1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABV, Stottern bei Beschleunigung

MKB: ABV, Stottern bei Beschleunigung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:21

Schönen, guten Tag,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer plausiblen Erklärung.

Der Passat (ein B4; 2,9er Syncro) zuckt immer wieder mal solange er noch nicht richtig warm ist. Ich fahre ihn generell vorsichtig warm und bei leichtem Gas wird das Zucken deutlicher. Die Öltemperatur muss schon die 90°C erreichen, um das Phänomen auf praktisch nicht mehr spürbar zu reduzieren.

Das fing im Januar an.

Die Werkstatt sagte jetzt, dass hier die Ventildeckeldichtungen an 2 Zylindern die Ursache wären. Da wäre Öl bei den Zündkerzen und die würden damit nicht anständig arbeiten.

Nun entfernte die Werkstatt erst einmal nur das Öl von den Kerzen und meinte, dass ich mir eine Reparatur überlegen sollte (, weil das aufwändig wäre, was mit entsprechenden Kosten verbunden sei). Der Zustand war nach der Reinigung auch wirklich deutlich besser.

Ich weiß nicht, wie schlimm es ist und denke mir: ' In 1, 2 Monaten kommt der Corrado aus dem Winterschlaf. Da kann ich das mit dem Passat angehen.'

Keine 3 Wochen nach der Reinigungsaktion (am letzten Donnerstag) fing das Auto aber wieder das Zucken an. Die Werkstatt bot an, das Reinigen vorerst durchzuführen, aber ich habe so die Sorge, dass die lange Bank hier nicht gewählt werden sollte. Ich habe aber absolut keine Ahnung.

Auf meine Frage, warum das Auto nicht mehr stottert wenn der Motor warm ist, hatte man auch keine Erklärung. Sind Problem, Erklärung und aktuelle Behandlung überhaupt sinnvoll?

Für jedwede Idee oder Erklärung bin ich dankbar.

gegrüßt!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein Tip: Zündmodul.

Wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist: Mach sie. Wird vermutlich das Problem erstmal nicht direkt verhindern, aber immerhin ölt er dann nicht mehr.

Die Dichtung selbst kostet ca. 10 - 20 Euro + die Dichtung für das Ansaugbrückenoberteil, das muss zum Austausch runter. Arbeit ungefähr ne halbe Stunde - Stunde.

Wird das stottern denn schlimmer, wenn es draußen feucht ist?

Spritz die Zündkabel und das Zündmodul bei Dunkelheit mal mit einer Blumenspritze ein und schau, ob's irgendwo in der Richtung funkt.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 12:45

Zündmodul, Zündkabel und Kerzen sind im Laufe des Frühjahrs 2016 getauscht wurden. Da wurde in der letzten Woche auch gesagt, dass diese in Ordnung seien.

Das Stottern erscheint mir Witterung- und Außentemperatur-unabhängig. Selbst wenn das Auto nur 2 Stunden im geschlossenen Parkhaus steht, ist da anschließend ein Stottern spürbar.

gegrüßt!

Zitat:

@Borntral schrieb am 12. Februar 2018 um 13:45:06 Uhr:

 

Zündmodul, Zündkabel und Kerzen sind im Laufe des Frühjahrs 2016 getauscht wurden.

Naja, sind jetzt auch schon 2 Jahre alt.

Und außer dir kann hier niemand wissen ob Markenteile (z.b. Beru beim Modul) oder ebay billig Teile verbaut wurden.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:12

Und selbst ich kann das nicht sagen. Laut Preisen auf den Rechnungen würde ich hier schon von Markenteilen ausgehen. (VW Classic-Parts-Preise sehen realistisch aus.)

Ich glaube nicht so recht, dass diese Teile das Problem darstellen. Und zusätzlich ist es die selbe Werkstatt, die sich auch vor 2 Jahren mit dem Wagen befasste.

gegrüßt!

Vermutungen bringen nichts. Alle Messwerteblcke auslesen,die mit Einspritzung und Lambdaregelung zu tun haben und Lerrlaufregelung. Dann sieht man schonmal wo was undicht ist oder nicht arbeitet. Zündung muss ausgeschlossen sein,sonst bringt die Fehlersuche nix. Benzindruckregelung prüfen und Unterdruckschläuche kontrollieren

 

Gruss Westee

Zitat:

@Borntral schrieb am 12. Februar 2018 um 14:12:53 Uhr:

 

(VW Classic-Parts-Preise sehen realistisch aus.)

Auch Classic Parts liefert Teile z.b. von Febi wenn von VW nix Originales mehr zur verfügung steht.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 12. Feb. 2018 um 13:8:40 Uhr:

Wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist: Mach sie.

Servus. Ich vermute stark, der TE hat die Ventilschaftdichtungen gemeint. Ich sehe aber keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem aktuellen Problem.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 7:26

@kawastaudt: Das mag sein - ich gebe nur wieder, was ich glaube vom Werkstattonkel vernommen zu haben. Er sprach nur davon, dass er bei 2 Zylindern die Undichtigkeit feststellte und die Zündkerzen vom Öl befreite. Und damit trat das Phänomen deutlich geringer auf.

gegrüßt!

Alles gut, war nicht böse gemeint. Ich bin ein friedliebender Mensch!

Wenn wirklich an zwei Zylindern die Ventilschaftdichtungen so kaputt sind, dass die Kerzen derart verölen, dann sind aber bestimmt auch die Ventilführungen hin. Wie hat die Werkstatt das diagnostiziert? Vielleicht sind ja auch die Kolbenringe oder sogar die Kolben der betr. Zylinder hin.

Qualmt der Wagen stark im Fahrbetrieb, bzw. beim Starten? Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km?

 

Gruß,

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 7:51

Ich habe es auch nicht so aufgefasst und nur implizit bestätigt, dass ich keine Ahnung hab.

Heute morgen war Eiskratzen angesagt. Weil ich ein böser Mensch bin, der da den Wagen schon laufen lässt, stehe ich entsprechend in einer deutlichen, nicht leckeren Wolke.

Ist der Wagen warm, qualmt er nicht. Nach einer Fahrpause sehe ich aber durchaus eine Wolke beim Start.

gegrüßt!

Ich empfehle dir eine Kompressionsprüfung zu machen,warm,alle Zündkerzen raus,Relais 12 raus in der ZE und Vollgasstellung beim Test. Dann weist was mit den Kolbenringen ist. Sind die Werte gut, alle VSD wechseln.

 

Gruss Wester

 

Oder Kopf runter und überholen,kostet eben mehr,das kann man aus der Ferne schlecht sagen,ohne geguckt zu haben

Hast Du uns schon was zum Kilometerstand des Wagens gesagt?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:08

@kawastaudt: Bestimmt, aber nicht in diesem Thread. :D

Der Gutste hat jetzt knapp 270k km runter.

gegrüßt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen