursache bei der Lichtmaschine zu suchen sen.
Kann ich ohne grossen Aufwand zumindest mal selber den Regler und die Kohlen mal sichten? Ich habe eine Valeo Lichtmaschine, falls das relevant ist. Mir müsste nur einer sagen, wo genau der Regler sitzt.
Der Regler sitzt unter dem schwarzen Plastikdeckel
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 6. September 2018 um 19:42:35 Uhr:
Der Regler sitzt unter dem schwarzen Plastikdeckel
Also sozusagen im Bild 3 der rechte Plastikdeckel?!?!
Sollte jetzt nur der Regler + Kohlen defekt sein, Würde es denn ausreichen, auch nur das zu wechseln oder müsste ich jetzt ggfs. trotzdem die Batterie mitwechseln oder gar die ganze Lichtmaschine?
Wenn die Ringe auf dem Läufer noch gut sind (darauf laufen die Kohlen) reicht der Austausch des Reglers mit Kohlen. Ansonsten eine andere Lichtmaschine , die Valeo läßt sich nicht einfach öffnen.
Batterie einfach aufladen mit einem Ladegerät
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 6. September 2018 um 19:55:19 Uhr:
Wenn die Ringe auf dem Läufer noch gut sind (darauf laufen die Kohlen) reicht der Austausch des Reglers mit Kohlen. Ansonsten eine andere Lichtmaschine , die Valeo läßt sich nicht einfach öffnen.
Batterie einfach aufladen mit einem Ladegerät
Das heißt ich kann es von aussen doch nicht einsehen oder verstehe ich jetzt was falsch?
Der Regler muss raus dann siehst Du alles.
Sind doch nur paar Schrauben/Muttern
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 6. September 2018 um 20:11:37 Uhr:
Der Regler muss raus dann siehst Du alles.
Sind doch nur paar Schrauben/Muttern
Ok, dann habe ich das missverstanden, weil du geschrieben hast, das sich die Valeo nicht einfach öffnen lässt. Ich dachte das bezieht sich jetzt auch auf den Regler. Dann werde ich morgen mal gucken und ein Foto posten.
Ich hab leider noch ne blöde Frage. Muss ich jetzt irgendwann befürchten das meine DWA losgeht oder ähnliches, weil sie kein Strom mehr bekommt? Die Leuchtdiode für die DWA blinkt nämlich jetzt schneller als gewöhnlich?!?!
Was ist eine DWA ?
Mit etwas Glück reicht,s sogar mit nur diese ranzigen (verrosteten ) Anschlüsse zu reinigen.
Batterie abklemmen, Anschlüsse an Lima lösen und reinigen mit Messingbürste, schmirgelpapier odda ähnlichem.
**
Ich meinte .. Wenn es weitere Reparaturen als den Regler zu machen gilt dann ist die Valeo sehr umständlich zu öffnen. Eine Bosch schraubt man da einfach auseinander.
Aber guck erstmal.