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MKB: ADZ, Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 17:34

Moin

Gestern fing die kühlmitteltemperaturanzeige an rum zu spinnen.

Als ich nach der Arbeit nachhause fuhr (4km) und im Hof parkte bemerkte ich das die Temperaturanzeige auf dem letzten Strich stand und die warnleuchte blinkte.

Das kann doch eigentlich nicht sein dachte ich und machte den Motor aus.

Alles kontrolliert, kühlwasserbehälter voll, oberer Schlauch warm und der untere noch kalt (was aber normal sein sollte nach der kurzen Strecke).

Lüfter lief keiner.

Nach ein paar Minuten warten machte ich dann mal die zündung an.

Die Anzeige ging dann knapp über die 70° Markierung.

So ist das auch immer wenn ich die kurze Strecke fahre.

Also dachte ich das es wohl ein Fehler vom KI oder Temperatursensor sein könnte.

Weil so schnell geht die Temperatur ja nicht runter wenn sie vorher auf Anschlag war bzw gewesen sein soll.

Der kühlmitteltemperatursensor war der Hella 4 polig mit gelben Ring.

Ich baute dann den exakt gleichen ein, neu, hatte ich noch liegen.

Daraufhin ging die Temperatur während der Fahrt auf bis kurz vor den ersten Strich (100?) vor der 110 Markierung.

Hat er vorher nie gemacht.

So..... Dann den alten sensor ein wenig gesäubert und wieder eingebaut.

Jetzt geht die Temperatur wieder bis zur Mitte bzw Zeigerbreit drüber.

So ist es normal oder?

Kühlerschläuche beide warm so wie es sein soll.

Vielleicht sollte ich mal den Sensor mit dem blauen Ring testen.

Da gibt es glaube ich Unterschiede.

Und ist es normal das der b4 keine Anzeige mit Plato Funktion hat und die Temperatur Schwankungen auch direkt anzeigt?

Im Anhang ein Bild mit dem neuen sensor.

Sorry für den langen Text

Mit neuem kühlmitteltemperatursensor
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7 Antworten
am 27. Juli 2024 um 17:38

Moin, mal auf defekte Kabel am Sensor getestet? Sporadisch falsche Signale ??

Ja, mit den Sensoren ist das so eine Sache. Hatte mit den Replicas auch nur Ärger, bis ich den richtigen hatte.

Also wenn meiner im Stand läuft und bei den Außentemperaturen, geht der auch so auf 100°C, dann schaltet aber sich auch schon der Lüfter dazu.

Lötkontakte machen auch gerne Probleme. Bei mir ging der Alarm an für Übertemperatur, obwohl er bei 88/90° war. Lötstellen (ganze Ki nachgelötet) und Ruhe war

Ps; Meiner ist während der Fahrt so bei 85-88° laut Anzeige. Gucke morgen aber nochmal nach

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 18:58

Danke schonmal für die Antworten.

Kabel scheinen in Ordnung zu sein.

Es ist wohl sensor abhängig.

Der Lüfter ging vorher auch immer an, wenn man mal länger stand bei höheren Außentemperaturen zb.

Morgen teste ich das nochmal ausführlich bzw bestelle mal einen anderen sensor.

Thermostat ??

Hängt vielleicht ..

Fernthermometer nutzen und Kopftemperatur prüfen..

Wasserpumpe arbeitet korrekt ??

Müsste sonst Montag mal in der Werkstatt nachfragen, der hatte mir einen richtigen gegeben gehabt (glaube von Beru). Der Febi Sensor (trotz gleicher Teilenummer) hatte weniger oder mehr angezeigt.

Aber wie der Vorgänger schon erwähnt hat, kann es natürlich auch das Thermostat sein. Bei mir wurde dann aber zuwenig angezeigt oder der große Kühlkreis nicht freigeschaltet (Schlauch kalt).

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:31

Thermostat würde ich fast ausschließen.

Da passen die Symptome nicht.

Wasserpumpe ist noch nicht alt, würde ich auch ausschließen.

Infrarot thermometer hab ich, werde ich testen.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 12:00

Jetzt verhält sich die Anzeige wieder normal.

Beim gemütlichen cruisen bleibt sie knapp unter der Mitte (90° nehm ich an).

Liegt wohl am sensor.

Ist ja wieder der alte drin den ich ein wenig gesäubert hatte

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